Volkspark Humboldthain Berlin Bücher zu diesem Thema kaufen

Senden Sie uns ein Foto dieser Location an info@kinderberlin.de. Wir bedanken uns mit einem Gutschein!

Volkspark Humboldthain Berlin

 

Erholungspark Marzahn
Treptower Park
Viktoriapark Kreuzberg
Volkspark Friedrichshain
Volkspark Hasenheide
Volkspark Humboldthain
Tiergarten
Weisser See Weissensee
Volkspark Rehberge

Volkspark Humboldthain

Eine grüne Oase mitten in der Stadt - der Volkspark Humboldthain bereichert den Stadtteil Wedding mit rund 29 Hektar Wald und Wiese, Flora und Fauna. Viele Berliner sind sich einig: Dies ist einer der besten Parks für Kids und Familien mit Kindern. Auf stundenlangen Spaziergängen gibt es hier einfach sooo viel zu entdecken! Ein bißchen Abenteuergeist brauchen Eltern im Park ohne Anlagenplan anfangs schon, aber Neugierde wird belohnt: Etliche schöne Plätzchen zum Ausruhen und Spielen, seltene und exotische Pflanzenarten säumen den Wegesrand, und vom Rosengarten im Sommer bis zum Rodelhang im Winter verändert sich das Gesicht des Volkspark Humboldthain einfach immer wieder. Besonders beliebte Plätze im Park sind der Wassergarten mit idyllischem Pavillon im Südosten sowie die alten Baumalleen, welche vor allem im Sommer angenehm Schattem spenden.

An den großen Aussichtstürmen, den "Flaktürmen", wird die turbulente Geschichte der Parkanlage deutlich. 1876 zum 100. Geburtstag von Namensgeber Alexander von Humboldt eröffnet, war hier einer der strategischen Punkte des Zweiten Weltkrieg. Beide Flaktürme waren unterbunkert und schwer umkämpft, bevor sie kurz darauf auch gesprengt wurden. Der Trümmerschutt blieb liegen und hat heute durchaus Praktisches: Während der Gefechtsturm als Aussichtsplattform über ganz Berlin Mitte genutzt wird, kann am Südturm im Winter gerodelt werden. Noch aufregender: Der Gefechtsturm ist gleichzeitig Heimat für etliche Fledermäuse, die hier vor allem in den Wintermonaten leben. Im Sommer wiederum kann das Innere des Turms auf einem Rundgang mit dem Berliner Verein Unterwelten bestaunt werden. Geschichte verstehen lernen und dabei den Blick auf die Heimatstadt genießen - ein perfektes Erlebnis für jüngere und ältere Kinder gleichermaßen.

Speziell für Kinder hat der Volkspark Humboldthain einige Highlights parat. Wo sonst gibt es in Berlin großzügige Spielflächen, die sogar mit pädagogischem Fachpersonal betreut werden? Im Sand buddeln und bauen, Rutschen und Schaukeln, Klettern und andere Kinder kennenlernen ist hier möglich. Eltern entspannen dabei auf den Sitzbänken, lesen oder sonnen sich - und wissen den Nachwuchs in besten Händen. Neben dem betreuten Spielplatz an der Gustav-Meyer-Allee befinden sich im gesamten Park kleine Spielflächen und -Wiesen zum Auspowern. Und im Sommer muss man hier nicht lange schwitzen - das Freibad im Volkspark bietet kühles Nass für Alle.

Eine Besonderheit, die besonders ältere Kinder interessieren dürfte, ist der städtische Weingarten am Humboldthain. Hier wächst mitten in der Stadt, was später in Flaschen gekeltert und natürlich verzehrt wird. Ein kleines Kuriosum zwar, aber umso faszinierender, was urbane Natur alles leisten kann!

Anschrift: Hochstraße , 13357 Berlin

Öffnungszeiten: Ganzjährig frei zugänglich

Preise: Freier Eintritt

Website: http://www.stadtentwicklung.berlin.de/umwelt/stadtgruen/gruenanlagen/de/gruenanlagen_plaetze/mitte/volkspark_humboldthain/index.shtml





Aktuelle Veranstaltungen für Kinder in Berlin

Stadt- und Freizeitparks

Natur und Umweltschutz
Tiere und Zoos

Stadtparks und Freizeitparks

Natur und Umweltschutz

Tiere und Zoos

Museen und Planetarien
Technik
Abenteuerspielplätze

Museen und Planetarien

Technik und Verkehr

Abenteuerspielplätze

Sport- und Freizeitzentren
Pflanzen und Botanik
Wildgehege

Sport- und Freizeitzentren

Pflanzen und Botanik

Wildgehege

Kinderbauernhöfe
Radio, Fernehen und Film
Zirkus und Theater

Kinderbauernhöfe

Radio, Fernsehen und Film

Zirkus und Theater

Cafes & Restaurants
Kindergeburtstag
Indoor-Spielplätze

Cafes & Restaurants  NEU

Kindergeburtstag feiern  NEU

Indoor-Spielplätze  NEU

Familienhotels
Winteraktivitaeten
Schwimmbäder

Familienhotels  NEU

Winteraktivitäten in Berlin  NEU

Schwimmbäder in Berlin  NEU

Schlechtwetter-Locations
Kinderbetreuung
Kindermode

Schlechtwetter-Locations  NEU

Kinderbetreuung  NEU

Kindermodeläden  NEU

Strandbäder
Badeseen
Flohmärkte

Strandbäder in Berlin  NEU

Badeseen in Berlin  NEU

Flohmärkte in Berlin  NEU

Grillplätze

Grillplätze in Berlin  NEU

 

| Impressum | Datenschutz

 

=