Die Mainzelmännchen – lustiges für Groß und Klein

Wer kennt sie nicht, die lustigen Gesellen, welche beim ZDF zwischen dem Fernsehprogramm und der Werbung über den Bildschirm flimmern? Anton, Berti, Conni, Det, Edi und Fritzchen sind in Mainz zuhause und erfreuen schon seit 1963 kleine und große Fernsehzuschauer.

Vom Werbetrenner zu den Fernsehlieblingen

Die Idee der Mainzelmännchen wurde von Bühnenbauer und Grafiker Wolf Gerlach geboren. Der Vater von sechs Kindern wurde 1928 in Pommern geboren und hatte laut paradisi auch eine Mainzelfrau gezeichnet, doch diese war leider nie im Fernsehen zu sehen. Schade eigentlich, denn die Mainzelmännchen hätten sich sicher über weibliche Verstärkung in ihrem Team gefreut. Wie dem auch sei: die etwa 3 Sekunden andauernden Sequenzen bringen täglich die Zuschauer zum schmunzeln und sind schon lange viel mehr als nur ein Werbetrenner. Über 50.000 Episoden wurden inzwischen ausgestrahlt und jeden Monat kommen ca. 800 neue dazu. Langeweile gibt es also mit dem Mainzelmännchen nicht!

Wer sind die Mainzelmännchen?

Woher kommt der Name Mainzelmännchen eigentlich? Nun, Wolf Gerlach fand die Mitarbeiter beim ZDF so fleißig (und manchmal hektisch herumwuselnd) wie die Heinzelmännchen und da sich der Sitz des Senders in Mainz befindet, wurden daraus die Mainzelmännchen. Die sechs Namen der Figuren tragen jeweils die ersten sechs Anfangsbuchstaben des Alphabets. Anton ist der faule Tollpatsch mit der braunen Mütze, Berti der fleißige Spaßvogel mit der orangefarbenen Mütze, Conny ist das musikalische Nesthäkchen, was seine Haare unter einer hellblauen Kopfbedeckung versteckt, Det gilt als ausgesprochen schlau und trägt eine weiße Mütze, Eddie ist das Schlitzohr ohne Mütze und das sportliche Fritzchen trägt auch „oben ohne“.

Mainzelmännchen von heute

Die moderne Zeit geht auch an den Mainzelmännchen nicht vorbei. Früher sah man beispielsweise den verschmitzt lächelnden Det mit einem Notizbuch in der Hand; heute erscheint er dafür mit einem Notbook. Selbstverständlich kommunizieren die Mainzelmännchen inzwischen auch auf ganz moderne Art – nämlich mittels Mobiltelefon. Und auch Ihr Äußeres bekam frischen Wind. Die sechs Männchen sind  im Stil nun den japanischen Mangas angelehnt. Vielen Zuschauern passte dies gar nicht und so kam es zu heftigen Protesten. Doch inzwischen haben sich die Gemüter wieder beruhigt und man hat sich mit den Neuerungen abgefunden.

Die Beliebtheit der Mainzelmännchen ist ungebrochen – und das wird hoffentlich noch lange so bleiben.

Kommentarfunktion ist deaktiviert