LOXX am Alex - Miniatur Welten Berlin <

Senden Sie uns ein Foto dieser Location an info@kinderberlin.de.

LOXX am Alex - Miniatur Welten Berlin

 

Naturkundemuseum Berlin
Friseurmuseum Berlin
Deutsches Currywurstmuseum
Museumsdorf Düppel
Labyrinth Kindermuseum
Artistenmuseum Berlin
Museum für Kindheit und Jugend
Puppentheatermuseum
Technikmuseum Berlin Völkerkundemuseum Berlin Madame Tussauds Berlin
LOXX am Alex - Miniatur Welten Berliner Gruselkabinett  
Mach mit ! Museum für Kinder Computerspielemuseum  

LOXX am Alex - Miniatur Welten Berlin

Du bist ein waschechter Berliner und liebst Deine Stadt? Vielleicht denkst Du auch, schon jeden Winkel Berlins wie Deine eigene Westentasche zu kennen? Dann statte doch einmal dem LOXX - den Miniatur Welten am Alex einen Besuch ab und stell´Dein Wissen unter Beweis! Vielleicht findest Du hier aber auch einige neue Ecken deiner Heimatstadt, die Dir noch unbekannt waren. Ungewöhnlich ist aber in jedem Fall die Perspektive, mit der Du Berlin hier aufs Neue entdecken darfst - das ganze Stadtgebiet befindet sich hier im Miniformat! Viel günstiger als auf einem Rundflug gibt es hier den Überblick über alle Sehenswürdigkeiten und Wahrzeichen. Ideal also nicht nur für Berlinkenner, sondern auch für Tagesbesucher und alle, die noch viel mehr von dieser spannenden Stadt sehen möchten.

So winzig die Stadt im Maßstab ist, so größer ist das LOXX selbst: Auf rund 3000 Quadratmetern befindet sich die Ausstellung in angenehm klimatisierten Räumen, so dass der Besuch auch im Hochsommer Spaß macht. Dabei gibt es verschiedene Anlagen, die wichtige Viertel der Stadt zeigen - vom Regierungsviertel bis zum Stadtteil Mitte. Natürlich dürfen auch die typischen Wahrzeichen nicht fehlen, und so finden sich auf der Anlage unter Anderem der Fernsehturm am Alex, das Rote Rathaus, das Brandenburger Tor, das Reichstagsgebäude, die Jannowitzbrücke und natürlich auch den Zoo mit vielen exotischen Tieren und dem Giraffenhaus. Eingerahmt wird das Panorama vom typischen Berliner "Kiez" mit Wohnhäusern - Ihr seht also, dass hier wirklich an alles gedacht wurde! Und auch ein en kleinen Phantasiebereich mit Hafen und Steinbrüchen findet ihr hier. Doch das Highlight der LOXX Miniatur Welten ist die weltweit größte digital gesteuerte Modelleisenbahn, die sich quer durchs Stadtgebiet schlängelt. Und auch andere wichtige Verkehrsmittel befinden sich in den Anlagen - nicht nur Autos, LKWs und Busse, sondern seit Neuerem auch ein "echter" Flugplatz mit abhebenden und landenden Flugzeugen. Kaum zu glauben, dass die Stadt hier im Kleinen zum Leben erwacht - und bestimmt werdet auch Ihr hin und wieder ins pure Staunen verfallen, denn aus der Vogelperspektive wird Berlin einfach noch ein wenig aufregender als ohnehin schon.

Es gibt gleich mehrere gute Gründe, den LOXX Miniaturwelten am Alexanderplatz einen Besuch abzustatten. Wer zum Beispiel immer schon einmal einen Blick auf die Stadt von oben werfen wollte, ohne dafür Unsummen für einen Rundflug auszugeben, der ist hier gerade richtig. Denn die liebevoll gestaltete Anlage zeigt Berlin im Mini-Format ? täuschend echt und mit zahlreichen Details ausgestattet. Ob Fernsehturm, Brandenburger Tor oder Reichstag: All diese Bauwerke findet ihr in den LOXX Miniaturwelten wieder. Selbstverständlich dürfen auch typische Straßenzüge und Wohnhäuser der Hauptstadt nicht fehlen. Wieviele kleine Teile notwendig sind, um ein (fast) perfektes Abbild der Stadt zu zeigen, lässt sich an Hand der Zahlen ablesen: Rund 1350 Häuser, 45.000 Bäume und 50.000 Figuren befinden sich über die gesamte Anlage verteilt.

Kein Wunder also, dass die Anlage ausreichend Platz benötigt: Das neu erbaute ALEXA am Alexanderplatz bietet den Miniaturwelten heute auf rund 760 Quadratmetern genügend Raum. Damit gilt sie als drittgrößte Modellbahn ihrer Art weltweit. Überhaupt spielen Züge, Bahnen und Gleise eine wichtige Rolle in den LOXX Welten: Auf den rund vier Kilometer langen, verlegten Bahngleisen sausen weltberühmte Modelleisenbahnen von Fleischmann, Brawa oder Pico durch die Landschaft. Ein echtes Highlight also auch für Freunde der Eisenbahnen im Mini-Format. Was mühelos aussieht, das verlangt echte Hochleistungssysteme: Schließlich müssen Weichen gestellt und Züge getaktet werden, damit alles reibungslos verläuft.

Und wer die Stadt einmal bei Nacht erleben möchte (aber zu dieser Zeit bereits im Bett liegen muss), der kommt in den LOXX Miniaturwelten ebenfalls voll auf seine Kosten. Alle 20 Minuten nämlich wechselt die Anlage in eine künstliche Nacht ? täuschend echt mit allen Lichtern, die die Großstadt so zu bieten hat. Lust bekommen auf einen Berlin-Streifzug der etwas anderen Art? Die Miniaturwelten sind das ganze Jahr über geöffnet. Besonders neugierige Besucher können zum Beispiel an einer Führung teilnehmen; und wer die Miniwelt mit all seinen Freunden genießen möchte, der kann hier eine tolle Geburtstagsfeier buchen.


Adresse: Grunerstraße 20, im ALEXA, 10179 Berlin

Telefon: 030 / 44 72 30 22

Öffnungszeiten:Täglich von 10 - 20 Uhr. Letzter Einlass: 19.00 Uhr. Auch an jedem Sonn- und Feiertag.

Preise: Kinder bis 1 Meter frei; Kinder ab 1 Meter und bis 14 Jahre 7,00 Euro; Ermäßigte 11,00 Euro; Erwachsene 12,00 Euro. Geburtstagskinder frei. Familienkarte für zwei Erwachsene und bis zu drei Kinder unter 15 Jahren 30,00 Euro. Gruppen ab 10 Personen 6,00 Euro pro Kind; 11,00 Euro pro Erwachsener.

Internet: http://www.loxx-berlin.de





Aktuelle Veranstaltungen für Kinder in Berlin

Stadt- und Freizeitparks

Natur und Umweltschutz
Tiere und Zoos

Stadtparks und Freizeitparks

Natur und Umweltschutz

Tiere und Zoos

Museen und Planetarien
Technik
Abenteuerspielplätze

Museen und Planetarien

Technik und Verkehr

Abenteuerspielplätze

Sport- und Freizeitzentren
Pflanzen und Botanik
Wildgehege

Sport- und Freizeitzentren

Pflanzen und Botanik

Wildgehege

Kinderbauernhöfe
Radio, Fernehen und Film
Zirkus und Theater

Kinderbauernhöfe

Radio, Fernsehen und Film

Zirkus und Theater

Cafes & Restaurants
Kindergeburtstag
Indoor-Spielplätze

Cafes & Restaurants  NEU

Kindergeburtstag feiern  NEU

Indoor-Spielplätze  NEU

Familienhotels
Winteraktivitaeten
Schwimmbäder

Familienhotels  NEU

Winteraktivitäten in Berlin  NEU

Schwimmbäder in Berlin  NEU

Schlechtwetter-Locations
Kinderbetreuung
Kindermode

Schlechtwetter-Locations  NEU

Kinderbetreuung  NEU

Kindermodeläden  NEU

Strandbäder
Badeseen
Flohmärkte

Strandbäder in Berlin  NEU

Badeseen in Berlin  NEU

Flohmärkte in Berlin  NEU

Grillplätze

Grillplätze in Berlin  NEU

 

| Impressum | Datenschutz