Ein großes Abenteuer: Das erste Kind

Für viele Frauen ist der Wunsch nach einem Kind groß. Oft kann nichts die Freude und das Staunen übertreffen, wenn es dann wirklich so weit sein soll. Wenn man dann den positiven Schwangerschaftstest in der Hand hält oder man die Bestätigung bei seinem Arzt bekommt, kann man es kaum fassen. Denn es ist nun mal nicht für jede Frau eine Selbstverständlichkeit schwanger zu werden.

Hat man dann diese wunderbare Tatsache wirklich verinnerlicht, kommen auch schon schnell die Überlegungen, was man zukünftig so alles für sein Baby und für sich brauchen wird. Bei manchen macht sich mit fortschreitender Schwangerschaft sogar Panik breit, dass man womöglich nicht rechtzeitig wirklich alles für sein Kind zu Hause haben könnte. Dazu kommen oft die verschiedensten Meinungen und Ansichten von Freunden und Verwandten, die einem – natürlich meist gut gemeint – viel Tipps und Ratschläge geben wollen, was man denn alles so tun und anschaffen sollte. Wenn man geneigt ist, alles berücksichtigen zu müssen, kann man sehr schnell in großen Stress geraten und vielleicht viel zu viel Dinge besorgen, die gar nicht nötig gewesen werden.

Bedürfnisse und Geschmäcker sind unterschiedlich

Leider stellen viele das erst fest, wenn das Kind da ist und man im Alltag vielleicht viele Dinge gar nicht mehr für sich so praktisch und nützlich findet. Also sollte man bei der Planung auf alle Fälle Ruhe bewahren und sich nicht verrückt machen lassen, auch wenn es bestimmt alle besonders gut mit einem meinen. Denn Tatsache ist doch, jede Schwangerschaft und Geburt kann anders verlaufen und die Bedürfnisse, Vorlieben und Geschmäcker von Eltern und den Kindern sind unterschiedlich. Wer sich schöne und nützliche Anregungen rund um Schwangerschaft und Babys / Kinder einholen möchte, ist bei moms.de sehr gut aufgehoben.

Für Schwangere und Babys

Im Verlauf der Schwangerschaft, Geburt und des Heranwachsens des Kindes sollte man der Reihenfolge nach Dinge angehen und berücksichtigen. In der Schwangerschaft kann eine gute und erfahrene Hebamme eine wichtige Hilfe sein. Erst recht auch nach der Geburt. Durch ihr hohes Maß an Erfahrung wird sie einem zusätzlich viele nützliche Tipps geben können. Gerade bei dem, was man alles wirklich brauchen und tun könnte. Mit Fortschreiten der Schwangerschaft wird man seinen Kleiderschrank etwas umstellen müssen und sich einiges an Umstandsmode zulegen. Wenn man denn sein Kind stillen möchte, sind auch Schwangerschaft-BHs sehr zu empfehlen. Hinzu kommen verschiedene Kursangebote für Schwangere. Eigentlich ist keiner ein Muss. Wer sich aber damit wohl und vielleicht auch sicherer fühlt, wird bestimmt etwas für sich finden.

Das Baby selbst braucht am Anfang weniger als man vielleicht denkt. Man sollte immer berücksichtigen, dass gerade am Anfang die Kleinen sehr schnell aus allem herauswachsen und es sich deswegen gar nicht lohnt, viel und vielleicht auch sehr teures einzukaufen. Einige wichtige Dinge wären:

  • 4 – 6 Bodies in der Größe 56 bis 62
  • 4 – 6 Oberteile
  • 4 Strampler in der Größe 56 – 62
  • 2 – 3 Paar Söckchen
  • 3 – 4 Schlafanzüge in Größe 56 – 62
  • 2 Schlafsäcke
  • 1 Häubchen für drinnen
  • 1 Jacke, Mütze eventuell Fäustlinge für draußen
  • 1 Baby oder Kinderbett
  • Wickel-Gelegenheit
  • 1 Wickelauflage
  • 1 Windeleimer mit Deckel
  • 2 Badetücher mit Kapuze
  • Vielleicht eine Spieluhr oder ein Babyfon und eine Baby-Badewanne

Was noch berücksichtigt werden kann, wird einem ein guter Ratgeber oder die Hebamme sicher auch mitteilen können.

Kommentarfunktion ist deaktiviert