Franckepark Berlin Bücher zu diesem Thema kaufen

Senden Sie uns ein Foto dieser Location an info@kinderberlin.de. Wir bedanken uns mit einem Gutschein!

Franckepark Berlin

 

Forst Düppel Berlin
Forst Grunewald Berlin
Forst Tegel Berlin
Forst Spandau Berlin Bürgerpark Berlin Franckepark Berlin

Franckepark Berlin

Ein kleiner Ausflug in die Geschichte Berlins: Im 19. Jahrhundert war der Handel mit Tropenhölzern und Elfenbein besonders lukrativ. Dies machte sich der Baumschulenbesitzer und Händler für allerlei exotische Pflanzen, Theodor Francke, zu Nutze. Die großzügigen Gewinne aus seinem Geschäft nutzte er schließlich, um seiner Leidenschaft - den seltenen und wunderschönen Gewächsen - ein Denkmal zu setzen. So entstand der Theodor-Francke-Park oder kurz Franckepark, der den Bezirk Tempelhof um eine botanische Attraktion reicher macht. Im Jahr 1875 wurde er nach den Plänen des Meisters von Jonathan Kaehler umgesetzt. Noch heute spüren Besucher die romantische Atmosphäre der Anlage, spazieren unter uraltem Baumbestand und genießen ein einzigartiges Stück Grün, welches so seit über hundert Jahren besteht. In den 20er Jahren gab es zwar eine radikale Umgestaltung, wichtige Elemente wie alte Gewächse und die einzigartige Atmosphäre aber blieben unverändert. Besonders Kinder dürfte die Parkerweiterung freuen, denn schließlich gehört jetzt auch ein Wildtiergehege zum Areal.

Einer der schönsten und mitunter wenig beachteten Parks der Stadt besticht durch wunderschön angelegte Bereiche wie Rosengarten, Springbrunnen und Skulpturen ebenso wie durch pures Naturerlebnis. Das Abenteuer beginnt mitten am Bahnhof Tempelhof - nur ein paar Schritte und einige Häusergassen weiter, und man befindet sich mitten im Franckepark. Großzügige Wiesen bieten zu jeder Jahreszeit reichlich Freizeitmöglichkeiten - Toben und Spielen im Sommer, im Winter verwandelt sich der Hang neben dem Rosengarten zum Rodelhang. Überhaupt, Berge und Hügel gibt es in diesem Park mehr als anderswo in Berlin. Nicht umsonst wurde bei der Umgestaltung eine der tiefsten Senken der Stadt integriert. Wer noch mehr Action sucht, wird auf dem Bolzplatz oder auf einem der Spielplätze im Park fündig.

Ein Highlight für Groß und Klein gleichermaßen ist das weitläufige Wildtierareal mit eigenem kleinen Tümpel. Kinder lieben es, das Damwild stundenlang zu beobachten - am schönsten geht dies von einer der versteckten, idyllisch eingerahmten Aussichtsplattformen. Doch auch wer auf Tuchfühlung gehen möchte, kann sein Glück versuchen: Das ein oder andere Reh lässt sich gern zu einer Fütterung aus der Hand ans Gatter locken. Doch aufgepasst: Nicht alles, was Menschen schmeckt, ist auch für Wildtiere geeignet. Verbotene Lebensmittel sind am Gehege ausgewiesen.

Übrigens: Für ältere Kinder und Erwachsene ideal ist der sonntägliche Rundgang durch den Franckepark. Hier lernt man noch das ein oder andere interessante Detail über die romantische Anlage und seine Geschichte. Schließlich heißt es nicht umsonst: "Man sieht nur, was man weiß"...

 

Anschrift: Albrechtstraße / Theodor-Francke-Straße, 12099 Berlin-Tempelhof / Schöneberg

Öffnungszeiten: Inzwischen frei zugänglich; Führungen Sonntags um 14, 17 und 19 Uhr, Treffpunkt vorm Rathaus Tempelhof

Preise: Kein Eintritt

Website: Franckepark




Aktuelle Veranstaltungen für Kinder in Berlin

Stadt- und Freizeitparks

Natur und Umweltschutz
Tiere und Zoos

Stadtparks und Freizeitparks

Natur und Umweltschutz

Tiere und Zoos

Museen und Planetarien
Technik
Abenteuerspielplätze

Museen und Planetarien

Technik und Verkehr

Abenteuerspielplätze

Sport- und Freizeitzentren
Pflanzen und Botanik
Wildgehege

Sport- und Freizeitzentren

Pflanzen und Botanik

Wildgehege

Kinderbauernhöfe
Radio, Fernehen und Film
Zirkus und Theater

Kinderbauernhöfe

Radio, Fernsehen und Film

Zirkus und Theater

Cafes & Restaurants
Kindergeburtstag
Indoor-Spielplätze

Cafes & Restaurants  NEU

Kindergeburtstag feiern  NEU

Indoor-Spielplätze  NEU

Familienhotels
Winteraktivitaeten
Schwimmbäder

Familienhotels  NEU

Winteraktivitäten in Berlin  NEU

Schwimmbäder in Berlin  NEU

Schlechtwetter-Locations
Kinderbetreuung
Kindermode

Schlechtwetter-Locations  NEU

Kinderbetreuung  NEU

Kindermodeläden  NEU

Strandbäder
Badeseen
Flohmärkte

Strandbäder in Berlin  NEU

Badeseen in Berlin  NEU

Flohmärkte in Berlin  NEU

Grillplätze

Grillplätze in Berlin  NEU

 

| Impressum | Datenschutz

 

=