Offline-Spielzeuge für Kinder: Diese Beispiele sind empfehlenswert

Spielen macht Kindern nicht nur Spaß, sondern fördert auch ihre Fähigkeiten. Schon im Baby-Alter beginnt der Wissensdurst des Kindes. Es beginnt durch Umherschauen seine Umwelt zu entdecken und durch Strampeln seine Muskulatur aufzubauen. Auch das Spielzeug sollte so ausgewählt werden, dass es dem Kind Freude bereite, aber auch seinen Wissenshunger stillt. Zudem sollte auch auf die Sicherheit geachtet werden. Scharfe Ecken und Kanten können dem Kind Verletzungen zufügen. Auch sollte es keine giftigen Chemikalien enthalten, denn besonders Babys und Kleinkinder nehmen gerne Dinge in den Mund. Auf Plastikspielzeug sollte deshalb verzichtet werden, denn es enthält zum großen Teil Weichmacher, die schwere gesundheitliche Schäden verursachen können. Auf der Webseite baby-kinderwelt.de findet Ihr wertvolle Tipps, welches Spielzeug die Fähigkeiten Eurer Kids fördern und aus natürlichen Materialien bestehen. Einige Spielsachen stellen wir Euch hier schon mal vor.

Der Lernturm

Besonders kleine Kinder sind äußerst hilfsbereit. So wollen sie beispielsweise gerne behilflich sein, wenn Mama und Papa das Essen zubereiten. Doch das Kind ist zu klein, um an die Arbeitsplatte oder den Tisch zu kommen, und das bedeutet oft Frust. Der Lernturm kann Abhilfe schaffen. Darauf steht das Kind höher und kann schon kleine Aufgaben in der Küche erledigen. Brett Stangen, die das Kind umgeben, verhindern Unfälle. Geübte Eltern können sich auch überlegen, die Objekte selber zu bauen.

Krabbelkiste

Die erste Fortbewegung des Kindes ist das Krabbeln. Die Krabbelkiste bietet hier Abwechslung, denn sie ist an einer Seite offen, sodass Baby hinein und wieder raus krabbeln kann. Auch kann die Krabbelkiste umgedreht werden. Das Kleinkind kann sich auf die Kiste ziehen oder hochkrabbeln. Das nimmt zwar etwas Zeit in Anspruch, doch als Belohnung gibt’s viel Lob von den Eltern. Das Kind lernt, seine Bewegungen zu beherrschen. Es trainiert die Koordination von Armen und Beinen und lernt, dass man mit Ausdauer und Durchhaltevermögen seine Ziele erreichen kann.

Das Laufgatter

Das Laufgatter von Emmi Pikler sieht etwas anders aus als die herkömmlichen Modelle. Es besteht aus einzelnen Elementen, die immer wieder anders gesteckt werden können. Die Gitterstäbe sind nicht so weit auseinander, was für mehr Sicherheit sorgt.

Das Balance Board

Das Balance Board soll den Gleichgewichtssinn und die motorischen Fähigkeiten trainieren. Es sieht ähnlich aus wie ein Skateboard, allerdings ist die Spitze nicht gebogen. Am Balance Board haben nicht Kinder ihren Spaß. Auch von den Eltern wird es gerne als Fitnessgerät benutzt. Dank der einfachen Ausstattung können sich Kinder und Eltern voll und ganz auf das Training konzentrieren, ohne von unnötigem Schnickschnack abgelenkt zu werden.

Vorteile von Holzspielzeug

Eltern wollen das Beste für ihre Kinder, und so soll das Lernspielzeug nicht nur die Fähigkeiten fördern, sondern auch sicher sein. Billiges und schlecht verarbeitetes Plastikspielzeug gehört zu den größten Erstickungsgefahren für Kids. Es geht schnell kaputt und blättert leicht ab, was zu Schnittverletzungen führen kann. Zudem besteht die Gefahr, dass Kleinteile verschluckt werden. Holzspielzeug ist wesentlich robuster und nachhaltiger. Es enthält keine giftigen Chemikalien, die gesundheitliche Schäden versahen, die dem Kind noch im Erwachsenenalter zu schaffen machen.

Kommentarfunktion ist deaktiviert