Spreepark Berlin Bücher zu diesem Thema kaufen

Senden Sie uns ein Foto dieser Location an info@kinderberlin.de. Wir bedanken uns mit einem Gutschein!

Spreepark Berlin

 

Freizeitpark Tegel
Spreepark Berlin
FEZ Wuhlheide
Britzer Garten
Freizeitpark Lübars
Jugendfarm Lübars

Spreepark Berlin

Über 40 Jahre lang hat der Spreepark im Pläntnerwald junge und alte Besucher wie magisch angezogen. Die beispiellose Möglichkeit, den Rummelplatz das ganze Jahr über und mitten in der Stadt zu erleben, hat in Berlin bis heute keinen Nachfolger gefunden. Der Spreepark wurde bereits 1969 in der damaligen DDR als Kulturpark Pläntnerwald errichtet und hat sich im Laufe der Jahre um immer wieder neue, spektakuläre Attraktionen und Fahrgeschäfte erweitert. Noch so mancher aus Berlin und dem Umland denkt gern an seine Kindheit zurück, in der ein Ausflug in den Vergnügungspark ein tolles Highlight war.

Schon kurz nach der Gründung verzeichnete der Kulturpark hohe Besucherzahlen. Obwohl die gesamte Gestaltung des Parks eher schlicht ausfiel, waren vor allem Kinder begeistert vom ganz besonderen Flair mit seinen Buden und Karussels. Auch fest installierte Restaurants gehörten von Anfang an zum ständigen Repertoire des Parks. Das weithin sichtbare Wahrzeichen war ein 45 Meter hohes Riesenrad, welches bis 1998 der höchste Punkt weit und breit blieb. Zu besten Zeiten kamen rund 1,7 Millionen Besucher pro Jahr in den Park. Nach der Wende wurde die Anlage nach und nach erneuert und in seiner bekannten Form als Spreepark gestaltet. Nun gab es auch einen einmaligen Eintrittspreis, mit dem alle Fahrgeschäfte so oft besucht werden konnten wie man nur wollte. Vor allem Kinder und Jugendliche waren begeistert von dieser Neuerung und fuhren oft etliche Male hintereinander mit ihrem Lieblingskarussel.

Seit den Neunziger Jahren bot der Spreepark im Pläntnerwald alles, was das abenteuerlustige Herz begehrt. Ob Wasserbahn oder Riesenrad, Achterbahn oder Karusselle für die Kleinsten - Abwechslung war garantiert. Zu den Hauptattraktionen zählten zum Beispiel der "Fliegende Teppich", der "Wild River" oder der "Jet-Star". Insgesamt verfügte der Spreepark zuletzt über mehr als 30 Fahrgeschäfte, die für wirklich jeden Besucher das Passende boten: Kleinere Kinder fuhren in den "Bummi"-Wagen umher, Jugendliche und Erwachsene mit Adrenalin im Blut liebten den "Rollover", der in luftiger Höhe seinem Namem alle Ehre machte. Doch auch die Kleinsten konnten mit dem "Baby-Flug" problemlos und sicher in die Höhe gehievt werden und ihr eigenes Flugzeug steuern. Abgerundet wurde das Angebot durch verschiedene gastronomische Einrichtungen und Shows, wie sie beispielsweise im "Las Vegas Country" stattfanden. Ganz idyllisch hingegen ging es im "Piccadilly Circus" zu, einer (Laden-)Passage im altenglischen Stil.

Der Spreepark wurde zum Leidwesen vieler junger und alter Fans im Jahre 2002 nach mehreren finanziellen Engpässen geschlossen. Es gibt einige interessante Pläne, ihn wieder aufleben zu lassen. Bisher ist jedoch noch nichts Konkretes bekannt.

 

Adresse: Kiehnwerderallee, 12437 Berlin

Öffnungszeiten: Mittlerweile geschlossen

Preise: -

Website: http://www.spreepark.de




Aktuelle Veranstaltungen für Kinder in Berlin

Stadt- und Freizeitparks

Natur und Umweltschutz
Tiere und Zoos

Stadtparks und Freizeitparks

Natur und Umweltschutz

Tiere und Zoos

Museen und Planetarien
Technik
Abenteuerspielplätze

Museen und Planetarien

Technik und Verkehr

Abenteuerspielplätze

Sport- und Freizeitzentren
Pflanzen und Botanik
Wildgehege

Sport- und Freizeitzentren

Pflanzen und Botanik

Wildgehege

Kinderbauernhöfe
Radio, Fernehen und Film
Zirkus und Theater

Kinderbauernhöfe

Radio, Fernsehen und Film

Zirkus und Theater

Cafes & Restaurants
Kindergeburtstag
Indoor-Spielplätze

Cafes & Restaurants  NEU

Kindergeburtstag feiern  NEU

Indoor-Spielplätze  NEU

Familienhotels
Winteraktivitaeten
Schwimmbäder

Familienhotels  NEU

Winteraktivitäten in Berlin  NEU

Schwimmbäder in Berlin  NEU

Schlechtwetter-Locations
Kinderbetreuung
Kindermode

Schlechtwetter-Locations  NEU

Kinderbetreuung  NEU

Kindermodeläden  NEU

Strandbäder
Badeseen
Flohmärkte

Strandbäder in Berlin  NEU

Badeseen in Berlin  NEU

Flohmärkte in Berlin  NEU

Grillplätze

Grillplätze in Berlin  NEU

 

| Impressum | Datenschutz

 

=