Ostern feiern – mit Kindertheater, Osterfeuer & Co.

Das Osterfest bedeutet für viele Kids vor allem: Ferien, bunte Eier bemalen und Verstecktes suchen! Doch es gibt natürlich noch 1001 andere Möglichkeiten, die Feiertage mit der ganzen Familie zu verbringen – Berlin bietet hier eine besonders große Auswahl toller Events und Aktivitäten. Vom österlichen Theaterstück bis zum knisternden Osterfeuer: Wir haben drei tolle Ideen zusammengestellt, die Kindern und ihren Eltern gleich viel Spaß machen. Schöne Feiertage!

Romantische Abende am Osterfeuer

Ganz egal, wie alt man auch ist: Der Anblick eines riesigen Lagerfeuers, der Geruch knisternder Hölzer lässt niemanden kalt – im wahrsten Sinne des Wortes. Zum Glück gibt´s in Berlin gleich mehrere Anlaufstellen, die man in der Nacht zum Ostersonntag besuchen kann. Dabei lohnt es sich, auch schon früher vorbeizuschauen: Vielerorts wird ein spezielles Programm für Kinder geboten, zum Beispiel mit Ostereiersuche. Mit zu den größten Highlights der Region gehört heute das Osterfeuer in Spandau, das Jahr für Jahr rund 7000 Besucher anlockt. Bei leckerem Essen und in gemütlicher Atmosphäre kann man es sich hier auf dem Gelände der Buchwaldzeile gut gehen lassen. Kleine Besucher kommen schon ab 16 Uhr nachmittags voll auf ihre Kosten.

Andere Ecke, gleicher Anlass: Auch im Britzer Garten in Neukölln wird am 19. April das Osterfeuer entzündet. Wie bei allen offiziellen Veranstaltungen sorgt auch hier die örtliche Freiwillige Feuerwehr für einen rundum sicheren Ablauf. Ab 18 Uhr und bis in die späten Abendstunden sind große und kleine Osterfeuer-Fans hier herzlich willkommen – einfach den regulären Parkeingang aufsuchen, Eintritt bezahlen und zur Feuerstelle laufen! Viele weitere große und kleine Osterfeuer werden im gesamten Stadtgebiet entzündet.

Hase und Igel – der Kindertheaterklassiker

Was wäre das Osterfest ohne den, genau, Osterhasen? Das Kindertheater Mirakulum widmet dem Meister Lampe passend zur Osterzeit ein Stück: Der Klassiker „Hase und Igel“ erzählt von dem ungleichen Wettlauf zwischen dem schnellen Hasen und dem langsamen, aber äußerst gewitzten Stacheltier. Eine tolle Geschichte, die zeigt, dass sportliche Überlegenheit längst nicht immer zum Ziel führt – und dass es sich lohnt, auch einmal ungewohnte Wege zu gehen. Gleich im Anschluss wird noch „Der Sonnengockel“ aufgeführt, beides im traditionellen Schattenspiel, das noch heute mit seinem ganz eigenen Charme begeistert.

Die Kindertheaterklassiker laufen noch bis zum 4. Mai 2014 im Theater Mirakulum, Brunnenstraße 35. Karten kosten 9. Bzw. 6 Euro. 

Kommentarfunktion ist deaktiviert