Historischer Hafen Berlin Bücher zu diesem Thema kaufen

Senden Sie uns ein Foto dieser Location an info@kinderberlin.de. Wir bedanken uns mit einem Gutschein!

Historischer Hafen Berlin

 

Flughafen Schönefeld Berlin
Flugzeugmuseum Eberswalde
Rundflüge Berlin
Luftwaffenmuseum Gatow Berlin
Historischer Hafen Berlin

Historischer Hafen Berlin

Klar, Berlin liegt nicht am Meer - und trotzdem könnt ihr hier echtes Hafenfeeling erleben! Die Rede ist hier von der Binnenschifffahrt, also der Schifffahrt auf Flüssen und Seen. Schon einmal etwas von Schleppern oder Schuten gehört? Einen Ausflug mit dem Boot gemacht, während eure Heimatstadt am Ufer vorbeizieht? Oder habt ihr gewusst, dass der Beruf des Binnenschiffers noch heute existiert? Wer auf all diese Fragen mit "Nein" geantwortet hat, der sollte unbedingt einmal einen Ausflug zum Historischen Hafen Berlin unternehmen. Hier gibt es eine Menge Spannendes zu entdecken, was ihr vorher bestimmt noch nicht gekannt habt: Historische Schiffe und kleine Kähne, eine Ausstellung mit allerlei Wissenswertem rund um die Schifffahrt und das beliebte Schifferfest. Das Allerbeste: Der Eintritt ist frei - ihr könnt euch, am Besten zusammen mit Eltern oder der Schulklasse, in aller Ruhe im Historischen Hafen umsehen - nur für Ausflüge mit dem Schiff, das kleine Museum oder andere Highlights bezahlt ihr Eintritt.

Übrigens: Der Name Historischer Hafen ist ein wenig irreführend. Tatsächlich gibt es den Heimatort vieler betagter Schiffe erst seit 1990 - trotzdem stehen hier Tradition und Erhalt der historischen Binnenseefahrt im Vordergrund, was auch den Namen erklärt. Angesiedelt wurde der Historische Hafen Berlin in einem Seitenarm der Spree, zwischen Fischerinsel und Mühldammschleuse. Heute gehören viele antike "Sammlerstücke" zum Verein - wie beispielsweise die großen Dampfer "Andreas" und "Seima". Aus dem schönen Kahn "Renate-Angelika" wurde gleich ein Ausstellungsschiff gemacht. Hier können Geschichte und Bedeutung der Binnenschifffahrt ganz authentisch erlebt werden - nämlich im Bauch des Schiffes selber! Die lokalen Bezüge zu Berlin, zu Havel und Spree machen die Ausstellung besonders interessant. Und ältere Kinder und Jugendliche, die jetzt Lust bekommen haben ein wenig mehr über den Beruf des Binnenschiffers zu erfahren, erhalten vom Verein Historischer Hafen gern weitere Informationen.

Ein ganz besonderes Highlight ist das Schifferfest, welches an festen Terminen mehrmals im Jahr stattfindet. Hier besteht die Möglichkeit, in feierlichem Ambiente alles wichtige über die Schifffahrt zu erfahren, historische Kähne zu bestaunen und ein wenig Seeluft zu schnuppern. Genauso beliebt sind die Segelregatten, also Wettrennen, mit historischen Booten rund um Müggelsee und Müggelberge.

Website: http://www.historischer-hafen-berlin.de/

Anschrift: Märkisches Ufer, 10179 Berlin

Öffnungszeiten: Durchgehend geöffnet und zugänglich. Ausstellungskahn "Renate-Angelika" Di - So von 11 - 18 Uhr und nach Vereinbarung.

Preise: Kein Eintritt, jedoch Preise für die jeweiligen Fahrten & Events möglich.

Besonderheiten: Aktuelle Veranstaltungen, Mitgliedschaft zum Beispiel für Jugendliche oder Termine für Ausflüge mit den Schiffen können im Büro, Mo - Fr von 9 - 16.30 Uhr, erfragt werden: 030 / 21473257.




Aktuelle Veranstaltungen für Kinder in Berlin

Stadt- und Freizeitparks

Natur und Umweltschutz
Tiere und Zoos

Stadtparks und Freizeitparks

Natur und Umweltschutz

Tiere und Zoos

Museen und Planetarien
Technik
Abenteuerspielplätze

Museen und Planetarien

Technik und Verkehr

Abenteuerspielplätze

Sport- und Freizeitzentren
Pflanzen und Botanik
Wildgehege

Sport- und Freizeitzentren

Pflanzen und Botanik

Wildgehege

Kinderbauernhöfe
Radio, Fernehen und Film
Zirkus und Theater

Kinderbauernhöfe

Radio, Fernsehen und Film

Zirkus und Theater

Cafes & Restaurants
Kindergeburtstag
Indoor-Spielplätze

Cafes & Restaurants  NEU

Kindergeburtstag feiern  NEU

Indoor-Spielplätze  NEU

Familienhotels
Winteraktivitaeten
Schwimmbäder

Familienhotels  NEU

Winteraktivitäten in Berlin  NEU

Schwimmbäder in Berlin  NEU

Schlechtwetter-Locations
Kinderbetreuung
Kindermode

Schlechtwetter-Locations  NEU

Kinderbetreuung  NEU

Kindermodeläden  NEU

Strandbäder
Badeseen
Flohmärkte

Strandbäder in Berlin  NEU

Badeseen in Berlin  NEU

Flohmärkte in Berlin  NEU

Grillplätze

Grillplätze in Berlin  NEU

 

| Impressum | Datenschutz

 

=