Ausflugstipps für Familien rund um Bern und das Berner Oberland

Die Schweiz gilt als besonders familienfreundliches Urlaubsland. Speziell die Regionen rund um Bern und das Berner Oberland ziehen Feriengäste im Sommer wie auch im Winter an. Vor der Kulisse unzähliger Berggipfel, wunderschöner Panoramen und malerischen Bergseen genießen Familien ihren Urlaub in vollen Zügen. Wir haben einige interessante Ausflugstipps für die Region zusammengefasst:

Das Jungfraujoch – ganzjährig ein Besuchermagnet

Top of Europe – Das Jungfraujoch ist wohl das Highlight einer jeden Schweizreise. Allein die Bahnfahrt, welche durch den Eiger und Mönch führt, ist beeindruckend. Sieben Kilometer ab der Bahnstation Eigergletscher geht es mit der Zahnradbahn bergauf. So erleben Groß und Klein den höchstgelegen Bahnhof Europas auf 3454 m. Durch Stollen führt der Weg und eine Liftfahrt weiter in Richtung des Eispalastes namens „Alpine Sensation“. Dort bestaunen die Besucher auf einem 250 m langen Erlebnisweg beeindruckende Eisskulpturen. Höhepunkt bleibt unverkennbar die Aussichtsplattform „Spinx“. Den Familien bietet sich nun ein faszinierender Blick auf den Aletschgletscher, Mönch, Jungfrau und Schilthorn, sowie die Voralpen.

Der Gurten vor den Toren Berns

Die Berner nennen sie liebevoll die schönste Sonnenterrasse der Stadt: Die Aussichtsplattform auf dem Berg Gurten. Sie eignet sich ideal für Ausflüge mit Kindern. Die Gurtenbahn bringt täglich die Besucher im 15 Minutentakt nach oben. Dort erwartet die Kinder und ihre Eltern ein fantastischer Spielpark auf 100.000 m².  Mehr als 20 Spielstationen versprechen Abenteuer und Spaß. Auf der Rodelbahn geht es anschließend flott wieder bergab.

Das Freilichtmuseum Ballenberg

In der Schweiz liegen die Moderne und lebendig gehaltene Tradition nah beieinander. Ein ausgezeichnetes Beispiel dafür ist das Freilichtmuseum Ballenberg. Etwa 100 typisch schweizerische Gebäude aus dem ganzen Land fanden auf dem 66 Hektar großen Gelände ein neues Zuhause. Historisches Alltagsleben wird in dem Museum auch für Kinder wunderbar veranschaulicht. Historisch korrekt zeigen Bauers- und Handwerksleute, wie das Leben früher in der Schweiz stattfand. Das Freilichtmuseum ist damit eine echte Zeitreise in die Vergangenheit.

Die St. Beatus Höhlen – eine Grottenwelt der besonderen Art

Die Sage der St. Beatus Höhle erzählt die Geschichte von einem furchtbaren Drachen. Noch vor 1900 Jahren soll er sein Unwesen dort getrieben haben, bis ihn ein irischer Wandermönch namens Beatus vertrieb. Die Höhle befindet sich am nordöstlichen Ufer des Thunersees. Im Inneren des gewaltigen Massivs führen leicht begehbare Wege durch beeindruckende Grotten mit wunderschönen Stalagmiten und Stalagtiten. Beim Anblick der unterirdischen Wasserfälle machen Eltern und Kinder große Augen. Neben einer prähistorischen Siedlung in den Höhlen, gibt es auch im Höhlenmuseum am Eingang der St. Beatus Grotte viel Interessantes zum Thema Höhlenvermessung und -forschung zu entdecken.

Fazit: Rund um Bern sowie im Berner Oberland kommt bei Familien keine lange Weile auf. Das Jungfernjoch, der Gurten, das Freilichtmuseum Ballenberg wie auch die St. Beatus Grotten sind nur wenige von vielen attraktiven Ausflugsmöglichkeiten der Region.

Kommentarfunktion ist deaktiviert