Den Umzug mit Kindern richtig planen

Ein Umzug bedeutet immer etwas Stress, Aufregung und Vorfreude. Nicht nur die Planung, sondern bereits die Wohnungssuche und das gesamte Organisatorische drum herum kann viel Zeit und Nerven in Anspruch nehmen.

Kommen dann noch Kinder hinzu, kann das Vorhaben sehr schnell zu einer wahren Geduldsprobe werden. Hierbei geht es nicht nur um das die Arbeit, sondern auch um die Gefühle.

Kinder reagieren emotional und gerade bei einer Veränderung kann schnell die Überforderung mit dazukommen. Die Zeit des Umbruchs kann positiv und auch negativ gesehen werden. Vorbereitung und Einfühlungsvermögen sind daher besonders wichtig.

So fällt der Umzug leichter

Es ist wichtig, die Kinder mit einzubeziehen. Auch die Kleinsten haben ein Mitspracherecht und sollten ihre Meinung mit einbringen dürfen. Grenzt man die Kinder aus, dann führt genau das später zu Problemen.

Natürlich entscheiden letztendlich die Eltern darüber, welche Wohnung bezogen wird und wie der Umzug vonstattengeht. Dennoch kann man hier auch auf die Wünsche der Kinder eingehen und diese berücksichtigen.

Es ist außerdem hilfreich, dass Kinder oder die Kinder bereits im Vorfeld auf die neue Umgebung vorzubereiten. Der Besuch der neuen Schule, das Erkunden von Spielplätzen und Parks kann dabei helfen.

Geht es dann an das Packen, dann können die Kinder auch hier mitwirken. Das Spielzeug und alles, was sich im Kinderzimmer befindet, kann von den Kleinen alleine in Kartons gepackt werden.

Sie können sich auf diese Weise langsam von ihrem alten Kinderzimmer verabschieden und müssen nicht sofort mit der neuen Situation klarkommen. Außerdem dient es den Kindern als Abschluss.

Am Umzugstag selber sollten die Kinder betreut werden. Hier ist zu viel Stress und Hektik für die Kleinen. Außerdem gibt es eine Menge Gefahren, die nicht überwacht werden können. Eine Alternative wäre ein Umzugsunternehmen.

Es gibt Umzugsunternehmen in Berlin, München oder einem kleinen Dorf in der Nähe von Köln. Kaum eine Stadt verfügt nicht über so einen Dienstleister im Umkreis. Daher sollte die Option bei einem Umzug unbedingt bedacht werden.

Wichtige Kuscheltiere, Lieblingskleidung oder andere Gegenstände, die dem Kind wichtig sind, sollten nicht verpackt werden. Diese können in einem kleinen Rucksack verstaut werden und sind zu jeder Zeit des Umzuges zugänglich.

Kommentarfunktion ist deaktiviert