Forst Grunewald Berlin Bücher zu diesem Thema kaufen

Senden Sie uns ein Foto dieser Location an info@kinderberlin.de. Wir bedanken uns mit einem Gutschein!

Forst Grunewald Berlin

 

Forst Düppel Berlin
Forst Grunewald Berlin
Forst Tegel Berlin
Forst Spandau Berlin Bürgerpark Berlin Franckepark Berlin

Forst Grunewald Berlin

Der Forst Grunewald bietet alles, was kleine Naturfreunde sich wünschen können. Als einer der artenreichsten Waldbestände Berlins können hier mit ein wenig Glück zahlreiche Wildtiere beobachtet werden, insbesondere seltene Vogelarten. Auch die Fauna des Forst ist von außerordentlicher Vielfalt. Unterschiedliche Holzgewächse in dichtem Wald wechselt sich ab mit sandigen Flächen und kleinen Seen. Ein Grund für die besondere Vegetation im Forst Grunewald dürfte die geologische Beschaffenheit sein: Während der Wechseleiszeit bildete sich die noch heute typische Moränenfläche heraus, die den Boden des Waldes bestimmt. Im Gegensatz zu anderen Flächen dieser Art fehlt im Forst das typische Sediment, also die Ablagerung des Moränengletschers. Stattdessen sind hier noch heute weitaus ältere Ablagerungen zu sehen, die aus der Zeit stammen, in der die Erde noch von Inlandeis bedeckt war. Diese Ablagerungen sind nicht nur recht selten; im Forst Grunewald sind sie außerdem mit zehn bis zwanzig Metern besonders großflächig. Dies führt zur typisch hügeligen Landschaft, welche von einigen tiefen Tälern mit Seen und Tümpeln durchzogen wird.


Der Forst erstreckt sich mit rund 3000 Hektar in den Bezirken Charlottenburg-Wilmersdorf sowie Steglitz-Zehlendorf. Auf der Website oder natürlich im Tourismusbüro finden sich einige schöne Wanderstrecken oder Spaziergänge, die für einen kleinen Ausflug oder einen ganzen Tag reichen. Und egal, wo man hinblickt - selbst bei einem kleinen Spaziergang kommt das Naturerlebnis nicht zu kurz. Für seine Artenvielfalt wurde der Forst Grunewald übrigens gleich mit mehreren Auszeichnungen bedacht: So sind Teile des Waldes als Flora-Fauna-Habitat ausgewiesen. Außerdem ist der Forst als Vogelschutzgebiet bekannt. Neben den oben beschriebenen Besonderheiten zählen auch der sandige Waldboden, uralte Eichen sowie Heideflächen zu den Merkmalen dieses Forst. Die Stadt Berlin hat einen Teil des Forst außerdem zum schützenswerten NATURA 2000-Gebiet erklärt. Die Naturschutzgebiete sind teilweise eingezäunt und nicht zu betreten, ansonsten ist der gesamte Forst aber sehr gut zugänglich. Ob über die Höhenwege durch den Wald oder an der Seenkette entlang - hier findet jeder seinen Lieblingsweg.

Verschiedene Freizeitmöglichkeiten, oft mitten im Forst, runden einen schönen Ausflug ab. Neben verschiedenen Cafés und Imbissen sind auch die schönen Seen zu erwähnen: Am Grunewaldsee, an der Krummen Lanke und, besonders idyllisch, am Schlachtensee, kann im Sommer gebadet werden. Der Schlachtensee hält während der Saison außerdem einen Bootsverleih bereit. Ein Highlight für wissbegierige Kids ist das Ökowerk Teufelssee. Hier, im Norden des Waldes, befindet sich heute ein Naturschutzzentrum, das zum interaktiven Erleben einlädt. Ganz spielerisch und anschaulich lernt man hier ökologische Zusammenhänge an den Beispielen Wald und Wasser kennen. Eine tolle Wissensquelle auch für Erwachsene!

Anschrift: Zwischen Heerstraße und Großem Wannsee, 14193 Berlin

Öffnungszeiten: Ganzjährig frei zugänglich

Preise: Kein Eintritt

Website: http://www.stadtentwicklung.berlin.de/natur_gruen/naturschutz/natura2000/de/gebiete/grunewald.shtml




Aktuelle Veranstaltungen für Kinder in Berlin

Stadt- und Freizeitparks

Natur und Umweltschutz
Tiere und Zoos

Stadtparks und Freizeitparks

Natur und Umweltschutz

Tiere und Zoos

Museen und Planetarien
Technik
Abenteuerspielplätze

Museen und Planetarien

Technik und Verkehr

Abenteuerspielplätze

Sport- und Freizeitzentren
Pflanzen und Botanik
Wildgehege

Sport- und Freizeitzentren

Pflanzen und Botanik

Wildgehege

Kinderbauernhöfe
Radio, Fernehen und Film
Zirkus und Theater

Kinderbauernhöfe

Radio, Fernsehen und Film

Zirkus und Theater

Cafes & Restaurants
Kindergeburtstag
Indoor-Spielplätze

Cafes & Restaurants  NEU

Kindergeburtstag feiern  NEU

Indoor-Spielplätze  NEU

Familienhotels
Winteraktivitaeten
Schwimmbäder

Familienhotels  NEU

Winteraktivitäten in Berlin  NEU

Schwimmbäder in Berlin  NEU

Schlechtwetter-Locations
Kinderbetreuung
Kindermode

Schlechtwetter-Locations  NEU

Kinderbetreuung  NEU

Kindermodeläden  NEU

Strandbäder
Badeseen
Flohmärkte

Strandbäder in Berlin  NEU

Badeseen in Berlin  NEU

Flohmärkte in Berlin  NEU

Grillplätze

Grillplätze in Berlin  NEU

 

| Impressum | Datenschutz

 

=