Der Kater vom Helmholtzplatz – ein Theater zum Mitmachen und Mitlaufen

Phantasievolle Kids und ihre Begleiter sollten sich die Termine des MachMitMuseum am Kollwitzplatz vormerken, denn hier wird diesen Monat etwas ganz Besonderes geboten: In Kooperation mit „Stadt im Ohr“, einem Veranstalter für Audiotouren durch Berlin, gibt es hier im März ein sogenanntes Mitlauftheater. Wie das funktioniert? Ganz einfach: Nach dem Motto „Ausleihen, Aufsetzen, Losgehen“ können zu regelmäßigen Terminen Kopfhörer mit zugehörigem Audioguide, wie man ihn auch aus dem Museum kennt, gegen eine geringe Gebühr entliehen werden. Anschließend durchläuft man die verschiedenen Stationen des Theaterstücks rund um den Kater vom Helmholtzplatz. Das Tolle daran: Die spannende und liebevoll gestaltete Geschichte kann so in ganz eigenem Tempo durchlaufen werden – ein prima Nachmittagprogramm mit Eltern mit ihren Kindern! Und auch die Story selbst verspricht kurzweiliges Vergnügen. Die Kombination aus Tiermärchen und lokalen Bezügen rund um die Heimatstadt sind auch schon für die Kleinsten spannend – schließlich handelt es sich hier um Geschichte, die unmittelbar vor der Haustür spielt. Und so ganz nebenbei lässt sich bei einem kurzen Spaziergang auch noch die nähere Umgebung erkunden – vielleicht führt einen die Verfolgung auf Kater´s Spuren ja in ganz entlegene Ecken, die man bisher noch gar nicht kannte? Dann geht es Euch wohl wie der Hauptfigur des Mitlauf-Theaters selbst, dem abenteuerlustigen Kater Socks. Während er bisher vor allem die Gegen um den Prenzlauer Berg unsicher machte, hat er sich jetzt um den Helmholtzplatz häuslich eingerichtet. Doch was heisst schon „häuslich“- viel lieber zieht Socks um die Häuser! Das kann er zum Beispiel zusammen mit den Schülern der Thomas-Mann-Schule, die ihm den Kiez mit seinen Bewohnern zeigen. So lernt der vierbeinige Abenteuer schon bald spannende Charaktere kennen, die ihm und allen Zuhörern einige Erinnerungen aus ihrem Leben preisgeben. Eine wunderschöne Gelegenheit, Stadt und Leute auf ganz andere Weise zu entdecken…

Adresse:
MachMitMuseum am Kollwitzplatz
Senefelder Platz 5
10437 Berlin

Telefon:
030 / 74778200

Internet:
http://www.machmitmuseum.de
http://www.stadt-im-ohr.de/touren/der-kater-vom-helmholtzplatz/

Termine:
Vom 04.03. bis 31.03. Di-So zwischen 10 und 15 Uhr

Preise:
Die Audiogeräte sind für jeweils 4 Euro in dem oben genannten Zeitraum ausleihbar

Tags:

Kommentarfunktion ist deaktiviert