Familienleben meistern – eine oft unterschätzte Aufgabe und Herausforderung

Die Organisation des täglichen Wahnsinns, die Rasselbande Familie unter einem Hut bringen zu können, ist eine große Aufgabe, die oftmals von vielen Außenstehenden schnell einmal als belanglos oder sogar unwichtig angesehen wird. Dabei ist die Planung eines jeden Tages an sich ein Werk des strukturierten Vorgehens und immer unter Berücksichtigung der jeweiligen Befindlichkeiten Einzelner. Denn um es jedem Familienmitglied recht zu machen und möglichst passend machen zu können, bedarf es schon einer professionellen und vor allem auch cleveren Organisation, die vom Scheitel bis zur Sohle, vom Aufstehen am Morgen, bist zum Zubettgehen am Abend und in der Nacht problemlos funktioniert und abläuft.

Kinder mit Handicap / Behinderung

Auch diese große Aufgabe lässt sich dennoch leicht lösen und mit wenigen Dingen zum leichten Alltag werden lassen. So ist es wichtig, dass die Barrierefreiheit dem Kind, je nach Behinderungsgrad, eingeräumt wird und so viel Spielraum und Mobilität zulässt, wie möglich. Aber auch die richtige Kita oder Schule ist wichtig, die Begleitung dabei, wie sie beispielsweise bei Sophia Integration angeboten wird. So können die Eltern sich nach wie vor recht frei bewegen und ihren Berufen weiterhin nachgehen, wenn das Kind in sicherer Obhut ist.

Der Hund gehört dazu

In vielen Familien zählt der Hund als Familienmitglied dazu. Doch auch er benötigt Fürsorge, Pflege und verantwortungsvollen Umgang. Das fängt beim Gassigehen an, dem Bürsten und Waschen des Hundes, bis hin zum richtigen Futter. Denn hier muss auf Verträglichkeit und Hochwertigkeit geachtet werden. Immerhin soll es dem Hund genauso gut gehen, wie den anderen Familienmitgliederns selbst. Und hierbei können sich quasi über den Hund auch noch ganz andere Tore und Türen öffnen, um die Haushaltskasse ein wenig zu füllen, wie vielleicht ein kleiner Nebenjob als Reico-Vertriebler für Hundefutter? Oder auch als Gassigeher für die Hunde aus der Nachbarschaft? Möglich ist alles und alles ist im Grunde auch hier nur eine Sache der richtigen Organisation.

Vom Aufstehen bis zum Schlafengehen

Der Job als Familienmensch mit Kindern an Bord ist ein recht anstrengender und raubt viel Zeit und manchmal auch Nerven. Die Kinder müssen am Morgen zeitig fertig angezogen sein, gefrühstückt haben und die Schulbrote müssen fertig gepackt sein. Sind alle Hefte und Bücher und Co. im Tornister? Der Weg zur Schule mit dem Rad, dem Auto und Shuttleservice via Mumtaxi, oder gehen die Kids zu Fuß? Wie sieht die Kleidung aus, soll es regnen? Sind die Sportsachen mit an Bord? Diese Frag allein stellen sich mitunter schon beim Frühstück am Morgen. Am Mittag muss das Essen parat stehen können, wenn die hungrigen Löwen nachhause trudeln. Und am Abend dann das Abendbrot, die Besprechung für den nächsten Tag, welche Arbeiten und Klausuren anstehen, muss noch gepaukt werden und, und, und. Dieses und viel mehr müssen Eltern täglich meistern können. Das funktioniert am besten, wenn beide Elternteile feste Bestandteile und Parts in Erziehung und Organisation übernehmen und dazu stehen.

Kommentarfunktion ist deaktiviert