September in Berlin

Noch zeigt sich der September von seiner schönsten Seite. Wärmende Sonnenstrahlen, meist angenehme Temperaturen – nur ein paar Laubblätter auf den Straßen verraten, dass sich der Sommer zumindest im Kalender bald zu Ende neigt. Die Sommerferien in jedem Fall sind schon einige Wochen vorbei, jetzt stehen wieder KITA bzw. Schule auf dem täglichen Programm.

Doch sind diese Dinge Anlass zum Trübsal blasen? Ganz bestimmt nicht! Denn wie jeden Monat, so hält auch der September in Berlin jede Menge tolle Veranstaltungen bereit, die den nahenden Jahreszeitenwechsel zum freudigen Ereignis werden lassen. Zwei Ideen haben uns in diesem Monat ganz besonders gut gefallen – viel Spaß beim Ausprobieren!

Erlebnis-Ausstellung „Was essen wir? Wir essen Reis“ im JuniorMuseum

Morgens eine belegte Schrippe, einen leckeren Teller Müsli oder Joghurt und vielleicht noch ein bisschen Obst und Gemüse: So abwechslungsreich sieht das Frühstück für viele Kids in Berlin aus. Kaum denkbar für den kleinen Adö. Der Junge aus dem asiatischen Land Laos ernährt sich wie seine gesamte Familie fast ausschließlich von Reis. Reis gilt als billiges Grundnahrungsmittel, das von der Deutschen Welthungerhilfe e.V. den ärmsten Familien zur Verfügung gestellt wird. Trotzdem ist das Korn alles andere als langweilig, sondern ganz im Gegenteil äußerst vielfältig: Vom Anbau der Reispflanze über deren Pflege bis zur Ernte und schließlich zum Verzehr bietet die Erlebnisausstellung spannende Einblicke in dieses für viele Menschen so wichtige Grundnahrungsmittel. Dabei ist mitmachen statt bloß zukucken gefragt – und am Ende der Reise können sogar eigene Reisgerichte gekostet werden!

Termine: Ab dem 06.09.2012, jeweils jeden 2. Sonntag im Monat 12-13:30 Uhr sowie 14-15:30 Uhr

Besonderheiten: Die Erlebnisausstellung richtet sich an Kinder von 4 bis 8 Jahren, eine Voranmeldung unter 030 / 266 424242 ist erforderlich

Adresse: JuniorMuseum im Ethnologischen Museum, Arnimallee 23, Berlin

Internet: http://www.smb.museum/smb/standorte/index.php?objID=6370&p=2

Taschenlampenkonzert auf der Berliner Waldbühne

Dass es inzwischen wieder viel schneller dunkel wird, hat auch sein Gutes: Denn jetzt werden wieder die Lampen angeknipst! Genauer gesagt die Taschenlampen, denn die sind schließlich wichtigster Bestandteil der legendären Taschenlampenkonzerte. Bereits zum 14. Mal laden die Musiker von der Band Rumpelstil junge und junggebliebene Besucher zu diesem zauberhaften Abend in die Berliner Waldbühne. Neben der Taschenlampe gehört zu einem wirklich gelungenen Taschenlampenkonzert natürlich auch die gemütliche Kuscheldecke – auch, weil es am Septemberabend manchmal schon empfindlich kühl werden kann. Tolle Mitmachlieder laden das Publikum zum Mitsingen und Klatschen ein, echte Rumpelstil-Fans werden den ein oder anderen Lieblingssong sicher wiedererkennen. Bei Einbruch der Dunkelheit heißt es dann: Lampen an und das zauberhafte Lichtermeer rund um die Berliner Waldbühne genießen – Gänsehautfeeling garantiert!

Termin: 15.09.2012, 19-21 Uhr

Kosten / Tickets: Kinder unter 3 Jahre 6 Euro, Kinder 4-13 Jahre 15 Euro, Erwachsene 20,90 Euro; Tickets an allen bekannten VVK-Stellen sowie im Internet (s.u.)

Adresse: Waldbühne Berlin, im Olympiapark, Glockenturmstraße 1, 14053 Berlin

Internet: http://www.rumpelstil.de/taschenlampenkonzert

Kommentarfunktion ist deaktiviert