Angehende Eltern? Diese Tipps haben wir fürs Kinderzimmer

Wer ein Kind erwartet, sollte im Vorfeld wichtige Besorgungen erledigen und ein gemütliches Heim für die Kleinen schaffen. Früher oder später wird ein Kind ein eigenes Zimmer benötigen, welches mit den wichtigsten Utensilien ausgestattet sein sollte. Ein gutes Kinderzimmer sollte heimelig und sicher für das Kind sein. Auch wenn das Baby nach der Geburt in seiner Fortbewegung noch eingeschränkt ist, wird das Kind früher oder später krabbeln und laufen lernen. Ein Kleinkind möchte seine Umwelt erkunden. Aus diesem Grund sollte das Zimmer stets sicher sein, um Gefahren und Unfälle zu vermeiden.

Ein funktioneller Heizstrahler für kalte Monate

Vor allem wenn das Baby in den Herbst- oder Wintermonaten geboren wird, sollte man für ausreichend Wärme im Zimmer sorgen. Ein Heizstrahler sollte in der Nähe der Wickelkommode angebracht sein, damit die Kids beim Wickeln nicht auskühlen. Viele Heizstrahler verfügen über eine Abschaltfunktion, sodass sich das Gerät nach einer bestimmten Zeit selbstständig ausschaltet. Heute gibt es ein großes Sortiment an Heizstrahlern, sodass bestimmt für jeden Bedarf etwas Passendes dabei ist.

Wichtige Möbelstücke für das Kinderzimmer

In den ersten Monaten des Lebens ist die Auswahl an Kleidungsstücken meist noch überschaubar, sodass die Kleidung auch in der Wickelkommode aufbewahrt werden kann. Dadurch wird ein eigener Kleiderschrank meist erst nach dem 2. Lebensjahr benötigt. Ein wichtiges Mobiliar für kleine Kinder ist die Wickelkommode, die man etwa online bei real.de kaufen kann. Da eine Wickelkommode in der ersten Zeit häufig benötigt wird, sollte man nach Möglichkeit in eine gute Qualität investieren. Wer mehrere Kinder plant, kann das Möbelstück über längere Zeit verwenden. Eine gute Wahl stellt eine Kombination aus Kommode und Wickelaufsatz dar. Die Kombination gewährleistet, dass alle Wickelutensilien und die Babykleidung schnell griffbereit sind, wenn man diese benötigt. Man sollte auch auf eine passende Höhe der Wickelkommode achten, damit sich die Bezugspersonen nicht bücken müssen.

In Ruhe stillen

In der frühen Kindheit sind folgende drei Aktivitäten das Um und Auf: Schlafen, Wickeln und Stillen. Aus diesem Grund sollte ein bequemer Bereich für das Stillen eingerichtet werden. Bewährt hat sich ein bequemer Schaukelstuhl oder Sessel mit Kissen und Decke. Die Still-Zone sollte ruhig und bequem sein, sodass das Kind in guter Umgebung Nahrung aufnehmen kann. Auch die Nahrungsaufnahme über die Brust oder Fläschchen wird in den ersten Monat viel Zeit in Anspruch nehmen. Daher kann eine gemütliche Ecke zum Stillen eine wahre Wohlfühl-Oase für Mutter und Kind werden, in der man sich nahe sein und entspannen kann und sich mit Nahrung stärken kann.

Schon mal an eine Federwiege gedacht?

Schon mal daran gedacht, eine wirklich hochwertige Federwiege für das Baby anzuschaffen? Dies geht heute auch online! Kleine Shops wie Moonboon.de haben sich nur darauf spezialisiert, Federwiegen zu produzieren, die mit Motor oder ohne das Baby in den Schlaf wiegen können. Man muss hier allerdings mehrere Hundert Euro in die Hand nehmen, wenn man kein billiges Gerüst möchte.

Mit dem Beistellbett die Versorgung erleichtern!

Kleine Kinder benötigen viel Schlaf und Nahrung. Wer das Kind in der Nacht füttern muss, kann sich mit einem Beistellbett das Leben erleichtern. Das Beistellbett wird neben dem Elternbett platziert und kann bei Bedarf rasch und unkompliziert herbeigezogen werden. So kann das Kind rasch und zuverlässig versorgt werden.

Zusammenfassung

Wer ein Kind erwartet, sollte das Kinderzimmer gemütlich, freundlich und funktionell einrichten. Mit hochwertigen Möbelstücken und raffinierten Baby-Utensilien kann man die erste Phase des Lebens für Kind und Eltern angenehmer gestalten. Wenn die Eltern entspannt sind, ist auch das Kind meist ausgeglichener und glücklicher. Somit ist ein behagliches Kinderzimmer eine tolle Möglichkeit, zur Ruhe zu kommen und die Lebensqualität zu optimieren.

Kommentarfunktion ist deaktiviert