Exploratorium Potsdam

Nicht ganz neu eröffnet, aber immer noch mit regelmäßigen Neuheiten wartet das Exploratorium Potsdam auf. Hinter dem komplizierten Namen verbirgt sich eine ganz praktische Mitmachwelt für große und kleine Kinder – 2004 von einer Handvoll engagierter Eltern gegründet und seitdem stetig weitergebaut. Im Exploratorium werden brennende Fragen rund um die Themen Umwelt und Technik, Erde und Weltraum ganz anschaulich beantwortet. Nicht umsonst wurde das Potsdamer Exploratorium (übrigens: Der Name steht für einen Ort, an dem nach Herzenslust geforscht und experimentiert werden darf) für sein pädagogisches Konzept bereits mit einem Preis ausgezeichnet. Denn hier erfahrt ihr alles, was ihr schon immer wissen wolltet – und zusätzlich noch eine ganze Menge mehr, über die ihr euch zuvor vielleicht gar keine Gedanken gemacht habt. Anfassen und ausprobieren, Knöpfe drücken und selbst mitmachen ist hier ausdrücklich erlaubt! So erfahrt ihr ganz nebenbei, was es mit der „Energie“ in unseren Beinen auf sich hat und wie man mit der richtigen Technik auch tonnenschwere Gegenstände heben kann. Die tolle Ausstellung wird durch regelmäßige Veranstaltungen ergänzt, die mehrmals im Monat tiefere Einblicke in verschiedene Themen geben. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Kurs in Geheimschrift, mit der weder Lehrer noch Eltern Eure Briefe und Notizen entschlüsseln können? Doch auch ganz aktuelle Themen wie jetzt Ostern oder die kommende Fußballsaison werden im Exploratoirum wissenschaftlich untersucht. Und ihr dürft hautnah dabeisein, um mit einem erfahrenen Mitarbeiter den Geheimnissen unserer Welt auf den Grund zu gehen… Übrigens: Auch mit der Schule oder der Kita ist der Besuch im Exploratorium eine tolle Idee. Hier finden Eure Lehrer und Betreuer ein eigens für Euch angefertigtes Programm mit spannenden Forschungsprojekten vor.

Anschrift:
Exploratorium Potsdam
Wetzlarer Straße 42
14482 Potsdam

Telefon: 0331 / 877 36 28

Internet: http://www.exploratorium-potsdam.de

Termine: Experimentierkurse in kleinen Gruppen zu bestimmten Themen, je nach Zeitraum. Aktuell stehen „Die Kraft der Sonne – Energie der Zukunft“ vom 16.03.-13.06. sowie „Große Eierei! Ostereier im freien Fall“ vom 25.03.-11.04. auf dem Programm.

Preise: Eintritt Erwachsene 7,30 Euro, Kinder 5,80 Euro. Ein halbstündiger Kurs im Experimentierkabinett kostet zusätzlich 3,00 Euro.

Tags:

Kommentarfunktion ist deaktiviert