Die rundum gesunde Ernährung bei Kindern

Grünen, Zwiebel

Die Ernährung ist bei uns Menschen schon so eine Sache. Heutzutage wird sich oft nicht mehr die Zeit genommen, selber und/ oder bewusst zu kochen. Alles muss schnell gehen und das Einnehmen von Mahlzeiten erfolgt schon fast nur noch nebenbei. Natürlich wird das nicht für alle gelten, aber ein Großteil der Bevölkerung achtet nicht wirklich auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung. Ein Umdenken erfolgt aber doch meist dann, wenn Kinder ins Spiel kommen. Vielen Müttern ist es immer wichtiger, dass die Kinder richtig ernährt werden. Das fängt schon damit an, dass der Trend zum Stillen von Säuglingen wieder größer wird. Das liegt auch daran, dass man festgestellt hat, dass die Muttermilch besonders wichtig für die Gesundheit und das Immunsystem ist.

Es wird auch wieder gerne selber gekocht

Nach der Zeit des Stillens kommt die Phase, bei der man den Kleinkindern die erste feste Nahrung in Breiform zubereitet. Hierfür kann man zwar etliches Fertigprodukte kaufen, bei denen man nur noch ein Gläschen öffnen bräuchte und schon wäre die Mahlzeit fertig. Aber auch hier wollen immer mehr Mütter lieber selbst zubereiten. So weiß man schließlich ganz genau, was das Kind zu essen bekommt, und der Geschmack ist einfach auch ein anderer.

Mit kleinen Kinder selber kochen kann anstrengend sein

Wer sich schon bis hierhin die Mühe gemacht hat, die Mahlzeiten für die Kinder und auch vielleicht für sich selber frisch zuzubereiten, wird es wohl auch noch gerne dann tun wollen, wenn die Kinder älter werden. Sicherlich ist das immer selber Kochen auch manchmal eine große Herausforderung und auch mit viel Arbeit verbunden. Vor allem dann, wenn die Kinder noch kleiner sind und dementsprechend mehr Aufmerksamkeit brauchen ist es bestimmt nicht einfach, dann noch nebenbei eine komplette Mahlzeit zuzubereiten. Vielleicht kann da ein Multikocher eine gute Hilfe bei der Zubereitung sein. Der Multikocher ist ein elektrisches Küchengerät, mit dem das automatische Kochen mit Hilfe einer Zeitschaltuhr möglich ist. Man kann darin kochen, sieden, backen und braten. Aber auch das Fritieren und Grillen ist darin möglich. Für Familien mit Kindern kann also so ein Gerät eine wirklich gute Hilfe sein.

Die richtige Ernährung schont den Magen

Viele Menschen bekommen heutzutage immer öfter Probleme mit dem Magen. Oft liegt es an der falschen Ernährung. Wann und wie gegessen wird, ist manchmal zusätzlich ausschlaggebend. Oft wird zu hektisch und nur nebenbei gegessen. Auch wird während des Essens noch nebenbei Fernsehen geschaut oder der Blick ist gleichzeitig auf das Smartphone gerichtet. Manchmal spielt der Zeitpunkt eine Rolle, ob das Essen dem Magen bekommt oder eben nicht. Die Kinder übernehmen solche Verhaltensweisen und klagen dann schneller über Magenprobleme.

Allergien und Unverträglichkeit machen das Leben zusätzlich schwer

Neben den schlechten Verhaltensweisen während der Mahlzeiten sind es leider auch immer verstärkter Allergien und Unerträglichkeiten, die sogar schon den Kindern Probleme breiten können. Oft kommen dann Medikamente ins Spiel. Diese können dann leider manchmal zusätzlich schädigen und sogar nutzlos sein. Mit der sogenannten Naet Methode hat man vielleicht eine schonendere und wirksamere Hilfe, mit der man recht erfolgreich Allergien auf fast alle Nahrungsmittel behandeln kann.

Kommentarfunktion ist deaktiviert