Tolle Ideen für das Kinderzimmer, insbesondere für die Kinderbetten

Es kann so viel Spaß machen, für Kinder das Zimmer einzurichten, zu gestalten. Wo sonst kann man schon seiner Fantasie so viel freien Lauf lassen. Und es gibt doch nichts Schöneres, als zu sehen, wie sehr sich ein Kind über sein liebevoll gestaltetes Zimmer freut und sich dann entsprechend gerne auch darin aufhält.

Das Kinderzimmer einzurichten hat für die Kids und später auch für die Jugendlichen eine große Bedeutung. Sie sollen sich dort möglichst unbeschwert entfalten können. Wichtig ist es dabei, dass die Kleinen und Heranwachsenden Raum haben, in dem sie sich austoben, sich kreativ entfalten und auch mal ausruhen können. Im Leben von Kindern wird gespielt, gelernt und gebastelt. In einer Kinderküche wird gekocht und in der Plauderecke auch mal ein Kaffeeklatsch gehalten. Natürlich darf auch kuscheln und schlafen nicht zu kurz kommen. Diese genannten Beispiele und vielleicht auch noch mehr sollten bei der Einrichtung des Kinderzimmers berücksichtigt werden. Natürlich kann ein Baby noch keine Wünsche bezüglich der Einrichtung äußern, aber die Kids besitzen schon ab ca. dem Laufalter eine ausgeprägte Persönlichkeit, die auch ausgelebt werden möchten. Es liegt an den Eltern, im Einklang mit der bedarfsgerechten und kindgerechten Gestaltung und dem Aufgreifen von Ideen, die von dem Kind selbst stammen, loszulegen.

Das Kinderbett, mehr als nur ein Platz zum Schlafen

Betten für Prinzessinnen und Prinzen: Natürlich sollte das Kinderbett mehr als nur der Platz zum

Schlafen sein. Die meisten Kinder lieben es, mit Freunden oder Geschwistern mit den Kissen und Decken zu spielen und auf der Matratze herumzuhüpfen. Schnell wird dann aus dem einfachen Bett auch mal eine Höhle. Kinderbetten sollten deshalb besonders stabil und sicher gebaut sein. Wie ein Bett dann aussieht, kann auch sehr davon abhängen, welche Vorlieben das Kind hat. Für viele kleine

Mädchen ist ein richtiges Prinzessinnenbett immer noch der große Traum. Dazu kann man zum

Beispiel unter https://www.prinzessin-bett.de/ eine Übersicht über die verschiedenen möglichen Modelle finden. So gibt es für die verträumten kleinen Prinzen oder Prinzessinnen Kinderbetten, die beispielsweise einen romantischen Betthimmel oder ein verziertes Kopfteil haben.

Für alle Geschmäcker das richtige Bett

Aber Kinder wollen nicht immer Prinz oder Prinzessin sein. Es gibt natürlich auch die Abenteurer,

Piraten oder Ritter. Für Geschwister kann ein Hoch- oder Etagenbett super als Höhle oder als Aussichtsplattform sein. Unter einem Hochbett (eher für etwas ältere Kinder geeignet) lässt sich zudem noch einiges verstauen. Oder man macht darunter die Kuschelecke mit Sofa. Mit Fantasie lässt sich aus einem Kinderbett ein regelrechtes Spielhaus, Hausbett oder Indianerzelt errichten. Manchmal reichen auch nur einige Accessoires aus, um aus einem relativ einfachen Bett ein Boot im Dschungel zu machen.

Ein mobiles Bett

Eine prima Idee sind auch die rollbaren Bettkisten mit einem eingebauten Stauraum. So kann man Kindern einen eigenen Raum bieten, wo es keinen für ein eigenes Kinderzimmer gibt. Dabei soll es sich um eine Art Loftbett handeln. Im Grunde genommen eine rollbare Kiste mit drei Wänden, einem Dach und noch praktischen Schubladen. So etwas kann man sich zum Beispiel von einem Schreiner maßanfertigen lassen. Wenn man mag, noch zusätzlich mit einem Vorhang und einer Nachtlampe.

Kommentarfunktion ist deaktiviert