Ein guter Start in die Zukunft – etwas Taschengeld für den Nachwuchs

Jeder, der Kinder hat, denkt früher oder später an die Zukunft. Nach dem Kindergarten kommt die Schule, dann die Ausbildung und dann das harte Berufsleben. Dabei ist es spätestens bei der Ausbildung keine schlechte Sache, wenn ein gewisser Notgroschen bereitliegt, denn mit dem Alter steigen auch die Wünsche.

Etwas Geld auf die Seite legen

Wie schon erwähnt, wachsen mit dem Alter der Kinder auch die Wünsche und Bedürfnisse. Ist es in der Grundschule noch ein Fahrrad, wird daraus zum 16. Geburtstag der Führerschein und ein Moped, zwei Jahre später ein Auto – und wenigstens letzteres lässt sich heutzutage allenfalls noch in großen Städten wegdiskutieren. Ähnlich wie mit dem jährlichen Weihnachtsfest kommt der Tag meist überraschend, an dem derartige Wünsche geäußert werden – und dann wünscht man sich, man hätte da mal früher dran gedacht.

Wer seinem Kind etwas Gutes tun möchte, tut gut daran, schon frühzeitig etwas Geld für später auf die Seite zu legen. Banken kann man dabei aber getrost unter Ulk verbuchen. Die Zinsen, die es auf dem Sparbuch gibt, sind beinahe schon lächerlich und erste Banken haben schon damit gedroht, einen Strafzins für Sparer einzuführen. Sinnvoller ist da eine Investition.

Moderne Anlagemöglichkeiten

Zum Glück sind Banken nicht die einzigen Mittel, um sein Geld anzulegen und für später aufzubewahren. Immerhin muss man auch den „Strafzinsen“ zugute halten, dass sie einen gewissen Sinn haben: Die Banken wollen damit fördern, dass das Geld anstatt auf dem Konto liegend investiert wird. Das kann man beispielsweise an der Börse tun, CFD wäre eine Möglichkeit. Das funktioniert in etwa so: In regelmäßigen Abständen können Aktien von möglichst stabilen Unternehmen erworben werden. Das investiert, d.h. die Unternehmen bekommen das Geld, das die Aktien wert sind und können damit agieren.

Manch ein Unternehmen schüttet – einmal im Jahr oder quartalsweise – eine Dividende aus, was ebenfalls für Geld sorgt. Außerdem kann man bei Bedarf die Aktien auch wieder verkaufen und bekommt das Geld wieder, im besten Fall ist der Wert in der Zwischenzeit gestiegen, d.h. man hat sogar noch einen Gewinn gemacht.

Etwas Vorsicht an der Börse

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass Investitionen an der Börse mithin riskant sein können. Man sollte daher wissen, was man tut und wie die Sache grundsätzlich funktioniert. Auf keinen Fall sollte Geld eingesetzt werden, auf das man angewiesen ist!

Kommentarfunktion ist deaktiviert