Haus des Rundfunks Berlin Bücher zu diesem Thema kaufen

Senden Sie uns ein Foto dieser Location an info@kinderberlin.de. Wir bedanken uns mit einem Gutschein!

Haus des Rundfunks Berlin

 

Filmpark Babelsberg Potsdam
Haus des Rundfunks Berlin
Fernsehturm Berlin

Haus des Rundfunks Berlin

Ihr interessiert euch brennend für Radiotechnik, für Schallwellen und Fernsehgeschichte? Ihr habt noch nie einen Sendesaal von innen gesehen? Vielleicht möchtet ihr auch mehr über die Mediengeschichte und ihre geschichtliche Bedeutung erfahren? Dann nichts wie hin zum Haus des Rundfunks - ein echtes Stück Zeitgeschichte und zudem noch heute in Betrieb durch den Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)! Am Besten beginnt so ein Ausflug mit dem Äußeren des Gebäudes, denn schließlich handelt es sich hierbei um ein architektonisch und historisch bedeutsames Bauwerk. Das Haus des Rundfunk wird heute zu einer der ersten Rundfunkanstalten Europas überhaupt gezählt. Hans Poelzig entwarf das Gebäude in den Zwanziger Jahren in Form eines leicht runden Dreiecks, und noch heute wirkt das Haus des Rundfunks erstaunlich modern. Und könnt ihr euch vorstellen, was für eine riesige Neuheit das erste Massenmedium Radio gewesen sein muss? 1929 bis 1930 wurde das Haus errichtet, und fünf Jahre später wurden von hier bereits die ersten Sendungen ins Land ausgestrahlt. Jeder Haushalt mit einem eigenen Funkempfänger konnte ab sofort aktuelle Nachrichten und Live-Musikstücke empfangen. Damals eine echte Weltneuheit!

Nach seiner Eröffnung durchlebte das Haus des Runfunks eine wechselhafte Geschichte. Zunächst von dem NS-Regime genutzt, geriet das Gebäude nach dem Zweiten Weltkrieg zwischen die Fronten aus Ost und West. Bis 1952 wurde der Berliner Rundfunk ausgestrahlt, ein durch die sowjetische Besatzung kontrolliertes Programm. Ab 1965 schließlich erhielt der damals West-Berliner Bürgermeister Otto Suhr die Rechte am Haus des Rundfunk, schon ein Jahr später startete der Sender Freies Berlin. Seit 2003 hat der Rundfunk Berlin Brandenburg, kurz rbb, hier seinen Firmensitz. Und was gehört alles in ein echtes Rundfunkhaus? Neben Redaktionsräumen und Studios zum Aufnehmen natürlich auch eine ganze Menge Technik und ein Sendesaal, aus dem beispielsweise Radiokonzerte live gesendet werden können. All das lässt sich prima bei einer öffentlichen Führung erkunden, die in rund anderthalb Stunden alle wichtigen Stationen im Haus des Rundfunks zeigt. Ideal für einen verregneten Nachmittag, an dem ihr mit euren Eltern einen Ausflug macht und dabei noch eine ganze Menge Neues lernt. Oder ihr schlagt eurer Klassenlehrerin einen Besuch vor- Wissen rund ums Thema Rund- und Fernsehfunk wird wohl selten anschaulicher vermittelt als hier.


Website: http://www.rbb-online.de/themen/dossiers/haus_des_rundfunks/haus_des_rundfunks/haus_des_rundfunks.html

Anschrift: Masurenalle 8 - 14, 14057 Berlin

Öffnungszeiten: Führungen finden jeweils Sonnabends um 15 Uhr sowie Montags um 18 Uhr statt und dauern rund 90 Minuten. Eine telefonische Voranmeldung ist unbedingt erforderlich. Gruppen ab 15 Personen (zum Beispiel Schulklassen) können außerdem individuelle Termine vereinbaren. Das Besuchertelefon ist jeweils Montags bis Freitags von 10 bis 17 Uhr besetzt: 030 / 9799312497.

Preise: Kein Eintritt. Die Führung ist kostenlos.




Aktuelle Veranstaltungen für Kinder in Berlin

Stadt- und Freizeitparks

Natur und Umweltschutz
Tiere und Zoos

Stadtparks und Freizeitparks

Natur und Umweltschutz

Tiere und Zoos

Museen und Planetarien
Technik
Abenteuerspielplätze

Museen und Planetarien

Technik und Verkehr

Abenteuerspielplätze

Sport- und Freizeitzentren
Pflanzen und Botanik
Wildgehege

Sport- und Freizeitzentren

Pflanzen und Botanik

Wildgehege

Kinderbauernhöfe
Radio, Fernehen und Film
Zirkus und Theater

Kinderbauernhöfe

Radio, Fernsehen und Film

Zirkus und Theater

Cafes & Restaurants
Kindergeburtstag
Indoor-Spielplätze

Cafes & Restaurants  NEU

Kindergeburtstag feiern  NEU

Indoor-Spielplätze  NEU

Familienhotels
Winteraktivitaeten
Schwimmbäder

Familienhotels  NEU

Winteraktivitäten in Berlin  NEU

Schwimmbäder in Berlin  NEU

Schlechtwetter-Locations
Kinderbetreuung
Kindermode

Schlechtwetter-Locations  NEU

Kinderbetreuung  NEU

Kindermodeläden  NEU

Strandbäder
Badeseen
Flohmärkte

Strandbäder in Berlin  NEU

Badeseen in Berlin  NEU

Flohmärkte in Berlin  NEU

Grillplätze

Grillplätze in Berlin  NEU

 

| Impressum | Datenschutz

 

=