Musikalischer Spaß für Kinder

Kinder-Freizeitaktivitäten

Wenn es draußen regnet und stürmt, kann man mit seinen Kindern die Möglichkeit nutzen und zu Hause einige schöne Momente verbringen. Nun sind die Kinderzimmer meistens voll und schnell kommt die allzeit beliebte Frage „mit was soll ich spielen“.

Für musikalische Kinder gibt es nun einen Ausweg aus der Frage. Denn mit dem Sonodrum haben Kinder die Möglichkeit, musikalisch aktiv zu werden und zeitgleich zu entspannen. In diesem Beitrag soll nun näher erklärt werden, was ein Sonodrum ist. Wie man es anwendet und welche Vorteile es hat.

Was ist ein Sonodrum?

Was genau ist ein Sonodrum? Wer bis heute noch nichts von diesem Instrument gehört hat, muss sich nichts schämen. Denn es ist durchaus unbekannt. Dabei kann ein Sonodrum so viele wunderbare Vorteile bieten.

Nun aber erst einmal zu der Frage, was ein Sonodrum ist. Es handelt sich um ein Musikinstrument, welches auch als Zungentrommel bekannt ist. Warum Zungentrommel? Das ist recht schnell erklärt. Auf der Oberseite des Sonodrum befinden sich Klangzungen, die unterschiedliche Töne von sich geben können, sofern man sie berührt. Die Zungentrommel benötigt keine Membranen und auch keine Seiten.

Wie verwendet man ein Sonodrum?

Wie kann man die Zungentrommel nutzen? Allen voran darf einem Käufer bewusst werden, dass jede Trommel unterschiedlich viele Zungen besitzen kann. Durch das Berühren dieser Zungen entstehen Klänge. Mit der Hand oder dem Finger kann man die Zungen berühren, jedoch wird dabei kein Ton entstehen. Deswegen bekommt man beim Kauf eines Sonodrum kleine Schlaginstrumente.

Mit einem entsprechenden Liederbuch lassen sich dann die unterschiedlichsten Lieder spielen. Das hört sich für ein Kind nun unglaublich schwer an. Ist es aber nicht, denn die Zungen auf der Trommel sind beschriftet. So können auch unerfahrene Kinder mit der Musik in Berührung kommen.

Ab welcher Altersklasse kann man ein Sonodrum nutzen?

Ab welcher Altersklasse lassen sich die Zungentrommeln anwenden und nutzen? Grundlegend können schon sehr junge Kinder mit diesem Musikinstrument lernen umzugehen. Ein gutes Alter sollte drei Jahre sein. Denn dort haben Kinder die Möglichkeit, das aufzunehmen, was sie lernen.

Zusammen mit den Eltern lassen sich so wunderbare Nachmittage schaffen. Und selbst Kinder, die eine Zungentrommel nicht spielen wollen, haben die Möglichkeit zu lauschen, wenn die Eltern spielen. Man kann also auch als Elternteil eine Zungentrommel nutzen.

Die Vorteile einer Zungentrommel

Welche Vorteile hat eine Zungentrommel eigentlich? Sie hat eine ganze Menge. Zum einen sind sie sehr leicht zu spielen, wodurch man schnell Freude daran hat. Zeitgleich ist das Spielen der Zungentrommel sehr beruhigend und hat fast etwas Meditatives. Oftmals wird das Sonodrum auch genau für diese Zwecke genutzt. Musik hat eine besondere Wirkung auf den Menschen. Richtig angewendet kann man mit der Musik perfekt abschalten und Stress abbauen.

Wer sich jetzt für eine Zungentrommel interessiert und diese gerne nutzen möchte, sollte sich eine geeignete kaufen. Diese gibt es in vielen Größen und Farben. Aber Achtung, wer eine Zungentrommel mit 11 oder mehr Zungen kauft, der muss auch die richtigen Liederbücher dafür erwerben.

Kommentarfunktion ist deaktiviert