Die gemeinsame Radtour durch Berlin Die gemeinsame Radtour durch Berlin

Es ist zugegebenermaßen nicht ganz einfach, Berlins schönste Ecken zu finden und sie auch noch mit den Kindern zu entdecken. Mit der Dynamik einer Großstadt will man sich in der Regel nur sehr ungerne mit dem Fahrrad und dem Nachwuchs durch die dichten Straßen bewegen. Gerade in den äußeren Bezirken, etwa rund um den Müggelsee oder in den eher grünen Anlagen rund um Spandau, kann man aber ein bisschen von Berlin entdecken und auch noch gemeinsame Zeit mit der Familie verbringen. Damit die Kinder für die Tour richtig gerüstet sind, sollte man aber auch über den perfekten Ort hinaus einige Vorbereitungen treffen.

Gut gerüstet zur Fahrradtour durch Berlin

Gut geschützt durch den Straßenverkehr – ein Motto, das natürlich besonders dann gilt, wenn die Kinder an der eigenen Seite sind. Neben dem Fahrradhelm und der richtigen Schutzausrüstung gibt es aber auch noch andere Aspekte, die die Fahrradtour zu einer Besonderheit machen können. Wie wäre beispielsweise ein Picknick im Freien? Mit dem richtigen Bumpli Kinder Zubehör ist man auch für einen langen Ausflug gut gerüstet. Zum typischen Zubehör, das man bei einer solchen Radtour dabei haben sollte, gilt neben einem Erste-Hilfe-Kit vor allem eine gute Verpflegung. Es muss ausreichend getrunken werden, daher sollte eine Trinkflasche für jeden Teilnehmer eine Selbstverständlichkeit sein. Diese lässt sich sogar recht einfach am Fahrrad anbringen.

Das gemeinsame Picknick im Grünen oder in einem der vielen Parks von Berlin kann den Ausflug zu einer tollen Sache für die ganze Familie machen und für echte Quality-Zeit sorgen. Führt die Route auch noch an dem einen oder anderen Spielplatz vorbei, wird man sicher sein können, dass sich die Kinder am Abend ausgetobt haben und man einen friedlichen Abend zusammen verbringt. Eine Kinder Brotdose für Snacks ist auch hier zu empfehlen, denn irgendwie muss die verbrauchte Energie ja wieder zugeführt werden. Gut ist natürlich, wenn die Box auch noch entsprechend robust ist und sogar den einen oder anderen Sturz aushalten würde.

Die richtige Fahrraderziehung für Kinder in Berlin

Die gemeinsame Tour mit dem Fahrrad durch Berlin ist nicht nur ein Spaß und ein Erlebnis für die ganze Familie, sondern bietet darüber hinaus die Möglichkeit, den Nachwuchs mit den Besonderheiten des Fahrradverkehrs in einer Großstadt vertraut zu machen. Mit einer frühen Verkehrserziehung, die natürlich besonders bei Fahrradfahrern in einer solchen Stadt wichtig ist, entsteht ein grundsätzliches Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und mehr Sicherheit im Umgang mit dem Stadtverkehr. Dazu gehören die Grundlagen für Handzeichen im Straßenverkehr, aber auch generelle Hinweise, wie man sich beispielsweise an stark befahrenen Hauptstraßen zu verhalten hat und wie man sich sicherer durch den Verkehr auf dem Bürgersteig bewegt. Alles in allem kann eine solche Tour also auch eine wichtige und lehrreiche Erfahrung sein.

Kommentarfunktion ist deaktiviert