Auch Kinder benötigen täglich ausreichend Flüssigkeit

Kinder sehen die Welt noch mit anderen Augen. Es gibt vieles zu entdecken und eigentlich unspektakuläre Sachen sind spannend und interessant. Die Neugier ist völlig normal, jedoch kann sie dazu führen, dass anderes vergessen wird. Dazu gehört auch das Trinken, die Sprösslinge müssen daher immer wieder daran erinnert werden.

Ein erwachsener Mensch sollte im Durchschnitt 1,5 Liter am Tag trinken. Es ist aber nur ein Richtwert, sodass es in Wahrheit auf den Einzelfall ankommt. Einflussreiche Faktoren sind unter anderem die Größe und das Gewicht. Bei Kindern könnte man denken, dass sie weniger benötigen, tatsächlich ist aber genau das Gegenteil der Fall. Das Ganze ist natürlich im Verhältnis zu sehen und hat den Grund, dass der Körper bei einem Kind aus deutlich mehr Wasser besteht. Das sorgt für einen höheren Flüssigkeitsbedarf, wie viel werden aber eigentlich empfohlen?

Das Alter ist ausschlaggebend

Geht es nach der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, dann werden bei einem Alter zwischen 1 und 4 Jahren 820 ml Flüssigkeit am Tag empfohlen. Mit 4 bis 7 Jahren steigt der Wert auf 940 ml an, zwischen dem 7ten und 10ten Lebensjahr sind es 970 ml. Vierstellig wird es ab 10 Jahren, dann sollten es bis zum 13. Lebensjahr 1.170 ml sein. Zu guter Letzt folgen noch 1.330 ml zwischen 13 und 15 Jahren.

Wichtig ist aber auch hier zu erwähnen, dass es Richtwerte sind. Ist es zum Beispiel sehr heiß oder hat sich der Sprössling besonders viel bewegt, dann wirkt sich das auf den Flüssigkeitsbedarf aus.

Eine Trinkflasche kann helfen

Das Problem von einer zu geringen Flüssigkeitsaufnahme haben sehr viele Kinder und Erwachsene. Der Körper macht sich nicht immer sofort bemerkbar, es kann aber unter Umständen böse Folgen haben. Zwingen kann man natürlich niemanden, man kann aber zu Tricks greifen. Beispielsweise kann eine Trinkflasche helfen, die praktisch ist und einem ans Trinken erinnert. Die Auswahl ist groß und es gibt verschiedene Plattformen dafür, eine davon ist zum Beispiel MyMepal. Der Online-Shop bietet viele Trinkflaschen an und man kann diese bei Bedarf mit einem eigenen Design versehen. Das sorgt für Individualität und für einen Wiedererkennungswert.

Wassereiche Lebensmittel als Ergänzung

Wenn ein Kind nicht ständig ungesüßte Tees und Wasser (zwei absolute Empfehlungen, da es sich um nährstoff- und zuckerarme Getränke handelt) trinken möchte, dann kann mit wasserreichen Lebensmitteln ein wenig nachgeholfen werden. Dazu zählen unter anderem Tomaten, Melonen und Gurken. Die Flüssigkeitsmenge ist natürlich viel geringer, sodass Trinken noch immer das A und O ist. Als Ergänzung sind sie aber ideal.

Alarmzeichen bei zu wenig Flüssigkeit

Wenn ein Kind oder ein Erwachsener plötzlich mit Müdigkeit, Schwindel oder mit Kopfschmerzen zu kämpfen hat, dann ist sehr oft eine zu geringe Flüssigkeitsaufnahme die Ursache. Dies sollte spätestens jetzt nachgeholt werden, außerdem ist eine Pause empfehlenswert. Kinder tun sich nicht unbedingt leicht damit, es muss aber auf jeden Fall sein. Im Sommer ist zusätzlich darauf zu achten, dass Schatten aufgesucht wird. Andernfalls schwitzt der Körper noch mehr und man arbeitet quasi dagegen.

Tipp: Eistee, Fruchtsäfte, Limonaden usw. schmecken zwar, sind aber als Durstlöscher völlig ungeeignet. Sie enthalten auch viel Zucker und können Übergewicht fordern. Optimal sind dagegen ungesüßte Tees und Wasser (wie auch schon erwähnt).

Kommentarfunktion ist deaktiviert