GESCHICHTEN AUS ALLER WELT: DIE BERLINER MÄRCHENTAGE 2010

Mythen, Märchen und Geschichten: Auf den Berliner Märchentagen werden Kinderohren hellhörig. Denn schließlich gibt es hier Spannendes, Fantastisches, Gruseliges und Romantisches aus aller Welt zu hören – jedes Jahr mit einem anderen Gast, welches Berliner Kids und Erwachsenen seine ganz eigenen Märchen vorstellt. Dieses Mal geht die Reise nach Lateinamerika, wo spannende Geschichten unter dem Motto „Vom Rio Grande bis Feuerland“ präsentiert werden. Der südamerikanische Kontinent ist auf Grund seiner wechselhaften Geschichte zwischen Tradition und Moderne ein besonders interessanter Ort für Geschichten, die die verschiedenen Lebensumstände seiner Bewohner wiederspiegeln. Große und kleine Besucher lauschen den altüberlieferten Volksweisen von Mayas und Inkas, hören Geschichten aus dem Tal der Sierra Mardre oder entdecken das auf den ersten Blick exotisch anmutenden Totenfests, welches hier besonders farbenfroh gefeiert wird. Neben den Ureinwohnern spielen selbstverständlich auch die spanischen Inquisitoren eine wichtige Rolle im Wandel zum heutigen Lateinamerika, wie wir es kennen. Und so bietet der Kontinent eine spannende Mischung verschiedenster Menschen, die alle ihre eigenen Geschichten zu erzählen haben – selbst erdacht oder seit Generationen überliefert. Die besten dieser Märchen und Geschichten haben sie mit nach Berlin gebracht, wo kleine und große Zuhörer für einige Stunden in ihre Lebenswelten eintauchen dürfen.

Wie jedes Jahr begeistern die Berliner Märchentage durch ein besonders umfangreiches Programm, welches für Besucher jeder Altersstufe das Richtige bereit hält. Mit insgesamt über 1000 Veranstaltungen an rund 300 Orten hat man hier die buchstäbliche Qual der Wahl – ein Blick auf die Website lohnt sich deshalb: Hier sind alle Lesungen und Veranstaltungen in einer Datenbank nach Datum, Uhrzeit, Bezirk und empfohlenem Alter der großen und kleinen Zuhörer sortiert. So findet sich schnell die passende Veranstaltung, sowohl geplant als auch ganz spontan.

Termin: Vom 04.-21. November 2010, wechselnde Uhrzeiten

Preise: Unterschiedlich; zahlreiche Veranstaltungen sind kostenlos

Anschrift: Wechselnde Veranstaltungsorte, die über das gesamte Stadtgebiet verteilt liegen. Eine Übersicht bietet die Website der Märchentage.

Internet: http://www.maerchenland-ev.de

Tags:

Kommentarfunktion ist deaktiviert