Bruno-H.-Bürgel-Sternwarte Berlin Bücher zu diesem Thema kaufen

Senden Sie uns ein Foto dieser Location an info@kinderberlin.de. Wir bedanken uns mit einem Gutschein!

Bruno-H.-Bürgel-Sternwarte Berlin

 

Archenhold-Sternwarte Berlin
Zeiss-Planetarium Berlin
Wilhelm-Förster-Sternwarte Berlin
Bruno-H.-Bürgel-Sternwarte Berlin

Bruno-H.-Bürgel-Sternwarte Berlin

Du wolltest schon immer einmal "nach den Sternen greifen"? Der Nachthimmel mit all seinen faszinierenden Lichtern und Planeten ist für dich spannend auf aufregend, und du würdest gern mehr darüber erfahren? Am Liebsten selbst einmal mit dem Teleskop ganz nach oben blicken? Dann nichts wie los zu einem Besuch in der Bruno-H.-Bürgel-Sternwarte! Hier sind kleine und natürlich auch große Sternengucker genau an der richtigen Adresse. Die Einrichtung bietet nicht nur regelmäßige Beobachtungen des Sternenhimmels am Hahneberg an, sondern auch wissenschaftliche Vorträge rund ums Thema. Ein bißchen Zeit sollte man aber schon mitbringen, denn schließlich kann erst bei Einbruch der Dunkelheit durchs Teleskop geschaut werden. Mitbringen braucht ihr hierzu übrigens gar nichts außer euch selbst und einer großen Portion Begeisterung - das hochwertige, professionelle Zubehör ist in der Sternenwarte selbstverständlich vorhanden. Und nicht nur das: Bald soll auch ein riesiges Spiegelteleskop fertig gestellt sein, welches sich auf dem Dach der Warte befindet. Von hier aus können verschiedene Himmelskörper dann voll digital angesteuert werden.

Zum Besuch habt ihr mehrere Möglichkeiten: Mit euren Freunden oder Eltern könnt ihr am Freitag oder Samstag Abend vorbeischauen. Vielleicht habt ihr schon Astronomieunterricht in der Schule gehabt und kennt euch schon ein wenig aus. Doch selbst wenn ihr schon selbst kleine Experten auf dem Gebiet der Sternenkunde- und Beobachtung seit, bringen euch die regelmäßigen Vorträge noch eine Menge Neues bei. Die Beobachtungen selbst finden auf dem Hahneberg statt - hier könnt ihr euch in aller Ruhe satt sehen an Mond und Sternen. Und mit ein wenig Glück könnt ihr vielleicht sogar eine Sternschnuppe finden...Besonders schön sind auch die Sonnenbeobachtungen im Sommer, bei denen ihr ein ganz neues Bild vom Sternebeobachten bekommt. Eine zweite Variante ist der Besuch mit vielen Freunden zum Beispiel zum Kindergeburtstag oder mit der Schulklasse. Die Bruno-H.-Bürgel-Sternwarte bietet extra auf Euch zugeschnittene Programme, bei denen auch anschaulicher Astronomieunterricht nicht fehlen darf. Und auch Exkursionen in die Umgebung mit dem Teleskop werden hier angeboten - nachfragen lohnt sich!


Anschrift: Heerstraße 531, 13593 Berlin

Telefon/ Kontakt: Kontakt via Email: Skygazer@web.de

Öffnungszeiten: Büro täglich ab 16 Uhr geöffnet. Vorträge jeweils Fr ab 19 Uhr, im Anschluss Besuch der Sternwarte (Fr ab 21.30 Uhr, Sa nach Einbruch der Dunkelheit). Wechselnde Aktivitäten und Exkursionen auch für Gruppen und Schulklassen, bitte anfragen. Sonnenbeobachtungen im Sommer Fr ab 17 Uhr.

Preise: Kinder und Ermäßigte 2 Euro; Erwachsene 4 Euro. Mitgliedschaft mit rundum freiem Eintritt monatlich 5,50 für Ermäßigte bzw. 12,50 für Vollzahler.

Internet: http://www.bhb-sternwarte-berlin.de




Aktuelle Veranstaltungen für Kinder in Berlin

Stadt- und Freizeitparks

Natur und Umweltschutz
Tiere und Zoos

Stadtparks und Freizeitparks

Natur und Umweltschutz

Tiere und Zoos

Museen und Planetarien
Technik
Abenteuerspielplätze

Museen und Planetarien

Technik und Verkehr

Abenteuerspielplätze

Sport- und Freizeitzentren
Pflanzen und Botanik
Wildgehege

Sport- und Freizeitzentren

Pflanzen und Botanik

Wildgehege

Kinderbauernhöfe
Radio, Fernehen und Film
Zirkus und Theater

Kinderbauernhöfe

Radio, Fernsehen und Film

Zirkus und Theater

Cafes & Restaurants
Kindergeburtstag
Indoor-Spielplätze

Cafes & Restaurants  NEU

Kindergeburtstag feiern  NEU

Indoor-Spielplätze  NEU

Familienhotels
Winteraktivitaeten
Schwimmbäder

Familienhotels  NEU

Winteraktivitäten in Berlin  NEU

Schwimmbäder in Berlin  NEU

Schlechtwetter-Locations
Kinderbetreuung
Kindermode

Schlechtwetter-Locations  NEU

Kinderbetreuung  NEU

Kindermodeläden  NEU

Strandbäder
Badeseen
Flohmärkte

Strandbäder in Berlin  NEU

Badeseen in Berlin  NEU

Flohmärkte in Berlin  NEU

Grillplätze

Grillplätze in Berlin  NEU

 

| Impressum | Datenschutz

 

=