Viktoriapark Kreuzberg Berlin Bücher zu diesem Thema kaufen

Senden Sie uns ein Foto dieser Location an info@kinderberlin.de. Wir bedanken uns mit einem Gutschein!

Viktoriapark Kreuzberg Berlin

 

Erholungspark Marzahn
Treptower Park
Viktoriapark Kreuzberg
Volkspark Friedrichshain
Volkspark Hasenheide
Volkspark Humboldthain
Tiergarten
Weisser See Weissensee
Volkspark Rehberge

Viktoriapark Kreuzberg

Der Name verrät es bereits: Der Viktoriapark Kreuzberg befindet sich nicht nur im gleichnamigen Stadtteilt, sondern auch rund um den gleichnamigen Kreuzberg, welcher mit 66 Metern zu den höchsten "echten" Hügeln in Berlin gehört. Die wunderschöne Anlage zieht aber nicht nur Besucher aus den nahegelegenen Bezirken an: Das geschichtsträchtige Schinkel-Denkmal und die einzigartig weite Aussicht über die Stadt lohnen auch eine längere Anfahrt. Ideal für Kinder und Familien, die Natur und Bewegung gleichermaßen lieben.

Heute umfasst der Viktoriapark rund 13 Hektar Land, welches nach allen Mitteln der (Gartenbau-) Kunst gestaltet wurde. Den Ursprung hat dieses historische Gelände im 19. Jahrhundert, wo der damalige Architekt Schinkel ein Nationaldenkmal als Andenken an die Befreiung von Napoleon errichten ließ. Schon damals hatte er weitreichende Pläne für die idyllische Umgebung rund um den Kreuzberg, um dem Denkmal eine würdige Umgebung zu verschaffen. Doch erst 1888 wurde der Viktoriapark in seiner heutigen Form durch den damaligen Berliner Stadtgartendirektor gestaltet und seitdem stetig erweitert. Heute besticht die Anlage durch ein sehr gut ausgebautes Wegenetz für ausgiebige Spaziergänge und Entdeckungstouren und viele verschiedene Freizeitmöglichkeiten, bei denen auch Kids voll auf ihre Kosten kommen.

Eine Besonderheit im Viktoriapark Kreuzberg ist die felsige Umgebung und der Jahrhunderte alte Baumbestand, welche für ein Gefühl "wie in den Bergen" sorgen. Ideal also für die kleine Stadtflucht, denn hier erinnert wirklich nur der spektakuläre Blick vom Kreuzberg daran, dass man sich mitten in der größten Stadt Deutschlands befindet. Neben einer über 200 Jahre alten Rosskastanie auf dem Hügel ist vor allem der künstlich angelegte Wasserfall ein echtes Highlight für Kinder. Er stürzt sich durch felsige Schluchten 24 Meter in die Tiefe. Und noch eine Besonderheit bietet der Park, der nicht nur Kinder staunen lässt: Wusstet Ihr, dass auf dem Kreuzberg sogar echter Wein angebaut wird? Die Hänge könnt ihr bei einem Spaziergang entdecken.

Neben dem Naturerlebnis, Kletter- und Spazierabenteuern bietet der Viktoriapark auch spezielle Einrichtungen für Kids, welche sich im Westteil der Anlage befinden. Der Sportplatz kann für verschiedene Aktivitäten genutzt werden. Auf dem großzügigen Spielplatz gibt es alles, was das Kinderherz begehrt- Schaukeln und Rutschen, Klettermöglichkeiten und Sandkästen. Besonders gerne aber statten Kinder dem Tiergehege einen Besuch ab. Hier können verschiedene Tierarten beobachtet und gestreichelt werden.

Für eine kleine Stärkung nach oder während des Ausflugs steht die Gaststätte Golgatha bereit, die im Sommer vor allem durch ihren großen Biergarten besticht. Das Golgatha befindet sich am Parkeingang Dudenstraße und bietet neben Getränken auch kleine und große Snacks.

Adresse: Kreuzbergstraße, 10965 Berlin

Preise: Eintritt frei

Öffnungszeiten: Ganzjährig geöffnet

Website: http://www.stadtentwicklung.berlin.de/umwelt/stadtgruen/gruenanlagen/de/gruenanlagen_plaetze/kreuzberg/viktoriapark/index.shtml




Aktuelle Veranstaltungen für Kinder in Berlin

Stadt- und Freizeitparks

Natur und Umweltschutz
Tiere und Zoos

Stadtparks und Freizeitparks

Natur und Umweltschutz

Tiere und Zoos

Museen und Planetarien
Technik
Abenteuerspielplätze

Museen und Planetarien

Technik und Verkehr

Abenteuerspielplätze

Sport- und Freizeitzentren
Pflanzen und Botanik
Wildgehege

Sport- und Freizeitzentren

Pflanzen und Botanik

Wildgehege

Kinderbauernhöfe
Radio, Fernehen und Film
Zirkus und Theater

Kinderbauernhöfe

Radio, Fernsehen und Film

Zirkus und Theater

Cafes & Restaurants
Kindergeburtstag
Indoor-Spielplätze

Cafes & Restaurants  NEU

Kindergeburtstag feiern  NEU

Indoor-Spielplätze  NEU

Familienhotels
Winteraktivitaeten
Schwimmbäder

Familienhotels  NEU

Winteraktivitäten in Berlin  NEU

Schwimmbäder in Berlin  NEU

Schlechtwetter-Locations
Kinderbetreuung
Kindermode

Schlechtwetter-Locations  NEU

Kinderbetreuung  NEU

Kindermodeläden  NEU

Strandbäder
Badeseen
Flohmärkte

Strandbäder in Berlin  NEU

Badeseen in Berlin  NEU

Flohmärkte in Berlin  NEU

Grillplätze

Grillplätze in Berlin  NEU

 

| Impressum | Datenschutz

 

=