Wichtige Tipps für einen Umzug mit Kindern

Grundsätzlich sind Umzüge stets mit viel organisatorischer Arbeit verbunden – dies trifft sowohl für Privat- wie auch für Firmenumzüge zu. Umso wichtiger ist es, dass das gesamte Vorhaben sowohl strukturiert geplant wie auch professionell durchgeführt wird. Denn nur so kann der eigentliche Zeitplan eingehalten und die individuellen Wünsche stets berücksichtigt werden.

Umzüge mit dem Nachwuchs: Ein unruhiges Vorhaben für alle Beteiligten

Ein Umzugsvorhaben mit Kindern stellt viele Eltern vor eine zusätzliche Herausforderung. Denn der eigene Nachwuchs will nicht nur kontinuierlich betreut werden, sondern benötigt am Zielort auch meist deutlich mehr Eingewöhnungszeit.

5 wichtige Tipps für einen Umzug mit Kindern

Das eigentliche Vorhaben frühzeitig vorplanen
In den meisten Fällen kommt der eigene Umzug nicht sehr überraschend. Daher ist es besonders hilfreich, wenn dieses Vorhaben möglichst früh geplant wird. Denn ein Ortswechsel geht nicht nur mit dem Wohnungswechsel einher, sondern zeitgleich stehen auch zahlreiche bürokratische Erledigungen an. So ist es sinnvoll, dass die verbleibende Zeit anfangs nicht nur abgewartet, sondern effektiv genutzt wird um alle erdenklichen Aufgaben zielorientiert zu planen.

Den Nachwuchs in die Vorbereitungen mit einbeziehen
Für eine rasche und zufriedene Eingewöhnung in der neuen Bleibe sollte der Nachwuchs intensiv in die Vorbereitungen mit einbezogen werden. Je nach Kindesalter sollten die Kleinen auch bei der Wohnungssuche mitgehen und eigene Wünsche und Anregungen äußern dürfen. Denn immerhin wird das neue Zuhause auch für die Kleinen ein ganz neuer Lebensabschnitt werden.
Können realistische Wünsche und Vorstellungen der Kleinen bei der Wohnungssuche berücksichtigt und umgesetzt werden so wird das gesamte Geschehen für die Kleinen weitaus weniger schmerzhaft sein. Denn so erhalten sie das Gefühl, dass auch sie bei der neuen Bleibe mitbestimmen dürfen und ihren Teil für ein schönes Zuhause beitragen können.

Systematisches Packen
In der Regel wird die meiste Zeit des Umzuges für das reine Packen verbraucht. Vor allem in einem Haushalt mit Kindern fallen neben den reinen Möbeln auch nahezu unzählige Spielsachen, Kleidungsstücke und Co. an, die allesamt sicher und geordnet verstaut werden müssen.
Um das Umziehen leichter und strukturierter angehen zu können sollte der gesamte Hausrat in „unwichtige“ und „wichtige“ Dinge unterteilt werden. Alle Artikel, die bis zum Umzugstermin nicht mehr benötigt werden (zum Beispiel Weihnachtsartikel, Ostersachen, etc.) können bereits verpackt und entsprechend beschriftet werden. So kann der gesamte Hausrat Schritt für Schritt und systematisch verstaut werden.
Für den Nachwuchs gilt: Das Umziehen stellt für die Kleinen bereits eine große Veränderung im Leben dar, sodass sie bis zuletzt ausreichend persönliche Dinge zu Verfügung haben sollten. Denn das Lieblingsspielzeug gibt ihnen das Gefühl von Sicherheit und Schutz, was Ihnen beim Wohnungswechsel sehr wichtig sein wird.

Fremde Umzugshilfe zulassen
Wer das Umziehen deutlich entspannter und ruhiger angehen möchte sollte sich Unterstützung von professionellen Umzugshelfern einholen. Denn nicht umsonst werden von Umzugsunternehmen zahlreiche Dienstleistungen angeboten, sodass das gesamte Prozedere für die Kunden besonders entspannt ablaufen kann.
Neben bürokratischen Erledigungen und der Bereitstellung von Verpackungsmaterialien kann der Hausrat auch professionell verpackt, verladen und auf Wunsch am Zielort auch aufgestellt und ausgepackt werden. Dank der Hilfe von professionellen und erfahrenen Umzugshelfern kann jeder Umzug zum reinen Kinderspiel werden – vor allem bei Familien mit Kindern!

Die Kleinen am Umzugstag bei Dritten unterbringen
Um dem Nachwuchs den Stress am eigentlichen Umzugstag zu ersparen sollten die Kleinen an diesem Tag möglichst bei Familienangehörigen oder Freunden sicher untergebracht werden. Denn selbst bei der Unterstützung durch Umzugshelfer werden die Kunden unter Aufregung und Anspannung leiden, sodass auch den Kleinen dieser Stressfaktor genommen werden sollte.

Einziehen und Genießen

Sobald alle Güter am Zielort sind und der gesamte Nachwuchs in dem neuen Zuhause eingetroffen ist kann das Leben beginnen. Dank der professionellen Unterstützung erfahrener Umzugshelfer wird der Neustart schnell möglich sein, sodass das neue Leben von nun an in vollen Zügen genossen werden kann.

Kommentarfunktion ist deaktiviert