Tiergarten Berlin Bücher zu diesem Thema kaufen

Senden Sie uns ein Foto dieser Location an info@kinderberlin.de. Wir bedanken uns mit einem Gutschein!

Tiergarten Berlin

 

Erholungspark Marzahn
Treptower Park
Viktoriapark Kreuzberg
Volkspark Friedrichshain
Volkspark Hasenheide
Volkspark Humboldthain
Tiergarten
Weisser See Weissensee
Volkspark Rehberge

Tiergarten Berlin

Für Besucher kaum zu glauben, für Berliner sonnenklar: Der größte Park der Stadt liegt mittendrin! Ganze 210 Hektar schlängelt sich der tiefgrüne Tiergarten durch den Bezirk Mitte, vorbei an Siegessäule, Reichstag und Straße des 17.Juni. Als zweitgrößter Stadtpark Deutschlands stellt er die Grüne Lunge Berlins dar. Ein idealer Naherholungsort zum Entspannen oder Aktivsein, der für frische Luft mitten in der Stadt sorgt.

Durch seine offene Konzeption, durchzogen von mehreren Hauptverkehrsstraßen mit der Siegessäule im Mittelpunkt, ist der Park von vielen Seiten zugänglich. Zum Schutz wurden die Grünflächen jedoch oft zur Straße hin durch Zäune abgetrennt. Wer sich von einem der Eingänge auf eine Tour begibt, wird erstaunt sein ob der Größe und Schönheitd des Tiergartens. Immer wieder finden sich kleine Teiche, Wäldchen und Nischen, die man auf anderen Spaziergängen noch nicht gesehen hat. Gerade für Kinder bieten sich so unendliche Entdeckungsmöglichkeiten. Ansässige Familien sollten den Tierharten einmal im Laufe des Jahres besuchen, um die ganz unterschiedlichen Facetten in Frühling, Sommer, Herbst und Winter zu erfahren. Ein Naturerlebnis der ganz besonderen Art!

Für ältere Kinder und Jugendliche sind auch die historischen Einrichtungen im Tiergarten interessant. Zum Beispiel ist hier das berühmte Schloss Bellevue, der repräsentative Wohnsitz des Bundespräsidenten, beheimatet. Auch das heutige Haus der Kulturen der Welt ist hier ansässig. Ein Bauwerk neueren Datums stellt das Carillon dar: Mit 42 Metern Höhe und einem Spiel aus 68 Glocken erklingen hier mehrmals am Tag zauberhafte Töne durch den Park.

Noch heute strahlt der Tiergarten einen Hauch englische Eleganz aus, wie sie um 1833 vom Landschaftsplaner Lenné erdacht wurde. Hierzu gehören großzügige Rasenflächen, Alleen mit altem Baumbestand, kleine Wasserspiele, Seen mit Inselchen und pittoreske Brücken. Besonders schöne Exemplare der Gartenbaukunst sind der Englische Garten, die Luiseninsel und der Rosengarten. Hier finden auch schön jüngste Kinder Gefallen an den bunten und prächtigen Blumen, die vor allem im Frühjahr und Sommer blühen.

Speziell für Kinder bietet der Tiergarten verschiedene Spielplätze, die im Sommer noch durch Wasserflächen ergänzt werden. So ist bei heißen Temperaturen immer für eine kühle Erfrischung gesorgt. Auch die großzügige Bewaldung mit vielen schattenspendenden Bäumen sorgt dafür, dass es hier immer angenehm bleibt. Und das zu jeder Jahreszeit: Schließlich ist das weite Grün des Parks eine ganzjährige Garantie für ausreichend Sauerstoff mitten in der Stadt.

Adresse: Straße des 17. Juni, 10785 Berlin

Öffnungszeiten: Ganzjährig geöffnet, frei zugänglich

Preise: Kein Eintritt

Website: http://www.berlin-tourist-information.de/cgi-bin/sehenswertes.pl?id=13452




Aktuelle Veranstaltungen für Kinder in Berlin

Stadt- und Freizeitparks

Natur und Umweltschutz
Tiere und Zoos

Stadtparks und Freizeitparks

Natur und Umweltschutz

Tiere und Zoos

Museen und Planetarien
Technik
Abenteuerspielplätze

Museen und Planetarien

Technik und Verkehr

Abenteuerspielplätze

Sport- und Freizeitzentren
Pflanzen und Botanik
Wildgehege

Sport- und Freizeitzentren

Pflanzen und Botanik

Wildgehege

Kinderbauernhöfe
Radio, Fernehen und Film
Zirkus und Theater

Kinderbauernhöfe

Radio, Fernsehen und Film

Zirkus und Theater

Cafes & Restaurants
Kindergeburtstag
Indoor-Spielplätze

Cafes & Restaurants  NEU

Kindergeburtstag feiern  NEU

Indoor-Spielplätze  NEU

Familienhotels
Winteraktivitaeten
Schwimmbäder

Familienhotels  NEU

Winteraktivitäten in Berlin  NEU

Schwimmbäder in Berlin  NEU

Schlechtwetter-Locations
Kinderbetreuung
Kindermode

Schlechtwetter-Locations  NEU

Kinderbetreuung  NEU

Kindermodeläden  NEU

Strandbäder
Badeseen
Flohmärkte

Strandbäder in Berlin  NEU

Badeseen in Berlin  NEU

Flohmärkte in Berlin  NEU

Grillplätze

Grillplätze in Berlin  NEU

 

| Impressum | Datenschutz

 

=