Alles neu macht der Mai! Tolle Angebote in Berlin – für Jugendliche, Kinder & Familien

Einem berühmten Sprichwort zu Folge macht der Monat Mai alles neu. Was das bedeutet, können Berliner Kids schnell selbst erleben: Das Grün sprießt in Wiesen, die Temperaturen erreichen endlich T-Shirt Wetter, und die Vögel zwitschern fröhlich in den Bäumen. Ganz nebenbei bietet der Mai in diesem Jahr auch noch besonders viele Feiertage – für Schulkinder heißt das: ausschlafen und ein langes Wochenende genießen! Wer lieber aktiv werden möchte statt in den eigenen vier Wänden zu bleiben, für den haben wir hier zwei tolle Tipps zusammengestellt. Selbstverständlich gibt´s in und rund um Berlin noch jede Menge mehr zu erleben. Auf unseren Seiten findet Ihr eine riesige Auswahl verschiedenster Museen, Kindercafés, Stadtparks, Kinderbauernhofe, Attraktionen in der Natur, Abenteuerspielplätze, Wildgehege und und und…nicht zu vergessen natürlich: unsere Schlechtwetter Locations, die grandiose Abwechslung auch bei nasskalten Temperaturen versprechen. Doch jetzt erst einmal viel Spaß mit unseren Vorschlägen für den Mai!

17. Kinderkarneval der Kulturen

Berlin ist kunterbunt – und das zeigen die Bewohner auch gern! Passend zum beliebten Karneval der Kulturen, der traditionell im Mai seine Runden zieht, gibt es auch eine spezielle Veranstaltung für Kinder und Jugendliche. Mehrere Tausend Besucher werden am 18. Mai durch die Straßen laufen, sich phantasievoll verkleiden und schließlich im Görlitzer Park eine tolle Kinderparty feiern. Hier kommen dann nochmals jede Menge Besucher vorbei, um das tolle Programm mit kleinen und großen Auftritten, Hüpfburg, Wasserspielen, Karussels und vielen weiteren Highlights zu genießen. Besonders schön für alle, die sonst eher wenig Glück haben: Bei der großen Tombola gibt´s garantiert keine Nieten! Das diesjährige Motto des Kinderkarnevals der Kulturen lautet übrigens vielversprechend: „Mit Trommeln und Tröten retten wir die Meeresschildkröten!“ Möglichkeiten zum Mitmachen gibt´s in Hülle und Fülle – kleine Besucher können sich ntweder mit der KITA oder einer Schulklasse gemeinsam kostümieren oder aber mit den besten Freunden als Meeresschildkröte verkleidet zum Mariannenplatz gehen und von dort aus mit vielen Kids und deren Eltern zum Abschlussfest laufen. Alternativ können Kinder und Familien auch direkt in den Görlitzer Park gehen und dort die zahlreichen Attraktionen entdecken.

Termin: 18. Mai 2013, Start Kostümparade 13:30, Kinderfest 15 – 19 Uhr

Ort: Startpunkt Kostümparade am Mariannenplatz, Start Kinderfest im Görlitzer Park

Kosten: Keine Kosten, eventuell geringe Teilnahmegebühr für einzelne Attraktionen (im Park)

Mein Kleiner Grüner Kaktus: Konzerte in der Komischen Oper für Kids

Ihr glaubt, so ein Opernkonzert wäre nur was für Erwachsene? Dann seid Ihr bestimmt noch nicht in der Komischen Oper zu Besuch gewesen! Das traditionsreiche Musikhaus hat es sich zur Aufgabe gemacht, alle Menschen für die fabelhafte Welt der Oper zu begeistern – auch kleine Besucher! Mehrmals im Monat werden hier spezielle Kinderkonzerte aufgeführt, die beliebte und bekannte Stücke einmal ganz anders präsentieren. Einige davon sind für fast alle Altersklassen geeignet, manche eher für ältere Kinder und Jugendliche. Der Mai zum Beispiel steht aktuell ganz im Zeichen des berühmten Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart – Kinder ab zehn Jahren können hier eine Vorstellung der „Zauberflöte“ buchen. Kleinere Kinder ab vier Jahren und deren Familien kommen beim Konzert „Mein Kleiner Grüner Kaktus“ im Stil der Comedian Harmonists voll auf ihre Kosten.

Termin: Unterschiedliche Termine im gesamten Mai, Kinderkonzert am 12. Mai, 11 Uhr

Ort: Komische Oper Berlin, Behrenstraße 55-57, 10117 Berlin

Kosten: Kinderkonzert 8 Euro

Internet: http://www.komische-oper-berlin.de

Kommentarfunktion ist deaktiviert