DIE 33. LANGE NACHT DER MUSEEN – AUCH FÜR KIDS!

Ende August ist es endlich wieder soweit: Am 31.08. öffnen die Berliner Museen ihre Tore – und zwar bis tief in die Nacht hinein! Auch für Kinder und Jugendliche wird hier jede Menge geboten. Von A wie Alte Nationalgalerie bis Z wie Zoo Aquarium: Zahlreiche Institutionen bieten in dieser Nacht spezielle Programme für ihre kleinen Besucher, die auch Eltern und Familien Spaß machen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer tollen Schaufütterung bei den hungrigen Haien oder den faszinierenden Rochen? In der Langen Nacht der Museen können Kids und ihre Eltern den wilden Tieren ganz nah kommen. Andere Museen bieten besondere Führungen für junge Entdecker an – von Kunst und Geschichte bis hin zu Natur, Theater und Kulinarik.

Und weil gerade die kleinen Besucher nicht alle bis Mitternacht aufbleiben können, haben viele Museen ihre Spezialprogramme schon in die Nachmittagsstunden und an den frühen Abend gelegt. Im Feuerwehrmuseum beispielsweise können kleine Feuerwehrfans mit historischen Einsatzfahrzeugen umherfahren, tagsüber auf der Hüpfburg springen und beim Hoffest viele Gleichgesinnte kennenlernen. Und trotzdem lohnt es sich, auch mal ausnahmsweise ein bisschen länger aufzubleiben: Sternenwarte und Planetarium beispielsweise laufen naturgemäß erst in den Abendstunden zur Höchstform auf – und bieten sowohl großen als auch kleinen Besuchern faszinierende Einblicke durchs Fernrohr und in den Weltraum.

Termin: 31.08.2013, unterschiedliche Zeiten und Programme

Adresse: Unterschiedliche Orte im gesamten Stadtgebiet, Überblick auf der eigenen Homepage (s.u.)

Kosten: Kombitickets 18 Euro Erwachsene, 12 Euro Ermäßigte, Kinder und Jugendliche; Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt. In dem Ticket ist die Nutzung der Öffentlichen Verkehrsmittel und eines speziellen Shuttle-Busverkehrs enthalten. Kinder unter 6 Jahren benötigen einen eigenen Fahrausweis.

Internet: http://www.lange-nacht-der-museen.de

Tickethotline: 030-23 09 93 33; Tickets sind außerdem am Veranstaltungstag an der Abendkasse sowie in den teilnehmenden Museen erhältlich.

Tags:

Kommentarfunktion ist deaktiviert