Beste Outdoor-Aktivitäten für Hunde

Dass die Zeit draußen für Hundebesitzer genauso gesund sein kann wie für die Tiere selber, ist erwiesen und liegt auf der Hand. Frische Luft und Bewegung ist seit jeher für die meisten Menschen sehr gesund und es hält uns fit. Es kann sogar unsere Abwehrkräfte stärken und uns mit der Natur verbinden, sodass wir uns psychisch gesünder fühlen. Egal ob für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene, ein Hund kann also zur Gesundheit maßgeblich beitragen. Selbst, wenn man natürlich auch ohne Haustier raus kann, zwingt einen der Hund quasi dazu und man kommt in eine Routine.

Wir stellen euch heute in diesem Artikel einige coole Outdoor-Aktivitäten für euren Hund vor. Viel Spaß beim Lesen und natürlich beim Spielen mit eurem Vierbeiner!

Warum nicht mal Wandern

Mit dem Hund in die Berge fahren kann sowohl im Winter als auch im Sommer ein großer Spaß sein. Hunde lieben auch längere Spaziergänge und Ausflüge. Dazu braucht ihr nicht einmal ein Auto, in den meisten Fällen tun es öffentlich Verkehrsmittel, sofern Hunde dort zugelassen sind. Doch natürlich macht es in abgelegenen Gebieten Sinn, mit dem Auto hinzufahren. Dies schont Mitmenschen und den Hund.

Ab zum Badesee

Nicht nur wir wollen ins Wasser, wenn entsprechende Temperaturen draußen auf dem Thermometer aufscheinen. Auch Hunde wollen Abkühlung haben und dies oftmals schon früher als wir. Ein öffentlicher Badesee oder Teich reicht dem Hund dann meistens schon aus, um zu plantschen und zu spielen. Auch ein ruhiger Fluss kann bereits eine Abkühlung sein, die der Hund zu schätzen weiß.

Dummy-Training

Beim sogenannten Training mit „Dummies“ trainierst du den Hund darauf, Kleinwild zu jagen, doch natürlich ohne echtes Wild. Dieser Dummy kann nur Spielzeug sein oder tatsächlich auch Futter. Einen solchen Futter-Dummy findet man in jedem guten Tiergeschäft, das Nahrung und Spielzeug für Hunde führt.

Picknick mit Hunden?

Wer sagt, dass Picknicken nur etwas für eure Freundin oder euren Freund ist? Auch Hunde lieben es, einen Ausflug mit zwischengeschobenem Ausruhen auf der Wiese zu machen. Dort kann man dann Futter auspacken und Streicheleinheiten verteilen. Ein schnelles Picknick kann vor allem überall „abgehalten“ werden: Das kann auf der Wiese zwei Straßen weiter passieren oder nach einem stundenlangen Spaziergang oder sogar nach einer Autofahrt in den Bergen. Selbst neben dem Badesee könnt ihr den Picknickkorb auspacken.

Parcours machen

Zu den beliebtesten Outdoor-Aktivitäten mit Hunden zählt natürlich auch der Parcours. Vor allem, wenn ihr einen noch jungen und fitten Hund habt, dann ist das natürlich eine Spielweise, die ihm besonders gefallen wird. Ihr könnt so mit dem Hund trainieren und ihm Leckerli verteilen. Entweder, ihr macht das Ganze spontan oder fährt mit dem Hund zu extra dafür geschaffenen Hunde-Parcours. Das kann man natürlich auch mit befreundeten Hundebesitzern tun, womit der Wochenendausflug zum ultimativen Treff mit Freunden und Tierfreunden wird.

Leckerli-Suche

Zu guter Letzt haben wir noch ein sehr witziges Spiel für Hundebesitzer und Hunde in jedem Alter: Die Leckerli-Suche ist eine Art Verstecken-Spiel mit dem Hund. Dass Hunde ja eine gute Spürnase haben, ist hinlänglich bekannt. Und diese kommt ihr voll zum Tragen. Ihr versteckt im Vorfeld drinnen oder meistens draußen Leckerli, die euer Hund dann suchen muss. Man kann sie vergraben, in Ritzen verstecken und sogar einen kleinen Parcours aufbauen, entlang dessen man verschiedene Stationen im Kopf hat. Es wird nicht nur dem Hund riesig viel Spaß machen, sondern im Endeffekt auch euch! Hier ist Kreativität und Köpfchen gefragt! Und zwar beim Hund als auch bei seinem Besitzer.

Welche Tätigkeiten liebt ihr am meisten mit eurem Hund?

Kommentarfunktion ist deaktiviert