Das perfekte Fotoalbum – So geht’s.

Ein Fotoalbum ist eine tolle Erinnerung an vergangene, schöne Momente, besondere Erlebnisse und liebe Menschen. Und da Fotoalben natürlich etwas sehr persönliches sind, macht man sie am besten selbst. Ob Sie nun besonders begabt im Basteln sind, oder lieber nur Vorgaben geben und sich das professionell gestaltete Fotoalbum dann zuschicken zu lassen: mit Ihren eigenen Ideen und Fotos wird jedes Album zum einzigartigen Andenken.

Selbst machen oder gestalten lassen?

Ob Sie selbst zu Kleber und Schere greifen möchten oder ein Fotoalbum digital am Computer designen möchten, welches Ihnen dann professionell hergestellt zugesandt wird, bleibt ganz Ihnen überlassen. Ihre eigenen Fotos können Sie natürlich in beiden Varianten ganz flexibel einsetzen und auch Texte und Design lässt sich bei Beidem selbst gestalten. Der Unterschied liegt einzig und allein darin, wie das Endergebnis aussieht. Sind Sie ein Fan von professionell bedrucktem Hochglanzpapier und stilvoller gedruckter Schrift? Dann bestellen Sie Ihr Fotoalbum bei einem Anbieter. Bevorzugen Sie den Charme eines selbst gemachten Fotoalbums mit Ihrer eigenen Handschrift? Dann ran an die Bastelei! Hier geben wir Ihnen Tipps, auf was Sie beim Gestalten achten sollten.

Vorher die Fotos sortieren und bereitlegen

Zunächst einmal brauchen Sie natürlich eine Auswahl an Fotos. Und hier beginnt oft der Stress: es gibt einfach zu viele. Denn ein Fotoalbum – ganz egal ob online oder offline – bietet eben nur Platz für eine begrenzte Auswahl an Bildern. Suchen Sie sich die Highlights zu einem bestimmten Thema heraus. Das kann das letzte Jahr sein, eine besondere Reise oder besondere Highlights im Leben Ihres Kindes. Sorgen Sie dafür, dass Sie die richtigen Fotos bereithalten, im Falle eines digitalen Fotoalbums natürlich gut sortiert in Ordnern auf Ihrem Computer, im Falle von einem selbstgebastelten Album bereits ausgedruckt und geordnet. Das spart Ihnen hinterher viel Arbeit.

Einheitlicher Stil und Materialien

Besonders schön wird es, wenn Sie mehrere Fotoalben haben, die sich alle im Stil ähneln, jedoch jedes für sich einzigartig ist. Das kann zum Beispiel das jährliche Fotoalbum der Familie sein, im Stil gleichbleibend, doch in einem Jahr im rotem und im nächsten Jahr im blauen Einband. Bedenken Sie auch, dass manche Dinge vom Markt genommen werden. Planen Sie also, jährlich Fotoalben zu gestalten und möchten diese im selben Stil designen, so sollten Sie die Materialien schon einmal im Bulk, also auf Vorrat kaufen. Heben Sie alles ordentlich am selben Ort auf, dann können Sie im nächsten Jahr direkt mit dem Gestalten beginnen.

Erst legen, dann kleben!

Wie es beim Handwerken heißt es: lieber zweimal messen und einmal sägen, statt falsch zu sägen und neu anfangen zu müssen. So ist es auch beim Fotoalbum. Denn während Sie online einfach ein Bild einsetzen und es später wieder löschen können, müssen Sie beim Basteln darauf achten, erst einmal alles hinzulegen und erst dann den Klebestift anzusetzen. Oftmals beginnt man direkt mit der ersten Seite und ärgert sich dann auf der dritten darüber, dass man noch ein Foto gefunden hat, was doch viel besser auf die erste Seite gepasst hätte. Dies verhindern Sie, indem Sie das komplette Fotoalbum planen und zurechtlegen, bevor Sie die Fotos anbringen. Vergessen Sie nicht. Mit der richtigen Vorbereitung macht das Basteln eines Fotoalbums gleich doppelt Spaß!

Kommentarfunktion ist deaktiviert