Die besten Kinderhörbücher vom Kindergartenalter bis zum Teenageralter

Kinder lieben Bücher – ob Bilderbücher für die ganz Kleinen oder spannende Thriller für die etwas Größeren: Bücher versprechen beste Unterhaltung und sorgen ganz nebenbei auch dafür, dass der Wortschatz und die Rechtschreibung verbessert wird. Nicht umsonst heißt es „Lesen bildet!“ – allerdings gibt es auch regelrechte Lesemuffel, die so gar kein Buch in die Hand nehmen möchten.

Um diesen Lesegegnern den Zugang zur Literatur dennoch zu erleichtern, ist der Einsatz von Hörbüchern eine tolle Option. Daher kommt hier unsere ganz persönliche Hitliste für die besten Hörbücher im Kinder- und Jugendbereich.

Cornelia Funke: Tintentod

Die Bücherreihe der deutschen Autorin Cornelia Funke haben sich in den letzten Jahren zu absoluten Publikumslieblingen entwickelt. Gerade Teenager verschlingen in Rekordzeit die Bücher rund um geheimnisvolle Welten und fantasievolle Wesen – mittlerweile gehen die Auflagen für die gedruckte Version in die Millionen und werden in viele Sprachen übersetzt. Im Gegensatz zu anderen Büchern spricht insbesondere „Tintentod“ sowohl Jungen als auch Mädchen an und erfreut sich bei beiden Geschlechtern an Beliebtheit.

Torben Kuhlmann: Lindbergh – die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus

Für kleinere Zuhörer bieten Hörbücher ebenso großes Vergnügen wie für ältere Zeitgenossen. Daher ist es wenig verwunderlich, dass regelmäßig auch reine Kinderbücher in den Hitlisten der besten Hörbücher ganz oben stehen – so zum Beispiel das Kinderbuch von Torben Kuhlmann. Die Geschichte der Hamburger Maus, die nach Amerika auswandern möchte, begeistert aber nicht nur Kinder: Auch Erwachsene hören begeistert zu, wenn die Maus Charlie trippelnd und scharrend ihre Abenteuer in der Hansestadt besteht.

Anne Fine: Tagebuch einer Killerkatze

Von Mäusen zu Katzen – und was für welchen! Eine Killerkatze ist die Hauptfigur in dem Hörbuch von Anne Fine – und diese weiß zunächst gar nicht, was los ist. Der tote Nachbarshase gibt den Anlass für eine Spurensuche ganz besonderer Art – das Hörbuch versteht es dabei perfekt, die auch in der gedruckten Form spürbare Spannung auf ganz besondere Art und Weise an den Zuhörer zu bringen. So lauschen sicher nicht nur die kleineren Zuhörer, sondern auch Mama und Papa ganz begeistert, wie es mit der Katze Kuschel weitergeht.

Robert Arthur: Die drei ???

Na, wer erinnert sich noch? Schon früher haben viele Eltern von heute die drei Fragezeichen als Hörspiel kennengelernt – damals allerdings noch auf dem robusten Kassettenspieler (und manchmal eben auch mit Bandsalat). Die Krimiepisoden um die drei Freunde Justus, Peter und Bob zählen zu den spannendsten Hörbüchern des Genres und begeistern seit Generationen immer wieder aufs Neue. Auch als modernes Hörbuch haben die drei Freunde nichts an ihrer Begeisterungsfähigkeit verloren – nur logisch, dass sich die Fragezeichen auch regelmäßig in den Bestenlisten wiederfinden.

Kommentarfunktion ist deaktiviert