Sommerhits für Berliner Kids: Die schönsten Ferienprogramme

Ganz egal, ob nur für einzelne Tage oder gleich über mehrere Wochen: Berlin hält jede Menge kunterbunt geschnürte Ferienprogramme für große und kleine Kinder bereit. Vom Gartentag mitten in der Stadt bis hin zur Museumsführung speziell für Kids ist alles dabei. So wird es auch den Daheimgebliebenen garantiert nicht langweilig!

Und natürlich haben auch die Eltern was davon: Entweder, weil sie endlich eine sinnvolle Beschäftigung und Betreuung finden, während sie arbeiten müssen. Oder aber, damit sie selbst mal einige Stündchen für sich genießen können. Wir präsentieren einige der schönsten Ideen für die Sommerferien im Überblick. So findet sich für wirklich jeden Geschmack auch noch ein „Last-Minute-Urlaub“ in Berlin!

„Urban Gardening“ für Kids mit dem Grünen Daumen

Ihr wolltet immer schon einmal selbst Blumen pflanzen, Rasen verlegen oder Beete anlegen? Aber irgendwie fehlt dazu der eigene Garten? Dann könnte das „Urban Gardening“-Projekt vom Kindermuseum Labyrinth genau das Richtige für Euch sein! Die gesamten Sommerferien lang können kleine Gärtnerinnen und Gärtner hier unter professioneller Anleitung ihren Grünen Daumen unter Beweis stellen. Und damit die Gartenarbeit auch wirklich Spaß macht und nicht zu anstrengend wird, stehen zwischendurch Aktionsspiele und kühle Erfrischungen auf dem Programm. Am Schluss wird der Innenhof des Kindermuseums dann ein ganzes Stückchen grüner sein – und alle fleißigen Helfer können gemeinsam beim abschließenden Erntedankfest die eigene Arbeit bestaunen.

Anschrift: Kindermuseum Labyrinth, Osloer Straße 12, Berlin

Termine: 14.07. bis 24.08.2014, Öffnungszeiten: Mo – Fr 10 bis 17:30 Uhr, Sa 13 bis 17:30 Uhr, So  11 bis 17:30 Uhr

Kosten: Lediglich der reguläre Museumseintritt, also 4,50 Euro pro Kind

Familienführungen im Naturkundemuseum

Ein tolles Erlebnis für die ganze Familie bietet das Berliner Naturkundemuseum: Zwischen Tausenden Exponaten aus der faszinierenden Welt der Tiere kommen hier große und kleine Besucher gleichermaßen ins Staunen. Absolute Highlights der Sammlung: Das weltweit größte Dinosaurier-Skelett und Eisbär Knut. Während der Sommerferien werden jedes Wochenende spezielle Familienführungen geboten, die spannende Einblicke versprechen, die man so sonst nicht erhalten würde. Und weil das Ganze zum kleinen Preis angeboten wird, kann hier wirklich die ganze Familie mit!

Anschrift: Naturkundemuseum Berlin, Invalidenstraße 43, Berlin

Termine: Bis 22. August 2014 jeweils Sa und So, 11 und 14 Uhr

Kosten: Museumseintritt 5 Euro, Ermäßigte 3 Euro; Führung zusätzlich 3 Euro, Ermäßigte 2 Euro

Sternstunden im Zeiss Planetarium

Abtauchen in den Sternenhimmel: Ein Besuch im Zeiss Planetarium ist eigentlich immer eine gute Idee. In den Sommerferien aber bietet das Planetarium am Insulaner ein ganz besonderes Highlight für Kids und ihre Familien: Jeweils Dienstags, Mittwochs und Donnerstags finden spezielle Veranstaltungen statt, anschließend kann man noch einen Streifzug durch die Wilhelm Foerster Sternwarte einlegen – der Eintritt ist bereits im Ticket enthalten.

Anschrift: Wilhelm-Foerster-Sternwarte am Insulaner, Munsterdamm 90, Berlin

Termine: Bis 22. August jeweils Di, Mi und Do 10:30 Uhr sowie 12 Uhr

Kommentarfunktion ist deaktiviert