Friseurmuseum in Berlin <

Senden Sie uns ein Foto dieser Location an info@kinderberlin.de.

Friseurmuseum Berlin

 

Naturkundemuseum Berlin
Friseurmuseum Berlin
Deutsches Currywurstmuseum
Museumsdorf Düppel
Labyrinth Kindermuseum
Artistenmuseum Berlin
Museum für Kindheit und Jugend
Puppentheatermuseum
Technikmuseum Berlin Völkerkundemuseum Berlin Madame Tussauds Berlin
LOXX am Alex - Miniatur Welten Berliner Gruselkabinett  
Mach mit ! Museum für Kinder Computerspielemuseum  

Friseurmuseum

Wer von Euch geht nicht gerne zum Friseur? Wirklich nicht? Dann schaut mal im Friseurmuseum in Marzahn vorbei. Dieses Museum zeigt die Geschichte der Barbiere, Perückenmacher und Friseure. Ihr werdet dabei Geräte und Instrumente sehen, die eigentlich gar nichts mit einem Friseur zu tun haben. Warum? Weil die Friseure früher nicht nur Haare geschnitten, sondern auch Zähne gezogen haben und viele Aufgaben eines Arztes ausführten. Und warum ist das Friseurmuseum im Handwerksmuseum untergebracht? Ganz einfach, denn die Friseure hatten früher den Status eines Handwerkers. Auch Knochenbrüche wurden behandelt. Mitte des 19. Jahrhunderts hat man sich aber doch entschlossen, das Friseure nur Haare schneiden durften. Der Friseurberuf war geboren.

Zahnärztliches Werkzeug und Hygieneartikel belegen die vielfältigen Aufgaben von Badern und Barbieren. Eine Vorstellung über das Perückenmachergewerk bietet eine Vielzahl von Werkzeugen: Hecheln, Lockenhölzer, Perückenköpfe, Haarteile und Kunstwerke aus Haaren.

Sehr interessant ist der komplett nachgebaute Friseursalon von Herrn Haby, dem Hoflieferanten des Kaisers und der bekannteste Friseur von Berlin.


Adresse: Alt-Marzahn 23
Telefon 541 02 31
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 10-18 Uhr
Eintrittspreise: Kinder 1,--€, Erwachsene 2,--€



Aktuelle Veranstaltungen für Kinder in Berlin

Stadt- und Freizeitparks

Natur und Umweltschutz
Tiere und Zoos

Stadtparks und Freizeitparks

Natur und Umweltschutz

Tiere und Zoos

Museen und Planetarien
Technik
Abenteuerspielplätze

Museen und Planetarien

Technik und Verkehr

Abenteuerspielplätze

Sport- und Freizeitzentren
Pflanzen und Botanik
Wildgehege

Sport- und Freizeitzentren

Pflanzen und Botanik

Wildgehege

Kinderbauernhöfe
Radio, Fernehen und Film
Zirkus und Theater

Kinderbauernhöfe

Radio, Fernsehen und Film

Zirkus und Theater

Cafes & Restaurants
Kindergeburtstag
Indoor-Spielplätze

Cafes & Restaurants  NEU

Kindergeburtstag feiern  NEU

Indoor-Spielplätze  NEU

Familienhotels
Winteraktivitaeten
Schwimmbäder

Familienhotels  NEU

Winteraktivitäten in Berlin  NEU

Schwimmbäder in Berlin  NEU

Schlechtwetter-Locations
Kinderbetreuung
Kindermode

Schlechtwetter-Locations  NEU

Kinderbetreuung  NEU

Kindermodeläden  NEU

Strandbäder
Badeseen
Flohmärkte

Strandbäder in Berlin  NEU

Badeseen in Berlin  NEU

Flohmärkte in Berlin  NEU

Grillplätze

Grillplätze in Berlin  NEU

 

| Impressum | Datenschutz