Die Magie der Zahlen

Schon gewusst, dass die Ordnung unseres Alltags in Tage und Stunden, in Monate und Jahre eine ganze Menge mit der Zahl 12 zu tun hat? Zwölf Stunden hat der Tag, und zwölf Monate gibt es im Jahr. Doch damit nicht genug – wer einen genaueren Blick riskiert, der wird schon bald feststellen: „12 ist Kult“. Die Erforschung dieser scheinbar magischen Zahl und ihrer Auswirkung auf unser Zeitempfinden sowie viele weitere interessante Details zeigt das FEZ, das Freizeit- und Erholungszentrum, allen Berliner Kindern und Eltern. Die Ausstellung im Mitmach-Museum verspricht einen spannenden Besuch mit vielen Stationen zum Selber-Entdecken und Fragen stellen. Kids ab vier Jahren sind zusammen mit ihren Familien Herzlich eingeladen, im Jahr der Wissenschaften und unter Leitung von Schirmherr Professor Zöllner selbst auf Entdeckungsreise zu gehen. Klar, dass alle Inhalte kindgerecht aufbereitet sind und spannende Einblicke in Forschung und Wissenschaft auf spielerische Weise vermitteln. Und weil sich hier alles um die Zahl Zwölf dreht, gibt es natürlich auch entsprechend viele Stationen. Neben spannenden Einblicken in den Sternenhimmel, in mystische Zahlenbedeutungen und Relikte aus vergangenen Zeiten werden hier auch ganz praktische Aspekte angesprochen: Wie wirken sich Zahlen auf unseren Alltag aus, und wer hat die Ordnung der Zeit überhaupt erfunden? „12 ist Kult oder – Warum heißt der Sonntag Sonntag?“ – diese Frage stellt die Ausstellung im Mitmachmuseum des FEZ, und sie bietet hierauf einige Antworten, die auch größere Besucher bestimmt noch nicht gewusst haben…Übrigens: „Schirmherrin“ der Ausstellung ist die beliebte orangefarbene Maus aus der „Sendung mit der Maus“, die schon im Fernsehen dafür bekannt ist, auf brennende Fragen pfiffige Antworten zu finden. Und wer gleich zu mehreren kommt: Größere Gruppen und Schulklassen können nach Absprache auch gern eine persönliche Führung mit allerlei wissenswerten Details und tollen Mitmachangeboten bekommen.

Anschrift: FEZ Berlin, Straße zum FEZ 2, 12459 Berlin

Termine: Ab 27. April bis 19. Dezember 2010 durchgehend je nach Öffnungszeit.

Öffnungszeiten: Mi 15, 16 und 17 Uhr; Sa ab 13 sowie So ab 10 Uhr. Gruppen und Schulklassen nach Anmeldung an übrigen Tagen und Zeiten.

Preise: 3 Euro, Familienkrte 8 Euro.

Telefon: 030-53071-296; Anmeldung für Gruppenführungen unter 030-53071-333.

Internet: http://www.fez-berlin.de

Tags:

Kommentarfunktion ist deaktiviert