Forst Tegel Berlin Bücher zu diesem Thema kaufen

Senden Sie uns ein Foto dieser Location an info@kinderberlin.de. Wir bedanken uns mit einem Gutschein!

Forst Tegel Berlin

 

Forst Düppel Berlin
Forst Grunewald Berlin
Forst Tegel Berlin
Forst Spandau Berlin Bürgerpark Berlin Franckepark Berlin

Forst Tegel Berlin

Ihr kennt die "Dicke Marie" noch nicht? Und habt Lust darauf, weitere Besonderheiten Berliner Wälder kennenzulernen? Dann seit ihr Herzlichen Willkommen zu einer ausgiebigen Entdeckungstour im Forst Tegel! Dieses dichte Waldgebiet findet ihr rund um den Tegelsee - ausgedehnte Spazierwege, wilde Tiere und kalte Erfrischungen inklusive. Wenn ihr richtig gern draußen in der Natur seit, dann ist hier genau der richtige Ort für einen Wochenendausflug. Ihr seit zudem noch gut zu Fuß und habt auch gegen eine kleine Wanderung nichts einzuwenden? Dann nichts wie los, denn im Tegeler Forst findet ihr mit euren Liebsten gleich mehrere spannende Rundwege, auf denen ihr ganz Unterschiedliches erleben könnt.

Im Mittelpunkt steht hier natürlich das Naturerlebnis. Uralte Baumbestände, unberührte Lichtungen (wie die "Windwurffläche"), Bademöglichkeiten, Tiergehege und Spielmöglichkeiten machen den Spaziergang zu einem echten Erlebnis nicht nur für Kinder. Aber Halt - erst einmal soll das Geheimnis um die "Dicke Marie" gelüftet werden! Es handelt sich hierbei um den mit rund 900 Jahren ältesten Baum ganz Berlins. Kaum zu glauben, was diese knorrige Eiche so alles miterlebt haben muss: Fast ein Jahrtausend Geschichte sind an ihr jedoch scheinbar spurlos vorrüber gegangen. Zugegeben, mit 1,30 Meter und einem Umfang von rund 6 Metern ist sie nicht mehr die Größte - aber gesehen haben solltet ihr sie in jedem Fall! Ihr findet den Baum ganz in der Nähe des Gasthaus Waldhütte, in dem ihr nach einem schönen Rundgang noch einkehren könnt.

Die passende Wanderung sollte je nach Ausdauer und Alter der Kinder gewählt werden. So kann beispielsweise der Schwarze Weg mit 7 Kilometern Laufweg oder der Mühlenweg beschritten werden. Neben kilometerlangem Baumbestand finden sich immer wieder auch kleine Besonderheiten am Waldesrand: Denn der Forst Tegel beheimatet nicht nur den ältesten, sondern auch noch den höchsten Baum der Stadt! Die besagte Lärche ist bereits über 43 Meter hoch gewachsen. Am Übergang zwischen Mühl- und Försterweg befindet sich ein Waldspielplatz, der genügend Möglichkeiten zum Austoben bietet. Im Sommer lädt hierzu auch der Badestrand am Restaurant Toulouse ein. Leuchtende Augen bekommen Kids beim Besuch der Wildgehege - Muffel- und Dammwild sowie Wildschweine können aus nächster Nähe bestaunt werden. Rund um die Wildwiese befinden sich außerdem Lehrtafeln zum Thema Bienen und Honig - so wird das Naturerlebnis durch spielerisches Lernen noch ergänzt. Wer den Wald mag, der wird den Forst Tegel mit all seinen Möglichkeiten lieben - egal, ob große Wanderung oder kleiner Spaziergang durch die wunderschöne Natur.

Anschrift: Diverse Zugänge über Alt-Tegel, 13503 Berlin

Öffnungszeiten: Ganzjährig frei zugänglich

Preise: Kein Eintritt

Website: http://www.stadtentwicklung.berlin.de/forsten/ausflugstipps/de/2004/juli.shtml




Aktuelle Veranstaltungen für Kinder in Berlin

Stadt- und Freizeitparks

Natur und Umweltschutz
Tiere und Zoos

Stadtparks und Freizeitparks

Natur und Umweltschutz

Tiere und Zoos

Museen und Planetarien
Technik
Abenteuerspielplätze

Museen und Planetarien

Technik und Verkehr

Abenteuerspielplätze

Sport- und Freizeitzentren
Pflanzen und Botanik
Wildgehege

Sport- und Freizeitzentren

Pflanzen und Botanik

Wildgehege

Kinderbauernhöfe
Radio, Fernehen und Film
Zirkus und Theater

Kinderbauernhöfe

Radio, Fernsehen und Film

Zirkus und Theater

Cafes & Restaurants
Kindergeburtstag
Indoor-Spielplätze

Cafes & Restaurants  NEU

Kindergeburtstag feiern  NEU

Indoor-Spielplätze  NEU

Familienhotels
Winteraktivitaeten
Schwimmbäder

Familienhotels  NEU

Winteraktivitäten in Berlin  NEU

Schwimmbäder in Berlin  NEU

Schlechtwetter-Locations
Kinderbetreuung
Kindermode

Schlechtwetter-Locations  NEU

Kinderbetreuung  NEU

Kindermodeläden  NEU

Strandbäder
Badeseen
Flohmärkte

Strandbäder in Berlin  NEU

Badeseen in Berlin  NEU

Flohmärkte in Berlin  NEU

Grillplätze

Grillplätze in Berlin  NEU

 

| Impressum | Datenschutz

 

=