VON HOLLAND BIS IN DIE UKRAINE: PREISWERTE KINDER- UND JUGENDERHOLUNG

Du möchtest gern in Urlaub fahren, aber deiner Familie fehlt das nötige Geld? Vielleicht könnte das Angebot der Internationalen Berliner Kinder- und Jugendhilfe IBKJ für Dich interessant sein: Seit über 50 Jahren vermittelt das vom Senat geförderte Programm Ferienfreizeiten ins europäische Ausland. Ziel ist es, auch Kids aus einkommensschwachen Familien tolle Urlaubserlebnisse zu ermöglichen. Damit die Kosten überschaubar bleiben, hat sich die IBKJ etwas ganz Besonderes ausgedacht. Gewohnt wird in Gastfamilien vor Ort, die Anfahrt erfolgt gemeinsam mit Bus oder Bahn. Betreut werden die Freizeiten von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, welche den Kids mit Rat und Tat zur Seite stehen. Durch das gemeinsame Leben mit der Gastfamilie soll Heimweh gar nicht erst aufkommen. Gleichzeitig bietet dies die einzigartige Gelegenheit, Kontakte zu Familien beispielsweise in den Niederlanden oder in der Schweiz zu knüpfen. Nicht selten wird aus der Ferienfreizeit eine Freundschaft fürs Leben – in die nicht nur die Kinder selbst, sondern oftmals auch ihre Familien mit eingebunden werden. Auch die Zahlen sprechen für sich: Rund 23.000 Berliner Kinder sind in den vergangenen Jahrzehnten mit dem IBKJ auf Reisen gegangen. Und weil sich die Urlaubskosten nach dem Einkommen der Eltern richten, bekommt hier wirklich jeder die Chance auf unvergessliche Ferien. Je nach Reise starten die Kosten schon ab 50 Euro für einen mehrwöchigen Aufenthalt – zu Hause bleiben ist kaum günstiger! Eingeladen sind Kinder zwischen 6 und 10 Jahren; die Reisen starten am 19.07. in die Schweiz sowie am 10.07. und 15.07. in die Niederlande.

Neben dem vorgestellten Programm gibt es weitere tolle Highlights, die die Sommerferien zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen. Neue Freundschaften aus aller Welt versprechen die Internationalen Jugendbegegnungen, welche dieses Jahr in Tschechien (Riesengebirge) sowie in der Ukraine angeboten werden. Die Teilnahme richtet sich hier an ältere Kinder und Jugendliche von 10 bis 15 Jahren (Tschechien) sowie 14 bis 18 Jahren (Ukraine). Ihr möchtet lieber vor Ort bleiben und neuen Gästen euren Kiez zeigen? Dann könnte die Internationale Jugendbegegnung in Berlin mit israelischen oder ungarischen Jugendlichen genau das Richtige für Euch sein.

Tolle Erlebnisse inmitten der Natur verspricht das Programm der Freizeitstätte Nentershausen. Unter dem Motto „Bildung und Erholung“ könnt Ihr hier nicht nur ausspannen, sondern auch viele neue Dinge lernen. Ferienschule und Zwergencamp bieten für (fast) jede Altersgruppe die passende Ferienfreizeit. Selbstverständlich steht auch hier eine gemeinsame Anreise per Bus oder Bahn mit vielen Berliner Kindern und Jugendlichen bereit. Na, Lust bekommen auf einen Urlaub der etwas anderen Art? Dann nichts wie los – gemeinsam mit Euren Eltern könnt ihr nachfragen, wo noch Plätze frei sind.

Internet: Einen guten Überblick bietet das Dokument „Ferienprogramm 2011“ der Stadt Berlin. Hier finden sich alle Termine, Preise und Ansprechpartner auf einen Blick. Link zum Download unter
http://www.berlin.de/imperia/md/content/basteglitzzehlendorf/abteilungen/jug2/ferienprogramm_2011.pdf

Tags:

Kommentarfunktion ist deaktiviert