3 tolle Orte für Kinder in Berlin bei Hitze-Wetter

Heiß, heißer, Sommer! Die deutsche Hauptstadt kennt eigentlich nur zwei Jahreszeiten: Berlin im Winter und Berlin im Sommer. Während die Berliner im Sommer als äußerst umgänglich und freundlich gelten, wird Ihnen nachgesagt, dass sie dafür im Winter umso missmutiger seien. Trotzdem ist Berlin immer eine Reise wert und gerade die warmen Monate bieten sich hervorragend an, um die Metropole zu erkunden. Wer mit Kindern unterwegs ist, weiß, dass das mitunter zu einer schweißtreibenden Angelegenheit werden kann – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes.

Damit Berlin auch im Sommer für die ganze Familie zum Vergnügen wird, haben wir für Sie die 3 besten Plätze für Kinder in Berlin bei heißem Wetter zusammengestellt.

Planschen wie die Könige: Prinzenbad

Mitten in Kreuzberg liegt das Prinzenbad. Das als Freibad angelegte Gelände gehört zu den öffentlichen Bädern in Berlin und verfügt über Liegewiesen und verschiedene Schwimmbecken. Für Kinder stehen Lehrschwimmbecken und extra kindergerechte Abschnitte in den Schwimmbecken zur Verfügung – sowie ein Kinderspielplatz mit separatem Planschbecken. Gerade an heißen Tagen ist das Prinzenbad der Anlaufpunkt für junge und alte Berliner. Die Möglichkeit zum textilfreien Baden und Sonnen ist ebenfalls gegeben – so erfüllt das Prinzenbad viele verschiedene Bedürfnisse. Der Eintritt ins Prinzenbad ist mit moderaten Preisen nicht ganz so exorbitant teuer wie so manches „Spaßbad“ und daher auch für größere Familien durchaus bezahlbar.

Ohne Wasser: Viktoriapark

Wer nicht gleich zum Schwimmen will oder ohne Badesachen unterwegs ist, der kann an heißen Tagen auch den Viktoriapark genießen. Auch dieser liegt im hippen Kreuzberg und bietet nicht nur verschiedene Liegewiesen, sondern auch einen eigenen Wasserfall, der nach Sonnenuntergang romantisch beleuchtet ist. Für die kleinen Besucher ist nicht nur der Spielplatz eine willkommene Abwechslung – auch das angeschlossene Tiergehege ist bei schönem Wetter absoluter Lieblingstreffpunkt. Insidertipp: Picknickkorb mitnehmen und die großen Liegewiesen zum Lunch nutzen – gerade für Kinder ist das Essen und Trinken unter freiem Himmel ein tolles Erlebnis.

Mitten in der Natur: Schlachtensee

Freibäder sind nicht jedermanns Geschmack – und für Kinder ist die Natur sowieso das Allerschönste. Daher bietet sich in Berlin der direkt am Grunewald gelegene Schlachtensee an: Im Sommer wird der schlauchförmige See zum regelrechten Naherholungsgebiet für Berliner und Zugereiste. Ein Spaziergang durch den Grunewald kann den Tag am Schlachtensee perfekt abrunden. Ein Vorteil für Tierliebhaber: Auch Hunde sind am Schlachtensee jederzeit willkommen und können sich bei großer Hitze in den kühlen Fluten erfrischen. Die bunte Mischung am Ufer macht den besonderen Reiz rund um den Schlachtensee aus – probieren Sie es einfach aus!

Kommentarfunktion ist deaktiviert