Forst Spandau Berlin Bücher zu diesem Thema kaufen

Senden Sie uns ein Foto dieser Location an info@kinderberlin.de. Wir bedanken uns mit einem Gutschein!

Forst Spandau Berlin

 

Forst Düppel Berlin
Forst Grunewald Berlin
Forst Tegel Berlin
Forst Spandau Berlin Bürgerpark Berlin Franckepark Berlin

Forst Spandau Berlin

Der Forst Spandau oder auch Spandauer Forst zählt heute zu den schönsten, größten und artenreichsten Wäldern Berlins. Das war nicht immer so: Damals noch zur eigenständigen Stadt Spandau gehörend, war der Forst vor allem zur Jagd, zur Brennholzgewinnung und als landwirtschaftliche Fläche genutzt. Um die Nutzflächen noch zu erweitern, wurde der Forst außerdem entwässert - all diese Maßnahmen hatten verheerende Folgen auf das sensible Ökosystem Wald. Während der Spandauer Forst mit all seinem (Natur-) Potential eher verkümmerte, führten verschiedene Gegenmaßnahmen ab den 80er Jahren dazu, dass der Wald sich wieder erholte. Heute gehört der Forst zum Berliner NATURA 2000-Programm, außerdem sind Teile als Vogelschutzgebiet ausgewiesen sowie für als Flora-Fauna-Habitat angemeldet. Mit dem zunehmenden Naturschutz nahm auch die Artenvielfalt zu - kein Wunder, schließlich findet die Tierwelt heute eine abwechslungsreiche Umgebung mit lichtem Laubwald, moorigen Seen und schattigen Plätzchen. Wer aufmerksam ist, kann bei einem Spaziergang bestimmt einige seltene, zum Teil sogar gefährdete Tierarten entdecken: Da wären zum Beispiel der Hirschhornkäfer, der ebenso wie verschiedene Krötenarten oder auch die Ringelnatter im Spandauer Forst beheimatet ist. Mit noch ein wenig mehr Glück lassen sich auch wilde Säugetiere entdecken, wie beispielsweise Dachse, Wiesel oder Waschbären. Besonders bekannt aber ist das Gebiet für seinen einzigartigen Vogelbestand - selbst Eisvögel haben hier ihren Lebensraum. Und nicht nur Tiere, auch seltene Pflanzen wie der nahezu ausgerottete Siebenstern wachsen im Forst. So lässt sich, zum Beispiel mit ein wenig Infomaterial aus dem Forstamt, ein pädagogisch wertvoller Spaziergang rund ums Ökosystem Wald basteln. Natur erleben und Wissen vermitteln lassen sich in diesem reichhaltigen Ökosystem prima miteinander verbinden! Verschiedene Wanderrouten sind beispielsweise auf der Website, beim Touristen- oder Forstamt erhältlich.

Auch speziell für kleinere Kids lohnt sich ein Ausflug zum Spandauer Forst. Hier kann der Spazierweg etwas kürzer gehalten werden, der Aufenthalt auf dem allseits beliebten Abenteuerspielplatz (am Ufer des Kuhlakenteichs) dafür umso länger. Und wer Tiere einmal aus nächster Nähe beobachten und nicht auf das Glück angewiesen sein möchte, der sollte dem Wildtiergehege im Forst einen Besuch abstatten. Es befindet sich ganz in der Nähe der Schönwalder Straße und ist ohne langen Spazierweg schnell erreichbar. Als größtes Gehege seiner Art in ganz Berlin leben hier über verschiedenste Wildtierarten im weitläufigem Gelände: Mufflons und Damwild, Rehe und Schwarzwild (Wildschweine). Das Spandauer Wildtiergehege allein lohnt mit seinem weitläufigen Gelände und seinem großen Tierbestand einen kleinen Ausflug. Abgerundet wird das Angebot durch ein Café, wo nach dem Spaziergang Kaffee, Kuchen und kalte Getränke serviert werden.

Anschrift: Schönwalder Allee, 13587 Berlin-Spandau

Öffnungszeiten: Ganzjährig frei zugänglich

Preise: Kein Eintritt

Website: http://www.stadtentwicklung.berlin.de/natur_gruen/naturschutz/natura2000/de/gebiete/spandauer_forst.shtml




Aktuelle Veranstaltungen für Kinder in Berlin

Stadt- und Freizeitparks

Natur und Umweltschutz
Tiere und Zoos

Stadtparks und Freizeitparks

Natur und Umweltschutz

Tiere und Zoos

Museen und Planetarien
Technik
Abenteuerspielplätze

Museen und Planetarien

Technik und Verkehr

Abenteuerspielplätze

Sport- und Freizeitzentren
Pflanzen und Botanik
Wildgehege

Sport- und Freizeitzentren

Pflanzen und Botanik

Wildgehege

Kinderbauernhöfe
Radio, Fernehen und Film
Zirkus und Theater

Kinderbauernhöfe

Radio, Fernsehen und Film

Zirkus und Theater

Cafes & Restaurants
Kindergeburtstag
Indoor-Spielplätze

Cafes & Restaurants  NEU

Kindergeburtstag feiern  NEU

Indoor-Spielplätze  NEU

Familienhotels
Winteraktivitaeten
Schwimmbäder

Familienhotels  NEU

Winteraktivitäten in Berlin  NEU

Schwimmbäder in Berlin  NEU

Schlechtwetter-Locations
Kinderbetreuung
Kindermode

Schlechtwetter-Locations  NEU

Kinderbetreuung  NEU

Kindermodeläden  NEU

Strandbäder
Badeseen
Flohmärkte

Strandbäder in Berlin  NEU

Badeseen in Berlin  NEU

Flohmärkte in Berlin  NEU

Grillplätze

Grillplätze in Berlin  NEU

 

| Impressum | Datenschutz

 

=