Schicke Ninja-Kostüme für den Fasching

Kinder (und Erwachsene) verkleiden sich gerne. Da bietet sich der Fasching regelrecht an, der im kommenden Jahr im Februar stattfinden wird. Derzeit angesagt sind Ninjas, die nicht erst seit den Turtles ihre Renaissance erleben.

Kinder kennen und lieben die Ninja Turtles, denn die coolen Comic-Figuren retten die Welt vor dem Bösen und essen gerne Pizza – ist vielleicht auf Dauer ein wenig ungesund, aber dafür nicht weniger cool. In der närrischen Zeit will man als Kind ja auch seinen Idolen nacheifern, also warum nicht mal als Ninja verkleiden?

Ninjas stammen ursprünglich aus Japan und hatten recht spannende Aufgaben. Sie sollten ähnlich einem Geheimdienst im Verborgenen bleiben und Informationen beschaffen. Später hat sich der Begriff etwas gewandelt und aus Ninjas wurden zusätzlich Krieger, die aber dennoch möglichst unerkannt und elegant ihrer Wege gingen – oder besser gesagt schlichen.

Will man im Fasching als Ninja auftreten, benötigt man ein Ninja Kostüm. Dieses ist von der Sache her recht einfach gehalten und vor allem eins: schwarz. Schließlich will man nicht erkannt werden und wenn man in der Nacht nach Informationen sucht, ist schwarz die ideale Tarnfarbe. Neben einem schwarzen Oberteil nebst passender Hose und Schuhe ist traditionell auch der Kopf zu großen Teilen bedeckt, damit man das Gesicht des Kundschafters nicht erkennt. In der moderneren Begriffsbedeutung darf natürlich ein Schwert nicht fehlen, schließlich muss sich der Ninja von Welt auch verteidigen können. Das war es aber auch schon fast an Accessoires.

Das Besondere an der Ninja Verkleidung ist ihre Universalität. Zwar ist Ninja prädestiniert für Kinder im Fasching, aber auch Erwachsenen steht die düstere Verkleidung für Mottopartys oder sonstige Feiern, auf denen Kostüme gerne gesehen werden. Denn einerseits sind Ninjas in ihrem Erscheinungsbild spannend, auch was ihre Geschichte angeht, andererseits sind sie auch elegant und fallen nicht zu sehr auf. Gerade das macht sie zu einem geeigneten Thema.

Ein weiterer spannender Aspekt ist, dass Ninjas in ihrer ursprünglichen Bedeutung aktueller denn je sind. Sollten sie früher unerkannt Informationen beschaffen, ist genau dieser Schwerpunkt heute wieder in aller Munde, spätestens seit Edward Snowden mit der NSA-Affäre die Geheimdienste dieser Welt in Verruf gebracht hat. Ein Ninja-Kostüm ist also einerseits exotisch, gleichzeitig elegant und noch dazu aktuell, was das momentane Zeitgeschehen angeht – also eine perfekte Maskarade für die nächste Feierlichkeit!

Kommentarfunktion ist deaktiviert