Warum ist Fisch gesund?

Fisch zählt nach Meinung der Weltgesundheitsorganisationen zu den gesunden Lebensmitteln, welche ein- bis zweimal pro Woche verzehrt werden sollten. Der Grund dafür besteht darin, dass Fisch äußerst reich an den sogenannten Omega 3-Fettsäuren ist. Hierbei handelt es sich um einen Stoff, den der menschliche Körper nicht selbst herstellen kann, der für das Überleben aber dennoch äußerst wichtig ist. Denn unter anderem haben Omega 3-Fettsäuren einen Einfluss auf das Herz-Kreislaufsystem, aber auch auf die menschliche Psyche.

Fischöl gilt insofern als besonders wertvolles Nahrungsmittel, da hier rund 30 Prozent an Omega 3-Fettsäuren enthalten sind. Den Rest des Fischöls bilden weitere Fette, aber auch die Vitamine A und D.

Wo wird der Fisch gefangen?

Hinsichtlich der Konzentration an Omega 3-Fettsäuren macht es aber sehr wohl einen Unterschied, unter welchen Umständen der Fisch gefangen wurde. So besteht etwa ein sehr großer Unterschied zwischen Fischen, die in einer Aquakultur aufgewachsen sind und solchen, die in freier Wildbahn gefangen wurden. Der große Unterschied besteht darin, dass Letztere in ihrer natürlichen Umgebung gelebt haben. Sie haben also nicht nur jene Algen verzehrt, die besonders reich an Omega 3-Fetttsäuren sind, sondern haben auch reichlich Bewegung gehabt und demzufolge entsprechend Muskelfleisch aufgebaut, was bei Fischen aus einer Aquakultur nicht unbedingt der Fall ist. Grundsätzlich lässt sich also sagen, dass Fisch, der in der freien Wildbahn aufgewachsen ist, erheblich gesünder ist. Aber natürlich nur, wenn die Gewässer nicht mit Schadstoffen verunreinigt ist, was beispielsweise oft der Fall ist, wenn Gruben aus dem Braunkohletagebau nach der Nutzung in Teiche umgewandelt werden.

Wofür wird Fischöl eingesetzt?

Wer Fischöl kaufen möchte, kann seiner Gesundheit also in vielerlei Hinsicht einen Gefallen tun. Unter anderem ist Fischöl für das Gedächtnis förderlich, weshalb es auch bei degenerativen Erkrankungen wie Demenz und Alzheimer eine positive Wirkung hat. Ferner hilft Fischöl dabei, die Folgen von Entzündungen an den Gelenken zu bekämpfen.

Darüber hinaus nehmen Sportler sehr gerne Fischöl zu sich, was ebenfalls einen simplen Grund hat. Denn Fischöl regt die Fettverbrennung an und fördert zugleich den Aufbau der Muskulatur, weil die Muskeln des Menschen besser mit Eiweiß versorgt werden. Dadurch brauchen die Muskeln auch weniger lange, um sich nach der sportlichen Betätigung wieder zu erholen..

Fischöl empfiehlt sich als Nahrungsergänzungsmittel aber auch in der Schwangerschaft. Denn gerade in dieser Lebensphase ist eine gute und ausgewogene Ernährung unerlässlich, sodass der Körper auch wirklich in einem ausreichenden Maß mit den notwendigen Nährstoffen versorgt wird. Schwangere Frauen, die Fischöl zu sich nehmen, sollten aber keinesfalls vergessen, dieses auch zu sich zu nehmen, wenn das Kind bereits geboren ist und sie noch stillen. Denn das Kind nimmt alle notwendigen Nährstoffe, die es braucht, über die Muttermilch auf. Und in dieser sind eben auch viele der wertvollen Inhaltsstoffe von Fischöl enthalten.

Kommentarfunktion ist deaktiviert