Forst Düppel Berlin Bücher zu diesem Thema kaufen

Senden Sie uns ein Foto dieser Location an info@kinderberlin.de. Wir bedanken uns mit einem Gutschein!

Forst Düppel Berlin

 

Forst Düppel Berlin
Forst Grunewald Berlin
Forst Tegel Berlin
Forst Spandau Berlin Bürgerpark Berlin Franckepark Berlin

Forst Düppel Berlin

Der Forst Düppel ist ein herrlich lichter Wald mit vielen Seen und Wasserflächen. Zahlreiche Laubbäume schaffen eine angenehm helle Atmosphäre und machen den Forst vor allem im Frühjahr und Sommer zu einem beliebten Ausflugsziel. Hierfür sprechen auch die verschiedenen Möglichkeiten zum Baden und Bootfahren, nette Gaststätten mit Sommerterrasse und vieles Mehr. Doch selbstverständlich ist dieses malerische Naturerlebnis nicht an Jahreszeiten gebunden - auch im Herbst und Winter hat das riesige Waldgebiet seinen ganz eigenen Charme.

Die kinderleichte Anreise macht den Forst Düppel auch für Familien ohne Auto zum idealen Ausflugsort: Das großzügige Forstgebiet erstreckt sich über Königstraße und Potsdamer Chaussee in Wannsee bis zum S-Bahnhof. Hier kann die Wanderung direkt hinter der Station losgehen! Verschiedene, zum Teil markierte Rundwanderwege, aber auch kleinere Etappen zum Beispiel zum Restaurant Stölpchensee bieten für jeden Geschmack und jede Kondition das Richtige. Für Sport- und Wanderfreude mit ausgiebigem Bewegungsdrang empfiehlt sich beispielsweise ein großer Rundweg mit rund 9 Kilometern Länge und einigen Erhebungen, der am S-Bahnhof Wannsee startet und dorthin wieder zurückführt. Kleinere Kinder sind auch mit kurzen Wegen zufrieden - für sie steht genügend Wald zum Toben, Spielen und Entdecken bereit. Und auch wenn das Berliner Land nicht gerade für seine hohen Berge bekannt ist - mit Höhen zwischen 60 und 90 Metern bietet der Düppeler Forst gleich mehrere Erhebungen, wie beispielswiese Hirschberg, Tannenberg oder Böttcherberg. Von Letzterem genießt man sogar einen schönen Blick in Richtung Babelsberg.

Um noch einmal auf die Besonderheiten dieses prächtigen Waldstücks zurückzukommen: Laubbäume und Kiefern schaffen eine besonders freundliche Atmosphäre, die durch zahlreiche Seen unterstrichen wird. Immer wieder gibt es Kleinigkeiten am Wegrand zu entdecken, wie beispielsweise das Kleistgrab ganz zu Beginn am S-Bahnhof. Es liegt in einem eigenen, schön angelegten Park - perfekt, um einen kleinen Exkurs in Literatur und Geschichte zu geben. Eine Entdeckung ganz anderer Art ist die Feuchtwiese Tartarenteich mitten im Forst - hier suhlen sich nachts und frühmorgens die Wildschweine des Waldes. Ein Tier wird man nur selten erblicken, doch die hinterlassenen Spuren sprechen für sich. Wer nicht gleich in den See springen möchte, der findet unterwegs an Kneippbrunnen eine kleine Erfrischung. Und immer wieder locken verschiedene Restaurants die großen und kleinen Wanderer zur Einkehr.

Anschrift: Diverse Zugangsstraßen, 14109 Berlin-Wannsee

Öffnungszeiten: Ganzjährig frei zugänglich

Preise: Kein Eintritt

Website: http://www.stadtentwicklung.berlin.de/forsten/ausflugstipps/de/2005/oktober.shtml




Aktuelle Veranstaltungen für Kinder in Berlin

Stadt- und Freizeitparks

Natur und Umweltschutz
Tiere und Zoos

Stadtparks und Freizeitparks

Natur und Umweltschutz

Tiere und Zoos

Museen und Planetarien
Technik
Abenteuerspielplätze

Museen und Planetarien

Technik und Verkehr

Abenteuerspielplätze

Sport- und Freizeitzentren
Pflanzen und Botanik
Wildgehege

Sport- und Freizeitzentren

Pflanzen und Botanik

Wildgehege

Kinderbauernhöfe
Radio, Fernehen und Film
Zirkus und Theater

Kinderbauernhöfe

Radio, Fernsehen und Film

Zirkus und Theater

Cafes & Restaurants
Kindergeburtstag
Indoor-Spielplätze

Cafes & Restaurants  NEU

Kindergeburtstag feiern  NEU

Indoor-Spielplätze  NEU

Familienhotels
Winteraktivitaeten
Schwimmbäder

Familienhotels  NEU

Winteraktivitäten in Berlin  NEU

Schwimmbäder in Berlin  NEU

Schlechtwetter-Locations
Kinderbetreuung
Kindermode

Schlechtwetter-Locations  NEU

Kinderbetreuung  NEU

Kindermodeläden  NEU

Strandbäder
Badeseen
Flohmärkte

Strandbäder in Berlin  NEU

Badeseen in Berlin  NEU

Flohmärkte in Berlin  NEU

Grillplätze

Grillplätze in Berlin  NEU

 

| Impressum | Datenschutz

 

=