Entspannen nach der Berlin-Tour: Der perfekte Rückzugsort für Kinder

Eine Tour nach Berlin ist etwas Schönes, für Groß und Klein. Aber wie es Großstädte so an sich haben, ist das Programm oft voll gepackt und alle Beteiligten sind auch ein bisschen froh, wenn sie wieder zu Hause sind. Nicht ganz unwichtig ist dabei die richtige Einrichtung des Kinderzimmers, denn so haben Eltern und Kinder etwas davon.

Das Kinderzimmer ist wichtig

Das Kinder- bzw. Jugendzimmer ist von großer Bedeutung für die Kinder, da es der Ort ist, an dem sie die meiste Zeit verbringen. Umso wichtiger ist es, dass sich die Kinder darin wohlfühlen. Damit das möglichst auch so bleibt, sollte man bereits bei der Einrichtung geschickt planen und dabei auch an die Zukunft denken, denn mit der Zeit werden sich die Geschmäcker und Bedürfnisse ändern. Gut beraten ist dann, wer sich für eine flexible und elegante Lösung entscheidet.

Kind mitentscheiden lassen

Wenn Sie das Kinderzimmer renovieren oder planen und das Kind schon alt genug ist, um eigene Wünsche und Ideen zu haben, sollten Sie es in die Planung mit einbeziehen. Denken Sie daran: Vor allem das Kind wird in dem Zimmer wohnen – es bringt also nicht viel, wenn Sie Ihre Wünsche dort durchzusetzen versuchen. Das sollte natürlich nicht bedeuten, dass das Kind Narrenfreiheit bekommt.

Ordnung halten

Achten Sie bei der Einrichtung darauf, dass es möglich ist, im Kinderzimmer Ordnung zu halten. Es sollte für alle „mobilen“ Gegenstände einen Platz geben, wo es hingehört, wenn es gerade nicht gebraucht wird. Wie Sie das anstellen, kann auch davon abhängen, wie viel Platz Ihnen zur Verfügung steht. In größeren Zimmern kann man das Raumkonzept offener gestalten, in kleineren muss man haushalten und ist womöglich dazu gezwungen, Dinge gewissermaßen zu verstecken. Auf jeden Fall sollte bedacht werden, dass bestimmte Dinge wichtiger sind als andere: Das Lieblingsspielzeug und das Schulzeug sollte, wenn möglich getrennt, aber gut erreichbar angeordnet werden.

Muss man umdekorieren?

Wenn aus dem Kind ein Jugendlicher wird, dann ja, Sie sollten das Zimmer umdekorieren, denn mit der Zeit erwartet auch das Kind, dass sein Ambiente erwachsener wird. Wenn in der Kindheit knallbunte Farben und niedliche Figuren angesagt sind, heißt das nicht, dass das auf ewig so bleibt. Mit zunehmendem Alter ist die Chance groß, dass gedecktere Farben und ein eher neutrales Ambiente dem Wunsch des Kindes entspricht.

Einrichtungsideen

Wer sich noch nicht ganz sicher ist, wie man ein Kinder- oder Jugendzimmer einrichten soll, kann sich inspirieren lassen. Auf Webseiten wie Homify finden sich zahllose Beispiele fertig eingerichteter Zimmer, die für jeden Geschmack Ideen liefern. Man kann sich dort seine Favoriten per Mausklick speichern und daraus ganz eigene Ideen zimmern.

Kommentarfunktion ist deaktiviert