Einige Tipps für die passenden Geschenke zur späten Kindertaufe

Die Taufe eines Kindes ist grundsätzlich immer ein aufregendes Erlebnis. Für das Kind selbst, für die Angehörigen und Gäste der Taufe. Richtig interessant wird es allerdings fürs Kind selbst erst, wenn die Taufe im Kleinkindalter durchgeführt wird. Da ist dann jede Minute und Stunde der eigentlichen Taufzeremonie und das Drumherum fürs Kind ein besonderer Zeitraum, an den es sich sicherlich ein Leben lang erinnern kann und wird.

Die Geschenke zur Taufe, die das Kind an diesem Tag überreicht bekommt, sollte ebenfalls besonders ausgesucht sein. Denn auch oder besonders an diese erinnert sich jedes Kind am meisten. Wünsche können in unterschiedlichen Größenordnungen und Preissegmenten erfüllt werden und auch kleine oder große Überraschungen können dann zu diesem Ereignis gut überreicht werden und funktionieren in der Regel auch sehr gut. Denn die Überraschung oder das Überraschungsgeschenk ist immer wesentlich schöner und intensiver, als die Erfüllung eines zwar lang ersehnten aber berechneten Wunsches.

Mit der richtigen Karte fängt alles an

Die Glückwunschkarte zur Taufe ist wie die gute Visitenkarte. Denn schließlich sollte man schon sehr wohl die richtigen Worte zur Taufe finden und dies auch wenn möglich mit einem Zitat oder einem Gedicht oder Spruch unterstreichen. So verleiht man der Glückwunschkarte eine ganz besondere Note und Individualität und Einzigartigkeit. Auch sollte die Karte dem Alter des Taufkindes vielleicht entsprechend sein. Denn in einigen Fällen, wenn das Kind im Alter zwischen fünf und acht Jahren ist, kann es schließlich sehr gut schon die Karte selbst lesen und deuten. Und da wäre eine bunte, freche und witzige Karte mit einem schönen Spruch eher angebracht, als eine eher langweilig weiße, graue oder bräunliche Karte mit einem eher gelangweilten Spruch. Witzig sind Karten, in denen sich kleine Schubladen und Mini-Kuverts verbergen, in denen man schließlich einen Geldschein verschwinden lassen kann. Oder auch Motto-Karten, wenn das Taufkind beispielsweise einer Sportart nachgeht, wie Fußball, Ballett, Reiten, oder Eishockey.

Praktisches verschenken

Wünschen sollte man ruhig einmal nachgehen und speziellen Wünschen des jeweiligen Taufkindes erst recht. Denn so muss man sich erst gar nicht die Mühe machen, nach geeigneten Geschenken zu suchen und zu grübeln, was vielleicht infrage kommt und was eher nicht. Das Geschenk an sich sollte schon die Besonderheit des Ereignisses und des Grundes oder Festlichkeit klar symbolisieren. Beispielsweise kann eine schöne Smartwatch für Kinder schon eher zu den etwas außergewöhnlichen Geschenken gehören. Nicht nur dass sie im oberen Preissegment angesiedelt ist, sie ist auch besonders wertvoll, da das Kind sie schließlich auch im heranwachsenden Alter noch immer tragen wird. Ein besonderes Geschenk für eine längere Zeit also.

Zum besonderen Geschenk dieser Gattung gehören auch Schmuckstücke. Für die Taufe eines Mädchens empfiehlt es sich, auf den Rat der Eltern und insbesondere auf den der Mutter zuhören, bevor man wahllos einen Kettenanhänger, einen Ring, oder Ohrringe kauft. Bei Schmuckgeschenken immer erst Rücksprache mit den Eltern halten und sich rückversichern, ansonsten kann das ziemlich in die Hose gehen und das womöglich sündhaft teure Stück landet im Karton und bleibt auch dort.

Spaß verschenken

Den Kindern kann man mit vielen Dingen eine große Freude bereiten, denn besonders in diesem Alter sind sie für fast jeden Spaß und Ulk zu haben. Deshalb sind Besuche in Freizeitparks in dieser Altersklasse besonders angesagt. Wie wäre es dann mit einem Gutschein für einen Freizeitpark? Und zwar für den, der ganz oben auf der Liste der beliebtesten Parks bei den Kindern und diesem einen Kind steht. Das ist Freude pur und Fun für die ganze Familie, schließlich können sich noch etliche Begleiter hinzugesellen und verbringen so einen schönen Tag gemeinsam im Freizeitpark. Spaß- und Funfaktor sind dabei garantiert auf höchstem Level. Auch einen Tag im Trampolinpark, oder auf der Rodelbahn, der Cartbahn oder auch im Freizeitbad der besonderen Art. Möglichkeiten, um dem Kind eine riesige Freude bereiten zu können gibt es reichlich. Und garantiert ist auch ein besonderer Wunsch für Gaudi und Spaß für das Taufkind dabei.

Blumen für die Eltern

Was man als Taufgast und sogar Taufzeuge sehr schnell einmal außer Acht lässt ist, dass die Eltern in dieser Zeit einige stressige Stunden hinter sich lassen. Denn die Taufe will organisiert sein und von dem Schreiben und Senden der Einladungen bis hin zur Suche nach der geeigneten Räumlichkeit für die Feiergesellschaft und schließlich die gesamte Organisation der Taufe an sich. Das kostet Zeit und Kraft. Eine schöne Geste wäre hier angebracht und was kann das Herz für einen kurzen Moment schöner zu diesem Ereignis erfreuen, als ein schöner Strauß bunter Blumen? Mit diesem duftenden Gruß lassen sich alle Strapazen und der ganze Stress schnell vergehen.

Kommentarfunktion ist deaktiviert