Spannende Mottos für den nächsten Kindergeburtstag

Ein Kindergeburtstag ist ein ganz besonderes Ereignis und soll sowohl für das Geburtstagskind als auch für die Gäste zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Mottopartys erfreuen sich an dieser Stelle zunehmender Beliebtheit und eröffnen den Kindern die Möglichkeit, an einem Event der besonderen Art teilzunehmen. Wir stellen Ihnen heute ein paar kreative Mottos für die nächste Geburtstagsfeier vor und verraten Ihnen, welche Details zu beachten sind.

Bereits die Einladung sollte auf das Motto abgestimmt werden

Die Planung eines Kindergeburtstags beginnt bereits bei der Gestaltung der Einladungen, sodass Sie sich im Vorfeld über den genauen Informationsgehalt der Karten Gedanken machen sollten. Neben dem genauen Datum sowie dem Ort sollten Sie natürlich auch das ausgewählte Motto in der Einladung erwähnen und über den genauen Ablauf der Party informieren. Zudem ist es wichtig, zu erwähnen, ob die Gäste eine bestimmte Kleidung mitbringen oder auch ihre Geschenke auf das Motto der Geburtstagsparty abstimmen sollen. Natürlich sollte die Einladungskarte auch in erster Linie neugierig auf die Feier machen und schon ein wenig auf das Thema des Geburtstags hinweisen. Nehmen Sie sich daher für die Gestaltung der Geburtstagseinladungen viel Zeit und setzen Sie wirkungsvolle Farben und Materialien ein. Sofern Sie die Einladungskarten nicht selber basteln möchten, können Sie diese auch von einem professionellen Druckservice schnell und einfach verschicken lassen. Der Anbieter kaartje2go.de garantiert Ihnen beispielsweise eine höchste Druckqualität, gewährt Ihnen einen gratis Probedruck und erstattet Ihnen sogar die kosten zurück, sofern Sie mit der Qualität nicht zufrieden sind. Bestellungen bis 14 Uhr werden zudem noch am selben Tag ausgeliefert. Bei Bedarf können die Einladungskarten auch direkt an die Gäste verschickt werden.

Kindergeburtstag am See – perfekt für kleine Wasserratten

Sofern die Geburtstagsfeier in den warmen Sommermonaten stattfindet, können Sie die Feier problemlos ins Freie verlegen und beispielsweise zu einem Ausflug ins nächstgelegene Strandbad einladen. Wir empfehlen Ihnen, nach Möglichkeit, einen ruhigen Abschnitt nahe eines Sees zu wählen, sodass Sie, das Geburtstagskind sowie die Gäste unter sich sind. Zudem ist es ratsam, noch einen weiteren Erwachsenen für die Feier im Freien mit an Bord zu holen, sodass Sie die Kinder besser beaufsichtigen können. Die Einladungskarte können Sie beispielsweise mit blauer Farbe bemalen und etwas Sand bekleben, sodass Sie bereits auf den gemeinsamen Ausflug an den See hindeuten können.

Die Schnitzeljagd – wenn der Geburtstag in einer spannenden Schatzsuche mündet

Bei milden Temperaturen können Sie den Kindergeburtstag auch mit einer spannenden Schatzsuche verbinden. Die Einladungskarten können Sie beispielsweise mit einer mysteriösen Zeichnung versehen, die darauf hindeutet, dass die kleinen Gäste an diesem Tag einen besonderen Schatz entdecken können. Nun sollten Sie sich noch einen weiteren Erwachsenen mit ins Boot holen, um die eigentliche Schnitzeljagd vorzubereiten. Bei dieser Schnitzeljagd schlüpfen zwei Personen in die Rolle der Füchse, die von den anderen Gästen gefunden werden müssen. Die Füchse starten auf einer festgelegten Route mit einem Vorsprung von rund fünfundvierzig bis sechzig Minuten und müssen auf ihrem Weg kleine Hinweise in Form von Kreidezeichnungen, Post-Ist oder kleinen Krümeln hinterlassen. Die übrigen Gäste müssen die Fährte der Füchse nun richtig deuten und den Hinweisen folgen, um ans Ziel zu gelangen. Am Ende der Route wartet schließlich ein ausgedehntes Picknick auf die kleinen Jäger, die bei diesem besonderen Event ihre Spürnase unter Beweis stellen durften. Eine Schnitzeljagd begeistert sowohl Jung und Alt und setzt lediglich die richtige Organisation voraus.

Die Piratenparty – Perfekt für kleine Rabauken

Auch eine Piratenparty ist perfekt für kleine Rabauken, die sich einmal von ihrer wilden Seite zeigen möchten. Die Einladungskarten für eine Piratenparty können beispielsweise in Form einer geheimnisvollen Schriftrolle verschickt werden, sodass kleine Seemänner sich bereits frühzeitig auf den großen Tag freuen dürfen. Natürlich sollten Sie auch jeden Gast mit den richtigen Utensilien, wie beispielsweise Augenklappen, Piratenhüten oder Plastiksäbeln, ausstatten. Wenn Sie nun noch einen Geburtstagskuchen in der Form eines Piratenschiffes auf den Tisch zaubern, kann die ausgelassene Meuterei beginnen. Piratenpartys stehen seit jeher hoch im Kurs und lassen sich sowohl in der Wohnung als auch im Freien perfekt umsetzen.

Fazit: Bei einer Mottoparty werden auch Sie wieder zum Spielkind

Kinder sind besonders fantasievoll und zelebrieren ihren Geburtstag auf eine ganz besondere Art und Weise. Mit dem richtigen Motto verleihen Sie dem nächsten Kindergeburtstag eine ganz besondere Note und können auch andere Elternteile zusätzlich inspirieren. Sie werden sehen, allein die Vorbereitung einer Mottoparty wird Ihnen und Ihrem Sprössling eine Menge Freude bereiten.

Kommentarfunktion ist deaktiviert