DIE BESTEN TIPPS FÜR DIE SOMMERFERIEN: WIR HABEN SIE!

Ende Juni war es endlich soweit – die langersehnten Sommerferien haben begonnen! Die wechselhaften Temperaturen mit Regengüssen und Gewitter haben bisher eher wenig Lust auf Freibadbesuche und Ausflüge mit dem Rad gemacht. Trotzdem gibt es auch in dieser Saison wieder zahlreiche tolle Angebote, die Kids in Berlin Ferienspaß bei (fast) jedem Wetter versprechen. Einige der besten stellen wir hier im Überblick vor – für Daheimgebliebene und alle, die vor oder nach dem Familienurlaub noch ein paar tolle Abenteuer in ihrer Heimatstadt erleben möchten! Das Schönste daran: Alle der hier vorgestellten Angebote können ganz nach Lust und Laune tageweise besucht werden. Eine Anmeldung ist manchmal gar nicht nötig, einige Abenteuer könnt Ihr sogar völlig kostenlos erleben. Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren!
Kleine Naturfreunde kommen in diesem Sommer bei „Friends of the Earth!“ im Britzer Garten voll auf ihre Kosten. Noch bis zum 5. August kann hier täglich außer montags nach Herzenslust gespielt, gebastelt und gebaut werden. Die phantasievoll gestaltete Spielelandschaft Makunaima mit ihren Lehmhütten bietet hierzu zahlreiche Gelegenheiten. Dabei haben die Macher an wirklich jedes Alter gedacht: Die Kleinsten versuchen sich beim Dotpainting, während ältere Kids mit Ton und Lehm basteln oder Pflanzenfarben selbst anrühren. Das Feriendorf befindet sich im Britzer Garten, ist Dienstags bis Freitags von 10 bis 17 Uhr sowie am Wochenende von 13 bis 18 Uhr geöffnet und steht Kindern und Jugendlichen ohne Anmeldung offen.

Wer immer schon einmal eine abenteuerliche Kanutour unternehmen, ein richtiges Fußballtrainings erleben oder in die Geheimnisse des Bogenschießens eingeweiht werden wollte, der sollte sich einmal das Angebot des Landessportbundes Berlin anschauen. Ein riesiges Angebot aus verschiedensten Sportworkshops steht hier zur Wahl – mal nur für einen Tag, mal gleich für eine ganze Woche. Unter der offiziellen Website http://www.lsb-berlin.net können sich interessierte Kids und deren Eltern einen Überblick über das breit gefächerte Feriensportangebot verschaffen. Hier sind dann auch alle Details zu Anmeldung und eventuellen Teilnahmegebühren zu finden.

Ihr möchtet diesen Sommer am liebsten im Museum verbringen? Auch das ist kein Problem – schließlich sind die Berliner Museen bestens auf ihre kleinen Besucher eingestellt! Einen guten Überblick über verschiedene, teils kostenlose (Tages-) Programme bietet zum Beispiel die Seite von Jugend im Museum e.V.. Oder Ihr stattet gleich dem Kindermuseum Labyrinth einen Besuch ab: Hier gibt es noch bis zum 5. August ein kunterbuntes Kinderferienprogramm zu erleben, das wirklich keine Wünsche offen lässt. An jedem Wochentag, von Montags bis Sonntags kann man hier spannende Abenteuer mit dem liebenswerten Außerirdischen „Gobo“ und vielen anderen Kindern erleben. Öffnungszeiten und weitere Infos zum Ferienprogramm finden sich auf der Website des Museums unter http://www.labyrinth-kindermuseum.de .

Kommentarfunktion ist deaktiviert