Arboretum Berlin Bücher zu diesem Thema kaufen

Senden Sie uns ein Foto dieser Location an info@kinderberlin.de. Wir bedanken uns mit einem Gutschein!

Arboretum Berlin

 


Botanischer Garten Berlin
Arboretum

Arboretum Berlin

Ein Arboretum - wer kann sich unter diesem Zungenbrecher etwas vorstellen? Wer schon Latein in der Schule hatte, weiß vielleicht Bescheid: Der Begriff stammt vom Wort "arbor" für Baum ab. Gemeint ist damit eine Art Arboretum, in dem vorrangig Holzpflanzen - also Bäume - kultiviert werden. Das Berliner Späth-Arboretum wurde vom namensgebenden Franz Späth im Jahre 1879 gegründet und zählt zu den schönsten Anlagen ihrer Art. Hier können Groß und Klein Entdecken und Natur erleben, Beobachten und zwischen den wunderbaren Landschaften spezieren gehen. Während die Kleinsten sich einfach über einen Ausflug in die (vielleicht einmal etwas anders gestaltete) Natur freuen, können größere Kinder beim Blick auf die Fauna eine Menge dazulernen.

Das Späth-Arboretum hat seit seiner Gründung einige Veränderungen erfahren. Immer mehr verschiedene Baumarten wurden angepflanzt, die Gartenanlage stets verfeinert. Heute ist der Garten ein Ort, der zu jeder Jahreszeit einen Besuch Wert ist: Im Frühjahr blühen die ersten Knospen, im Herbst leuchtet die feuerrote Pracht der teils exotischen Baumkronen. Auch Teiche mit zahlreichen Tieren gehören zum Landschaftsbild. Für die einzigartige Vielfältigkeit erhielt das Berliner Arboretum als einziger Arboretum überhaupt eine ganz besondere Anerkennung: Die Ehrenplakette der altehrwürdigen International Dendrology Society für einen besoners erhaltenswerten, einzigartigen botanischen Ort.

Ein Grund für diese Auszeichnung dürften auch die eigenen Züchtungen sein, die Gründer Franz Späth mit seiner Baumschule schuf. Heute berherbergt die Anlage auf 3,5 Hektar rund 1.200 verschiedene Gehölz-Pflanzen. Viele davon wurden vom Arboretum selbst erstmals nach Deutschland gebracht, andere gänzlich neu gezüchtet. Ein Ausflug ins Berliner Arboretum bedeutet also: Seltene, zum Teil sogar einmalige Bäume und Pflanzen bestaunen! Eingebettet in eine wunderschöne Parkanlage, ist hier genau der richtige Ort für einen ausgiebigen Sonntagsspaziergang mit der ganzen Familie. Die Fläche des Gartens ist großzügig, aber übersichtlich und ein kleiner Rundgang somit auch für Kinder ideal zu schaffen. Neben den bewirtschafteten Anlagen gehören außerdem ein Steingarten, Gewächshaus, ein großflächiger Teich sowie eine Abteilung für Arznei- und Gewürzpflanzen zum Arboretum.

Mehrmals im Jahr bietet sich eine besonders schöne Gelegenheit zum Besuch: Dann nämlich werden sonntägliche Konzerte in passendem Ambiente geboten. Kombiniert mit einer lehrreichen "Sonntagsführung", ist dies die ideale Kombination aus Natur, Wissen und Kultur. Vor allem für musikbegeisterte Kinder ein rundum toller Erlebnistag!

Anschrift: Späthstraße 80 / 81, 12437 Berlin

Öffnungszeiten: Geöffnet vom 01. April bis 31. Oktober. Mi - So sowie Feiertags 10 - 18 Uhr.

Preise: Eintritt frei

Website: http://www2.hu-berlin.de/biologie/arboretum/arboretum.html




Aktuelle Veranstaltungen für Kinder in Berlin

Stadt- und Freizeitparks

Natur und Umweltschutz
Tiere und Zoos

Stadtparks und Freizeitparks

Natur und Umweltschutz

Tiere und Zoos

Museen und Planetarien
Technik
Abenteuerspielplätze

Museen und Planetarien

Technik und Verkehr

Abenteuerspielplätze

Sport- und Freizeitzentren
Pflanzen und Botanik
Wildgehege

Sport- und Freizeitzentren

Pflanzen und Botanik

Wildgehege

Kinderbauernhöfe
Radio, Fernehen und Film
Zirkus und Theater

Kinderbauernhöfe

Radio, Fernsehen und Film

Zirkus und Theater

Cafes & Restaurants
Kindergeburtstag
Indoor-Spielplätze

Cafes & Restaurants  NEU

Kindergeburtstag feiern  NEU

Indoor-Spielplätze  NEU

Familienhotels
Winteraktivitaeten
Schwimmbäder

Familienhotels  NEU

Winteraktivitäten in Berlin  NEU

Schwimmbäder in Berlin  NEU

Schlechtwetter-Locations
Kinderbetreuung
Kindermode

Schlechtwetter-Locations  NEU

Kinderbetreuung  NEU

Kindermodeläden  NEU

Strandbäder
Badeseen
Flohmärkte

Strandbäder in Berlin  NEU

Badeseen in Berlin  NEU

Flohmärkte in Berlin  NEU

Grillplätze

Grillplätze in Berlin  NEU

 

| Impressum | Datenschutz

 

=