Mehr Zeit mit Kindern – was könnte man tun?

In unserer schnelllebigen Zeit haben Eltern oft Schuldgefühle gegenüber ihren Kindern, da diese oft außerhalb des Kindergartens und der schulischen Aktivitäten sowie dem einen oder anderen Kurs (z.B. Malen, Tanzen, Sprachtraining etc.) oft zu kurz kommen. Zumeist kommen wir nur in den Ferien dazu mit unseren Kindern etwas zu unternehmen, was ausschließlich mit Spaß und nicht mit aus der Tätigkeit resultierenden Ergebnissen verbunden ist.

Da stellt sich doch die Frage: Was kann ich im Alltag mit meinem Kind unternehmen und vor allem wo nehme ich die Zeit dafür ?

Sehr hilfreich ist es schon mal, wenn man sich ab und zu bei den täglich anfallenden Arbeiten rund um den eigenen Haushalt helfen lässt:

– Sei es nun der Lieferservice von REWE, der einem den Weg zum Supermarkt erspart.
eine Putzfrau in Berlin wird Ihnen zuverlässig von Maideasy vermittelt
– oder ein Schüler / Student der mal das Gassi gehen mit dem Hund übernimmt

All diese Alltagshelfer verschaffen euch Zeit, welche ihr guten Gewissens in euer Kind investieren könnt. Stellt sich nur noch die Frage, was man gemeinsam mit seinem Kind zum Beispiel in der Hauptstadt Berlin unternehmen kann:

Viele Fitnessstudios bieten mittlerweile Eltern – Kind Kurse an. So wird das Kind nicht wie üblich mit gleichaltrigen in einen Kurs geschickt, sondern kann sich zusammen mit Mama und Papa auspowern.

Kletteranlagen sind auch super. Bei so einer Aktivität kommt es auf Vertrauen an, da man beim Klettern die andere Person von unten sichern muss. So müsst ihr eurem Kind Vertrauen schenken und umgekehrt. Solche Aktivitäten stärken auch die Verbindung im Alltag nachhaltig.

In der Berta Block Boulderhalle könnt ihr eure Kletterkünste ausprobieren.

Bei gutem Wetter kann man zusammen mit seinem Kind ( hier spielt nun auch das Alter keine Rolle ) die Parks in der Umgebung erkunden. Der Görlitzer Park hat sogar einen Kinderbauernhof, mehrere Sport-, Spiel- und Bolzplätze sowie zwei Aussichtsberge zu bieten. Somit ist da für jeden was dabei.

Oder wie wäre es, wenn man zusammen mit seinem Kind Musik macht ? Bestimmt besuchen manche Kinder bereits eine Klavier-, Geige- oder Gitarrenunterricht. Aber gemeinsam mit den verschiedenen Instrumenten und deren Geschichte auf Klang – Entdeckungstour zu gehen ist ein besonderes Erlebnis für Eltern und Kind. Das klingende Museum in Berlin, bietet euch diese Möglichkeit.

Hier dürfen die Kinder auch mal laut sein und sich an allen Instrumenten ausprobieren.

Gehört euer Kind eher zu den ruhigen Entdeckern und Beobachtern ?

So wäre das Planetarium am Prenzlauer Berg einen Besuch wert.

Dieses wurde vor Kurzem saniert und modernisiert und gilt als modernstes Wissenschaftstheater Europas.

Sollte euer Kind ein Fan vom Mittelalter sein und gerne Ritter oder Prinzessin spielen. So wäre das Museumdorf Düppel ein tolles Ausflugsziel. Das Erlebnisdorf bietet Spaß und Mitmachaktionen für die ganze Familie. In dem Freilichtmuseum ist ein ganzes mittelalterliches Dorf aufgebaut. Mit echten Handwerkshäusern und einem Zentrum für experimentelle, mittelalterliche Archäologie.

Sehr beliebt sind neuerdings auch sogenannte „Jumphallen“.

Kinder hüpfen für ihr Leben gern und auch die Eltern dürfen mit in die Trampolinlandschaft.

Das „Jumphouse“ in Berlin ist mit 4000 qm die größte Trampolinhalle Deutschlands.

Dabei geht es aber nicht nur um wildes Herumhüpfen, wobei dieses natürlich im Vordergrund steht-

man hat auch die Möglichkeit zusammen Völker- oder Basketball zu spielen.

Und in der Battlebox kann man sich mit anderen Kindern / Familien messen, wer die bessere Balance besitzt.

Interessiert sich ihr Kind für Geschichte ? Dann sollte man vielleicht mit der Geschichte der eigenen Stadt beginnen. In der „Little Big City “ werden 7 Epochen der Stadt Berlin dargestellt. Es bestimmt für jedes Kind spannend zu sehen wie es „damals“ so gewesen ist. Zur Unterstützung kann man vielleicht auch die Großeltern mitnehmen. Diese können meist viel authentischere und spannendere Geschichten zu den jeweils dargestellten Zeitabschnitten liefern.

Also liebe Eltern, holt euch einen tollen Alltagshelfer ins Haus z.B. von Maideasy.

Und während dieser eure Arbeit macht, powert ihr euch  mit eurem Kind aus. Oder entspannt auch zusammen. Geht auch einfach mal ins Kino, lest gemeinsam ein Buch, besucht Verwandte und Freunde – hauptsache gemeinsam und aufeinander fokussiert. Und wenn es mal doch was ganz Besonderes sein soll, nutzt unsere handverlesenen Tipps – ihr werdet es nicht bereuen.

In diesem Sinne: Viel Spaß und mehr gemeinsame Momente <3

Kommentarfunktion ist deaktiviert